Hi,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Cabrio, Spider und Roadster (evtl. auch Targa) erklären?
Brazzo
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Cabrio, Spider und Roadster (evtl. auch Targa) erklären?
Brazzo
Schau mal was ich hier gefunden habe:
ZitatAlles anzeigen
Kabriolett
Eine zweirädrige, leichte und offene Sommerkutsche. Meist als Einspänner gefahren.
Cabrio
Ein "nachträglich" geöffneter PKW mit festem Verdeckgestänge und versenkbaren Seitenscheiben ohne stehenden Rahmen.
Cabrio-Limousine
Ein Cabrio mit mindestens vier Sitzen (3er BMW, VW Käfer...) und (versenkbaren) Seitenscheiben. Meist bleibt die B- und C-Säule, bzw der Dachrahmen stehen.
Phaeton
Eine Cabrio-Limousine - aber ohne Seitenscheiben.
Landaulet
Ein Fahrzeug, bei dem der Chauffeur unter dem Blechdach sitzt und der hintere Teil des Fahrzeuges geöffnet werden kann. Ein Landaulet ist also meist ein Repräsentationsfahrzeug und ein Oldtimer - heute gibt es sie höchstens als Sonderanfertigungen.
Roadster
Ein offener, leichter Zweisitzer mit Frontmotor, Heckantrieb und "Notverdeck" (MG-B, Triumph TR-6, BMW Z3, Mazda MX-5, ...)
Mittelmotor-Roadster
Fragliche Kategorie. Autos, die hier hineinpassen, erfüllen alle Voraussetzungen für einen Roadster bis auf die Position des Motors (Toyota MR-2, Audi TT (nicht-quattro), ...)
Power-Roadster
Neuerfundene Kategorie, die ein Auto beschreibt, welches bis auf die allzu üppige Motorisierung bzw. Motortyp (mehr als 4 Zylinder) einem Roadster entspricht (BMW Z8, BMW Z3-M, Audi TT V6, ...)
Speedster
Ein Roadster ohne Verdeck (maximal einem Tonneau) und nur einer angedeuteten Frontscheibe (Porsche 356 Speedster, dieses scharfe Renault-Teil oder der YES, ...).
Spider
Die italienische Definition von Roadster (Fiat 850, ...).
Targa
Ein zweisitziger Sportwagen mit fester B-Säule und Heckscheibe, bei dem man den mittleren Teil des Daches entfernen kann (mit oder ohne stehender Mittelstrebe). Beispiele sind Fiat X1/9, Porsche 911 Targa, Porsche 914, Lotus Elise ...
Coupe
Sportliche Limousine, der das Dach "gekürzt" (coupé = frz.: abgeschnitten) wurde. Muß nicht unbedingt auf Basis einer Limousine entwickelt worden sein. Merkmale: 2 (+2) Sitze, keine B-Säule, fehlender Scheibenrahmen. Beispiele: BMW 850, Mercedes CLK, ...
GT (Gran Tourisme)
Eher großzügig motorisiertes Coupé, aber mit fließendem Heck, meist mit B-Säule und stehendem Scheibenrahmen (Porsche 928, Opel GT, ...).
Cabrio-Coupe
Cabriolets mit festem Vario-Dach (Mercedes SLK, Peugeot 206 CC, ...).
offener Sportwagen
zweisitziges, sportliches Fahrzeug, welches üppige Motorisierung vorweisen kann und ansonsten in keine der anderen Kategorien hineinpaßt. (Ferrari 575 barchetta, Porsche 911 Cabrio, ...)
cu
Thomas
ZitatPhaeton
Eine Cabrio-Limousine - aber ohne Seitenscheiben.
Sag das mal VW...:D
Vielen Dank! Klasse Service wie immer bei TT :top:
Brazzo
Zitat
GT (Gran Tourisme)
Eher großzügig motorisiertes Coupé, aber mit fließendem Heck, meist mit B-Säule und stehendem Scheibenrahmen (Porsche 928, Opel GT, ...).
Das ist aber IMHO nicht die ursprüngliche Definition? Ich habe jetzt zwar keine Quelle parat, aber stand "Gran Tourisme" nicht eigentlich für einen "großen Reisewagen"? Diese waren zwar großzügig motorisiert, aber keine Coupés, sondern im Gegenteil sehr geräumig und bequem. So gesehen wäre dann die S-Klasse in der Langversion der ultimative GT.
