GEZ-Gebühren-So wird das Geld rausgehauen!

  • so seh ich´s auch. Die Qualität des ö/r mag teilweise(!) ja ok sein. Aber man geht da immer davon aus, dass es kostenlos ist. Ist es ja aber nicht, denn es fallen ja üppige GEZ-Gebühren an. Bezogen auf diesen Preis stimmt die Qualität nämlich nicht. Dann doch lieber die "schlechteren" (???) n-tv Nachrichten als die teure Tagesschau. Würdet ihr einen ARD/ZDF/Dritte-Decoder kaufen und dafür den GEZ-üblichen Preis monatlich zahlen? Ehr nicht. Da würden ganz viele drauf verzichten und eben die kostenlosen Privaten sehen. Und genau das ist der Grund, warum keine Decoder benutzt werden, sondern eine "TV-Steuer" erhoben wird!
    Und zum Niveau ganz allgemein: "Fernsehen macht dumme Leute dümmer und kluge Leute klüger". Da spielt der Sender nicht so die Rolle.


    d@niel

  • Da ich zur Zeit Krankenschein habe, schaue ich täglich rund 10 Stunden TV.
    Davon mind. 80% öffentlich- rechtliche. Schalt mal jetzt TV ein und nenn mir eine Sendung auf den privaten, die man sich angucken kann! Wir haben hier 44 Sender, inkl. dem neuen RheinMainTV.
    N24 und N-TV bilden da eine rühmliche Ausnahme. Allerdings kennt man die News des Tages spätestens nach ein paar Stunden auswendig.
    Ich will nicht sagen, daß ich keine Privaten schaue, wäre ja Quatsch. DSF bietet öfters was, RTL II King of Queens (das wars dann schon fast), RTL "Wer wird Millionär" etc.pp., und auch dann wird es schon eng.
    Aber unter dem Strich wären der Verlust von ARD, ZDF und den Dritten sowie Phoenix und Arte sehr herb.
    Aber vielleicht liegt es auch an der Generation und am Bildungsgrad?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wenn in Deutschland,das ÖRa-System abgeschafft würde,hätten wir Verhältnisse wie in den USA.Das TV ist nur noch flach und anspruchvolles TV kostet mehr,als bei uns die Öras.
    Einen Privaten mit etwas Anspruch hast Du vergessen Jochen,XXP.:)

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    Einen Privaten mit etwas Anspruch hast Du vergessen Jochen,XXP.:)


    Jepp, vergessen. Weil wir ihn hier nicht empfangen. In Rheinland Pfalz bekam ich ihn rein. Dafür habe ich hier zwei "Italiener", vier "Türken" (!) und Gott sei Dank Televisión Espanola, damit mein Spanisch nicht eintrocknet. ;)
    Von mir aus könnte dafür Viva, Viva2 (wozu in aller Welt 2?) und MTV rausfliegen.


    Aber was die Ö/R angeht, sah ich das vor ein paar Jahren auch noch so. Heute finde ich, bringen die Dritten sehr viel Interessantes und auf die Qualität von ARD und ZDF möchte ich nicht verzichten.
    Ich könnte nur ausrasten, wenn wieder diese Ernst Mosch Werbung kommt. Daß das ZDF jetzt auf DSF- und 9Live Werbeniveau gesunken ist, ist verdammt schade.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich mein, für das ARD Digital + ZDF Digital Programm 15€ zu löhnen wäre ja noch okay, aber die meisten eh nur analog glotzen, lohnen sich die 15,-- niemals. Fürs Radio wäre ich bereit zu zahlen, ich höre gern + viel OR Radio - aber Fernsehen?!? Höchstens Tageschau.


    Robin


    Jopi:
    VIVA2 war nicht also "Viva Nr. 2" gedacht, sondern kümmerte sich eher so um die Alternativ-Musik. Das floppte bald, danach kam viva 2 nochmal - mit anderem Logo und fast gleichem Konzept (5sterne del. z.b. als gäste) und jetzt ist es halt nur ein Geldscheffel-Televote-Sender von denen es z.b. im UK massenhaft viele gibt.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Das ist ja das Problem. Gerade die Zielgruppe müßte ganz anders angesprochen werden. Stattdessen glotzen sie Videoclips oder Gerichtssendungen und sonstigen Schrott. Schon mal Werbepausen bei VIVA gesehen? Diese furchtbare Tussi mit "Schick eine SMS mit dem Betreff OMA" an die 23893! *grrrrr*
    Wieso gibt es keine Sendungen für die Zielgruppe, mit denen sie auf andere Weise angesprochen und gebildet werden?
    TV wird immer stupider.
    Da wundern mich Aussagen wie "Ich gucke eh keine ARD und ZDF" von Leuten aus dem Alter überhaupt nicht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • es soll ja auch niemand auf die ö/r verzichten. Wer sie für so wichtig hält, der soll dafür bezahlen. Und wer sie nicht braucht, der soll eben nicht was finanzieren müssen, was er nicht konsumiert. Darum geht es doch in erster Linie, nicht um den Niveaugehalt der einzelnen Stationen. Und wenn dieser (teils sehr wunderliche) Staat der Meinung ist, das alle das ö/r TV und Radio finazieren müssen, dann möge man doch eine Steuer erheben. Letztlich ist der GEZ-Beitrag doch fast sowas wie eine Steuer, oder? Nur geht die GEZ noch dreister und vor allem arroganter vor als das Finanzamt. Letzteres arbeitet nämlich mit überwiegend legalen Methoden und nicht mit dubiosen Haustür-Spitzeln, die mit sonstwas drohen, wenn man sie nicht in die Wohnung lässt.


