Spinnt die Bahn AG? "Schwarzfahren"

  • Hi,
    das haengt wohl tatsaechlich vom Schaffner ab.
    Uns hat letztens einer von AC nach DN fuer lau fahren lassen. Wir kamen recht spaet im Zug an und redeten mit dem Schaffner noch auf dem Gleis, dass wir keine Zeit mehr gehabt haben ein Ticket zu ziehen, da meinte er nur: "Nu geht erstma in den Zug und versteckt euch, wenn ich euch nicht finde, habt ihr die Fahrt gewonnen". Spaeter kam der dann noch bei unserem Sitz vorbei und hat nur nett gelacht...
    Ein paar Wochen vorher habe ich aber auch erlebt, wie ein Schaffner eine Gruppe aelterer Leute angemacht hat, weil die auch erst bei ihm ein Ticket ziehen wollten und ihn aber nicht gesucht haben, sondern es drauf ankommen gelassen haben...



    c ya
    n3o

  • ... soviel zum thema "die Bahn kommt".... aber sicher nicht für mich.
    Wenn ich sowas lese, bestätigt mir das nur meine "dann lieber mit dem Auto im Stau"- Meinung.:flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher


    Wenn kein Automat vorhanden war der funktioniert und auch sonst keine Ausgabestelle melde das dem Verbund, der soll dann die 30€ erstatten


    Der soll lieber die Automaten in Ordnung halten.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Also ich finde die Aktion auch überzogen. Aber das der BGS Leute wegen "keinem Ticket" abführen lässt, höre ich jetzt nciht zum ersten Mal!


    Fahre während der Bundesligasaison jedes WE von Duisburg nach Leverkusen, ist Preisstufe C im VRR (bis Langenfeld, Leverkusen liegt schon im VRS), also muss ich im Regionalexpress (Nahverkehrszug) eigentlich nachlösen, was auch noch nie ein Problem dargestellt hat (wenn denn überhaupt ein Schaffner kam). Witzige Anekdote: Einmal bin ich zu ner durchaus attraktiven Schaffnerin und wollte eben nachlösen.
    Ich: "Ich muss ein Ticket nachlösen"
    Sie: "Wo willst Du denn hin?" "Du"? Haben wir schon ein Bier zusammen getrunken?!!? :D
    Ich: "Von Langenfeld nach Leverkusen Mitte"
    Sie: " Achwas, die Peanuts schenk ich Dir." ;)


    Was lernt uns das? Genau, die Bahn braucht meine 2,50 € nicht...! Wenn die das bei jedem Fahrgast so handhaben, dann Gute Nacht :)


    BTT: Ich würde auf jeden Fall die Bahn anschreiben und ein schriftliche Stellungnahme verlangen. :)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • dass der BGS kommt ist auch völlig normal! Nach meinem Kenntnisstand ist die Bahn in diesem Fall im Recht gewesen, wenn sich der Kunde weigert zu bezahlen muss der BGS hinzugezogen werden um die Identität festzustellen.
    Hier hätte die Schwester einfach unter Vorbehalt zahlen sollen und den Rest hinterher klären

    Viele Grüße
    Martin

  • Wenn ich das so lese, dann bin ich überzeugt davon, dass es einen Wettbewerb "Wer vergrault den letzten Kunden" bei der Bahn gibt.


    Ich bin gottseidank nicht auf die Bahn angewiesen. Sonst würde ich wohl bei einem solchen Vorfall Amok gehen (laufen ist bei der Hitze zu anstrengend ... ;)).

  • was heißt da wer vergrault den letzten Kunden?
    Es ist eine Bestimmung, seit doch froh, dass die Bahn überhaupt Tickets im Zug verkauft!
    Wenn du in der Stadt 100km/h fährst und dann zur KAsse geben wirst ist es fast genau dasselbe.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Hier hätte die Schwester einfach unter Vorbehalt zahlen sollen und den Rest hinterher klären


    So wie ich das erzäjlt bekam hat sie ja die 40€ gezahlt und am Bahnhof wurde dann noch vom BGS die Anzeige aufgenommen.


    Naja, ich bin froh dass ich keine Bahn brauche, bin dieses Jahr seit Jahren mal wieder damit gefahren, aber nur zur CeBIT.....und das reicht mir auch :)


    Meine Mum is auf jeden Fall auf 200 und wird der Bahn n hübsches Briefchen schreiben ;) bin ja mal auf die Antwort gespannt....


    CU
    Dennis

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Es ist eine Bestimmung, seit doch froh, dass die Bahn überhaupt Tickets im Zug verkauft!
    Wenn du in der Stadt 100km/h fährst und dann zur KAsse geben wirst ist es fast genau dasselbe.


    Nein, das ist ein gewaltiger Unterschied. Das eine hat mit, meiner Meinung nach, mangelhaftem Kundenservice zu tun, das andere mit persönlicher Unvernunft. Ich persönlich brauche aber nicht froh zu sein, dass es der Bahn möglich ist auch Tickets im Zug zu verkaufen, da ich die "Dienstleistungen" der Bahn nicht in Anspruch nehme.


    Wobei es doch wirklich kein Akt sein dürfte auch in Zügen Fahrkartenterminals aufzustellen, damit Fahrgäste die Möglichkeit haben ein entsprechendes Ticket dann zu lösen, wenn Zeit ist und zwar ohne irgenwelche an den Haaren herbeigezogenen Aufpreise, aber wie gesagt, es scheint da diesen Wettbewerb zu geben ...

  • also ich glaube nicht, dass ein Zugbegleiter den BGS holt, wenn ein Fahrgast seinen Dreissiger bezahlt hat und bereit ist seine Personalien anzugeben. Das Problem wird hier gewesen sein, dass sich deine Schwester nicht ausweisen konnte (oder hatte sie den Kinderausweis dabei? Ich denke mal nicht), deswegen der BGS. Aber gleich von "verhaften" sprechen...


    Achja sag deiner Mum, sie sollte lieber erst morgen was schreiben und dann auch sachlich und genau schildern warum usw. :)

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!