Moin,
ich will jetzt nicht darauf bestehen, da ich auch kein entsprechendes Zitat finde.
Aber GT (Gran Tourisme) sind keine Reisewagen wie von dir beschrieben. Ich weiß jetzt nicht mehr welche Firma dieses Kürzel zuerst benutzt hat, aber die Definition als großes Sport-Coupé ist meiner Ansicht nach richtig.
Schaue mal zum Beispiel bei Ferrari, Maserati oder BMW. Da sind Gran-Tourisme Autos immer große Sport-Coupés.
Auch gibt es "Gran Tourisme"-Meisterschaften, eine Rennserie mit den oben beschriebenen Autos. Da macht sich ein Maybach nicht so gut, glaube ich ;).
Irgendwo hatte ich mal einen Artikel gelesen, war glaube ich beim Zahnarzt im Wartezimmer, da wurde der Begriff genauso erläutert. Ob das jetzt die "Auto Motor Sport" war, kann ich aber nicht mehr sagen.
cu
ZitatOriginal geschrieben von Thomas
Mittelmotor-Roadster
Fragliche Kategorie. Autos, die hier hineinpassen, erfüllen alle Voraussetzungen für einen Roadster bis auf die Position des Motors (Toyota MR-2, Audi TT (nicht-quattro), ...)
Audi TT und Mittelmotor? Seid wann dieses denn? Audi TT hatte und hat noch immer einen stinknormalen Frontmotor mit Heckantrieb.
Stay tuned! Roady
Frisch-fromm-fröhlich-freies Freiluftvergnügen oder: Oben ohne.
Cabrio(let)
Der Oberbegriff für alle offenen Autos, die mit einem Verdeck oder Hardtop geschlossen werden. In der Regel viersitzige Abkömmlinge von Limousinen wie BMW Dreier oder Audi A4, die nicht Roadster oder Spider sind.
Roadster
Spezielle Form des Cabrio. Ursprünglich offene englische Sportwagen ohne jeden Komfort mit seitlichen Steckscheiben und Notverdeck. Heute meist für zweisitzige Sport-Cabrios verwendet wie für Porsche Boxster und BMW Z4.
Spider
Komfortable Abart des Roadsters und damit weitere Unterart des Cabrio. Kurbel- statt Steckscheiben und vollwertiges Klapp- statt Notverdeck. Vereinzelt auch Spyder geschrieben. Typische Vertreter vor allem aus Italien wie Alfa Spider und Ferrari 360 Spider.[/b]
Speedster
Meist Ableger sportlicher Cabrios mit extrem winziger Frontscheibe und kompromissloser Fahreigenschaft. Besonders bekannt ist der Porsche Speedster auf 911-Basis. Opel baut einen Speedster auf Basis des Lotus Elise in einer Auflage von 10.000 Stück.
Quelle: Auto-Bild Technik-Lexikon
Auch diese Definitionen sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber die von Thomas zitierten liegen, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, doch zT massiv daneben.
Was zB dieses "nachträglich geöffnet" bei Cabrio soll, ist mir nicht wirklich klar.
Und "offene Sportwagen" als gesonderte Kategorie? :confused:
Letztlich lassen sich solche Modelle definitiv in eine der übrigen Gruppen zuordnen, nicht umsonst zB heißt das 911 Cabrio ja schließlich Cabrio. ![]()
Speziell bei Roadster und Spider würde ich zudem sagen, dass die Grenzen da heute sehr fließend sind. Und selbst im klassischen Sinne ein Roadster sind die wenigsten so genannten Modelle.
Oft dient solch eine Bezeichnung ohnehin mehr dem Marketing und gibt nicht unbedingt eine "echte" Zuordnung an.
So long...
ich wusste gar nicht, dass es so viele Arten gibt. Ich dachte immer man kann die Autos in Cabrio, Kombi und Limosine einteilen. Dann hab ich mich anscheinend geirrt.
Gibt es solche Abstufungen eigentlich auch in Geländewägen?
Stefan
ZitatOriginal geschrieben von Roaddancer
Audi TT und Mittelmotor? Seid wann dieses denn? Audi TT hatte und hat noch immer einen stinknormalen Frontmotor mit Heckantrieb.
Stay tuned! Roady
Schön wärs. Leider verbaut Audi beim TT (und den übrigen Fahrzeugen) nur Front- und Allradantrieb. Somit ist nach der obigen Definition der TT-"Roadster" ja eigentlich gar kein richtiger Roadster...![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!