Warum darf die Ukraine und Moldawien nicht in die EU ?

• Nee ich laß mal mein Schließfach lieber ohne EU Einfluß in der Alpenfestung! :D

Ganz Europa von den EU Bürokraten besetzt?

Nein, ein kleines Volk in den Alpen, widersetzt sich erfolgreich.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Am 1. Januar treten dan jetzt Rumaenien und Bulgarien in die EU ein aber wan da genau?

Am 1.1. 0:00 ihrer Zeit das ist dan dan der 31.1. 23:00 bei uns oder um 1.1. 1:00 ihrer Zeit das ist dan 1.1. 0:00 bei uns ?

wayne

sorry aber hier passt es sehr gut

btt: ich bin auch für einen schlanken staat und keine zu grosse eu, ich sehe keine vorteile "arme" Länder aufzunehmen....

Schweiz und England wissen schon was sie da machen!

• In der Schweiz ist auch nicht alles Gold was glänzt. Die fahren ja selbst aus Zürich noch rüber nach Waldshut, um im Aldi die Lebensmittel zu menschlichen Preisen einkaufen zu können ;)

BTT: ich habe zwei Bekannte, die aus Rumänien kommen. Sicherlich freuen die sich, dass das Land nun in die EU kommt. Allein die Einreise- und Ausreise wird dadurch ja schon erheblich erleichtert. (Erinnert sich noch wer, als Deutschland mal gegenüber der Schweiz für einen halben Tag das Schengen-Außengrenzenabkommen durchzog?)

Aber auch sie wissen, dass der Zeitpunkt der falsche ist. Es ist viel zu früh, dadurch nimmt man den Ländern die Dynamik, die sie brauchen. Wie soll ein wirtschaftlicher Aufschwung kommen, wenn die ganze Bürokratie kommt? Wir deutschen haben ja glanzvoll bewiesen, was dann geschehen kann - sie Ostdeutschland.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Klar freuen die sich und viele andere EU-Bürger auch, die jetzt weitere Konkurrenz im Bau- bzw. Billiglohnsektor bekommen.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Was mich nervt, ist dass wieder nur mögliche Probleme beschrieben werden. Diese Billiglöhner sind doch schon längst da. Oder hast du bis heute noch nie jemand aus Bulgarien oder Rumänien auf einer Baustelle gesehen? (Übrigens sind meine beiden Bekannten Akademiker, einer mit Dr. Grad.)

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Was mich nervt, ist dass wieder nur mögliche Probleme beschrieben werden.

Dannn nehn uns doch mal bitte die Vorteile, die Deutschland von der Mitgliedschaft dieser beiden Länder hat! ;)

Alles andere interessiert mich nämlich nicht!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Jetzt wurde darueber verhandendelt, das die Staaten vom alten Yugoslawien langfristig in die EU duerfen, aber andere Staaten wie die Ukraine und Moldawien definitiv nicht. Haltet ihr das gerecht?

Im Gegensatz zur Ukraine und Moldawien wurde mit Jugoslawien schon zwischen 1989-1991 über den EU-Beitritt verhandelt. Leider hat damals der Krieg den Beitritt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jugoslawien war Anfang der Neunziger Jahre für Ungarn,Tschechien, Bulgarien und Rumänien im Vergleich wie eine blühende Oase zu den ganzen verfallenen Warschauer Pakt Staaten .

Leider sind auf dem Balkan verschiedene Interessen der Weltmächte im Spiel gewesen und das Ergebnis ist heute noch zu sehen.

Das Ukraine und Moldawien nicht in die EU dürfen liegt an verschiedenen Faktoren. Miserable Wirtschaft, Korruption, keine sozialen Netze, keine Globalisierung und freie Öffnung der Märkte. Es herrschen keine Spielregeln vor wie sie von Brüssel gefordert werden. Ausserdem hängen die Staaten geschichtlich seit eh und jeh eher an Russland als an Europa. Ich weiss blödes Wort, da die Staaten ja auch in Europa liegen. Aber nicht in den meisten Köpfen hier im Westen.

Ich finde das das Boot mittlerweile schon voll ist und eine kleine Pause eingelgt werden sollte um die Entwicklung zu beobachten. Schon der Beitritt von Rumänien und Bulgarien empfinde ich schon als ein gefährliches Spiel mit dem Feuer, da es wirklich abseits der Wirtschaftsregionen teilweise wie in der 3. Welt abgeht. Aber nun ja es haben sich ja Experten den Kopf über deren Beitritt gemacht. Die müssen es ja besser wissen.

Aber meine Meinung nach kann ich mich eher mit der Ukraine als EU-Partner als die Türkei vorstellen.