    Wie schon erähnt: niemand würde einsehen, eine Monatskarte für die Bahnkaufen zu müssen, nur weil in seiner Stadt eine fährt, er die aber nicht benutzt. Also: ö/r Rundfunk bitte gerne. GEZ und deren Machenschaften braucht aber definitiv kein Mensch!


    d@niel

  • Die Methode der GEZ sind wirklich arg befremdend.


    Was die Ö/R angeht, bin ich aber der Meinung, daß es ganz gut ist, daß man sie sich nicht per Abo à la Premiere kaufen muß, sondern sie zum festen Bestandteil der TV Landschaft gehören.


    Eben gerade aus den Gründen, die ich oben angeschnitten habe.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Qualität bei ÖR?


    Was Nachrichten angeht, schreiben hier alle nur wie schlecht RTL II und wie gut die ARD ist.
    Schon mal RTL geguckt? Die Nachrichten sind völlig in Ordnung. Das einzig Negative sind die Selbstpromotion "Nachrichten" über DSDS und so ein Schmarrn.
    Aber ansonsten qualitativ absolut hochwertig!
    Was die sonstige Unterhaltung angeht, das ist wie so oft Geschmackssache. Ich kann weder mit GZSZ noch mit Marienhof was anfangen!
    Die Gerichtsshows sind definitiv dämlich, die Talkshows ebenso. Was gibts aber bei ÖR was da besser sein soll? Wenn ich mittags den Fernseher einschalte, dann zappe ich ne Weile rum und dann mach ich die Kiste aus, weil ÜBERALL Müll läuft.
    Auch abends ist nicht (immer) viel geboten - sowohl ÖR, als auch privat.
    Außer Wetten Daß, gibts bei ÖR nix, was mich interessiert und selbst darauf kann ich verzichten.


    Bei mir ist es zumidest so, daß ich mein Leben nicht nach dem Programm einrichte, sondern umgekehrt. Ich mach den TV an, wenn ich lust hab, TV zu schauen. Da schau ich nur auf die Uhr, um gleich zu wissen, wo was gutes läuft (Hör mal wer da hämmert, King of Queens, etc). Wenn nix kommt beschäftige ich mich mit was anderem und laß höchstens MTV & Co. nebenher laufen oder hör gleich ne CD oder Radio.


    Was Radio angeht, kann ich nur sagen: Zum Glück gibts (noch) ÖR!!!
    Den Dudelfunk "wir sind Radio xx und Sie hören mehr Abwechslung mit 80ern, 90ern und den Knüllern von heute" kann und will ich nicht mehr hören!!! Das ist Schwachsinn auf höchstem Niveau!
    (Ich darf das sagen, ich hab das nämlich mal gemacht :rolleyes:)


    Aber da die ÖR Radios mittlerweile auch in Richtung Privatfunk gehen hör ich auch die nur noch sehr selten. Da ist ein gut gemixter CD-Wechsler viel besser!

  • @boogiemann: absolute Zustimmung! Ich unterschreibe jedes Wort. TV-Qualität nimmt sich nicht mehr viel zwischen ö/r und privat. Und ich schalte den TV auch nur dann ein, wenn ich sonst nix zu tun habe. Ein Leben nach TV-Programm ist gruselig, egal ob das nun nach ARD, hr3 oder RTL orientiert ist.
    Beim Radios sieht´s da in der Tat anders aus. Die Privaten sind da an Niveau kaum zu unterbieten, die ö/r aber auch nicht wirklich gut. Fast (!) alle haben sie ihre 30 "Superhits". Die Sender unterscheiden sich vor allem in der Reihenfolge der "Hit"-Anordnung. Dennoch sind das alles keine Gründe, die so etwas wie die GEZ rechtfertigen, denn (schonmal gesagt) DARUM geht es hier. Nicht darum, wer das bessere Programm macht. Wobei es ein "besseres" Programm ebensowenig gibt wie ein "besseres" Handy ;)
    "Richtige" Musik spielt eh weder BR3 noch RTL noch sonst ein lokaler Privatsender. Die breite Masse will dämlichen Mainstream hören, also spielen sie das alle. Und im TV sieht´s nicht besser aus. Sowas wie Phoenix ist ein Kanal für Minderheiten (wenn das auch sicher eine wünschenswerte Minderheit ist). Aber dafür alle (!!!) potentiellen TV-Zuschauer zur Kasse zu bitten ist der falsche Weg!


    d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!