1. eigene Wohnung - was ist zu beachten ?

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Eine andere Variante für die Kaution ist, dass Du sie auf einem Sparbuch anlegst und dieses dem Vermieter aushändigst. Wenn ich da richtig informiert bin, ist es ein weit verbreiteter Irrtum, dass der Vermieter bei Schwierigkeiten so einfach mit dem Geld machen darf, wie er will.

Nochmal zu dem Sparbuch. Es ist richtig das man ein Sparbuch für die Mietkaution anlegen kann, so gibt es wenigstens noch Zinsen auf das Geld. Allerdings genügt einfaches aushändigen i.d.R. nicht. Man muss bei der Bank das Sparbuch an den Vermieter verpfänden (es kommt dann ein Sperrvermerk ins Buch hinein) damit dieser später die Kaution auch verwenden kann/darf.

Ob du eine SAT Anlage installieren darfst musst du natürlich vorher mit dem Vermieter abklären, auch ein Blick in die Hausordnung ist meist hilfreich.

Zum Thema grillen auf dem Balkon nur soviel: in fast jeder Standardhausordnung ist es nicht erlaubt oder wenn dann nur mit gewissen Einschränkungen (z.B. nur Elektro-Grill).

Gruß

Philipp

• Re: 1. eigene Wohnung - was ist zu beachten ?

Bei mir sind die o. g. Fragen immer noch offen, bitte um Eure Hilfe! :confused:

• 1. Den Nachbarn von Anfang an aus dem Weg gehen - ist besser so. Und nur wo einziehen wo Du Dir vom Gefühl her sicher bist daß es für Dich O.K. ist.

2+3. Es gibt keinen Prozentsatz und keine festen Regeln über die Höhe. Was darin enthalten ist und was nicht ist auch relativ flexibel. Mir ist kein Fall bekannt - außer es ist ein Büro - wo der Strom enthalten ist. Den zahlst Du extra, sehr oft auch die Heizung. Wasser kann auf die Wohneinheiten umgelegt werden oder einzeln erfasst werden - wenn Du sparsam bist, ist letzteres besser. Eigentlich immer drin sind Dinger wie Kaminkehrer, Abwasser und Grundsteuer, völlig flexibel sind natürlich Kosten für Hausmeister, Gemeinschafts-Hobbyraum, Schwimmbad, Hausantennenanlage usw. - wenn das Haus diese Dinge nicht bietet fallen diese Kosten natürlich auch nicht an. ;)

4. Nein. Seit 2004 dürfen nur noch Verträge mit 3-Monatiger Kündigungsfrist abgeschlossen werden. Willst Du schneller raus, kannst Du einen Nachmieter suchen. Der Vermieter kann diesen allerdings auch ablehnen.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• ein tip von mir:

schau dir die wohnung ganz genau an. auch so sachen wie die hellhörigkeit von selbiger, zB wen es ein recht altes haus ist.

Nachmieter musst du suchen, wenn du dich nicht an die Kündigungsfrist halten willst/kannst, allerdings muss der Vermieter deinen neuen Mieter nicht akzeptieren und auf die 3 Monate bestehen.
    Nach den 3 Monaten nachdem du gekündigt hast bist du allerdings frei wie ein Vogel.

p.s.: Wenn du ein ganz vorsichtiger bist, kannst du dir ja mal überlegen beim Mieterbund einzutreten.

Ansonsten haben ich die Erfahrung gemacht, dass einem die erste eigene Wohung sehr viel von selbst beibringt :) (Kühlschrank selbst wenn man ihn im Urlaub ausmacht hat solllte die Tür offen stehen haben etc blabla)

• Zitat

Original geschrieben von fanaticsulm
    Denk auch an die versteckten Nebenkosten(welche mit der Miete an sich nichts zu tun haben):
    GEZ,Kabelfernsehen,Telefon,Hausrat-und sonstige Versicherungen die bisher auf die Familie abgeschlossen waren.
    MFG Lars

Was ist GEZ?

• Das mit der GEZ ist doch ein Spaß, oder?
    Wenn nicht, geh mal ins Kino, da läuft ständig Werbung für die!

Gebühren Einzugs Zentrale

Private Organisation die die Gebühren für die Nutzung von Radios, TVs usw einsammelt!

(ich kennne 3 Studis, die GEZ zahlen)

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• Habe ein nagelneues Einfamilien-Haus in Aussicht, 2 Stockwerke, nagelneues Energiesparhaus mit 130 qm, wie hoch sollte ich mit Nebenkosten rechnen?

Die Vermierterin hat gemeint, "zu den Nebenkosten gehört nur Ihr Verbrauch", da meine ich eben Heizung/Wasser, Strom wird ja seperat bezahlt meine ich!
    Versicherungen würden nicht anfallen, außer die eigene Hausrat!

Ich zerbreche mir hier den Kopf und kann nur schlecht schlafen, ist eine wichtige Entscheidung, da Kalt-Miete auch schon hoch genug!

• Er wird sie noch früh genug kennenlernen! :D

Gruss

PS: Herr Student, was sind eigentlich "scharfe Kannten"? ;)

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von agentsnipes
    Habe ein nagelneues Einfamilien-Haus in Aussicht, 2 Stockwerke, nagelneues Energiesparhaus mit 130 qm, wie hoch sollte ich mit Nebenkosten rechnen?

Das hängt von der Gegend ab, wo Du wohnst, von den Gebühren, die die Stadt so erhebt (Grundsteuer, Müllgebühren, Abwasser etc.), alles was halt auf Dich umgelegt wird. Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Kann die Vermieterin Dir nicht sagen, wie das beim Vormieter war?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!