• Re: Re: Re: Re: Warum darf die Ukraine und Moldawien nicht in die EU ?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Die haben sich selbst isoliert. Mit Russland wollten sie nichts mehr zu tun haben, und die EU will mit denen nichts zu tun haben, solange da solche Zustände herrschen.

Moldawien hat sich geloest, weil sie mehr zu Rumaenien gehoeren als zu Russland

Und Rumaenien und Bulgarien liegen auch nicht viel vor Moldawien, dan haette man da auch noch warten muessen

Moldawien muss nicht gleich jetzt beitreten, aber die EU sollte dan mit Beitrittsgespraechen beginnen, in zwei Jahren dan den Beitrittsstatus und dan mal den Beitritt - aber die beginnen garnicht erst mit Beitrittsgespraechen, und wen es zu lange dauert, komt Moldawien in die Isolation

Ukraine ist schwieriger, der Osten will mehr zu Russland aber die Kapartoukraine eher zu der Slowakei, und die Kueste vor Bessarabien zu Moldawien

• Re: Re: Re: Re: Re: Warum darf die Ukraine und Moldawien nicht in die EU ?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Und Rumaenien und Bulgarien liegen auch nicht viel vor Moldawien, dan haette man da auch noch warten muessen

Moldawien muss nicht gleich jetzt beitreten, aber die EU sollte dan mit Beitrittsgespraechen beginnen

Ganz sicher nicht!

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache. Zwei von den dreien sollte man schnellstens wieder los werden und es beim Dritten garnicht soweit kommen lassen.

Vor garnicht langer Zeit war ich sogar der Auffassung, wenn D weiter so rumkaspert, gehören wir auch nicht mehr dazu. Diese Argumentation ist allerdings derzeit wohl kaum noch zu rechtfertigen.

• Sollte Moldawien zu irgendeinem in sehr weiter Ferne liegenden Zeitpunkt ansatzweise die EU Aufnahmekriterien erfüllen, wird es sicher die Möglichkeit über Aufnahmegespräche bekommen der EU irgendwann beizutreten. Dasselbe gilt natürlich auch für die Ukraine die auf vielen Feldern weiter ist oder auch Albanien usw. Letztlich hätten auch Länder wie Weissrussland und die Kaukasusrepubliken einen geografischen Anspruch sollte sich die EU in 20-30 Jahren weiter öffnen wollen. Nur ist das eine Frage von Jahrzehnten und nicht von ein paar Jahren.

Moldawien hat daneben ja noch ganz andere Probleme, die in der Spaltung des Landes begründet liegen. Der eine Teil, Transnisterien, der Russland zugewandt ist und von dort auch unterstützt wird ansonsten von der Weltgemeinschaft aber keinen rechtlichen Status hat und der andere Teil Moldawiens, der sich nach Rumänien orientiert. Da müsste also auch innenpolitisch ersteinmal eine Lösung gefunden werden und danach sieht es derzeit nun wahrlich nicht aus.

Ich war selbst vor 2 Jahren in Moldawien und der angrenzenden Schwarzmeerregion und muss sagen, es war zu der Zeit erschreckend in welch einem desolaten Zustand das eigentlich agrarmässig sehr wertvolle Land war und das vor der Haustür Europas keine 1000 Kilometer von Wien entfernt also nicht irgendwo in einem entlegenen Winkel von Afganistan etc.

Europa ist für Moldawien in allen Bereichen sehr sehr weit entfernt.

Und für alle Europapessimisten, ein große Vorteil der EU ist zB. der Binnenhandel, den gerade Deutschland mit seinen Unternehmen als Exportweltmeister in erheblichem Maß nutzt, der aber leider in der öffentlichen Disskusion immer wieder von Negativthemen über billig Lohn etc in den Hintergrund gerückt wird. Gerade für den Mittelstand mit einer sehr hohen Anzahl von Arbeitsplätzen in Deutschland ist der Binnenhandel in Europa sehr wertvoll und vereinfacht vieles. Gäbs die EU nicht hätte es der Mittelstand im Ausland erheblich schwerer und die Problematik mit billigen Arbeitskräften aus zB. Osteuropa wäre, wenn es die EU nicht gäbe ja nicht gelöst, denn diese Menschen würden auch so versuchen nach Westeuropa zu kommen. Eine Mauer hilft da bekanntlich nicht.
    Sicher gibt es auch viel Schatten in der EU Bürokratie was verbessert werden müsste, aber auf längere Sicht gesehen halte ich die EU Staatengemeinschaft im globalen Welthandel zwischen Amerika und Asien für unerlässlich sonst hätten einzelne Länder gegenüber China etc keine Chance. Europa muss sich gemeinsam aufstellen und das wirtschaftliche Potenzial bündeln. Dies alles unter wirtschaftlichem Aspekt betrachtet, gibt natürlich noch viele andere ;) .

CU Karim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!