Synchronisation von Outlook auf zwei Rechnern über WLan-Verbindung

  • Hallo zusammen,


    vor wenigen Tagen habe ich mein neues Notebook von Acer bekommen. Nun möchte ich gerne folgende machen:


    Ordner und Verzeichnisse synchronisieren – das sollte am einfachsten direkt unter Windows XP oder mit Laplink 11 funktionieren.


    Mein Hauptanliegen ist aber die Synchronisation meiner Outlook-Daten zwischen Laptop und Desktop-PC. Ich habe im Internet zwar verschiedene kleine Tools gefunden (bspw. syncpst), bin aber noch nicht vom Ergebnis überzeugt. Ziel soll sein, dass wenn eine WLAN-Verbindung zwischen PC und Laptop besteht ein Abgleich meines Posteingangs, der gesendeten Mails, der Kontakte und des Kalenders erfolgt – so in etwa wie Active Sync 3.6 von Microsoft. Eine Möglichkeit wäre mit Sicherheit den MS Exchange Server zu installieren (ist aber teuer – und außerdem hab ich derzeit nur die Beta 2003 original von Microsoft – die läuft aber im November aus).


    Für Lösungsvorschläge bzw. Erfahrungsberichten wäre ich Euch dankbar. Irgendwie muss das ja funktionieren. Welche Vorgehensweise ist eigentlich am einfachsten, ein Netzwerk zwischen den einzelnen PCs zu erstellen so dass man auf Verzeichnisse und Dateien zugreifen kann? (beide Rechner laufen mit Windows XP Professionell und W-LAN-Verbindung).


    Besten Dank für Eure Hilfe:top:


    Stephan

    Beste Grüße aus Bonn...

  • Also, Du kannst unter Microsoft Outlook, ohne "Extra-Programme", über Datei ==> Datendateiverwaltung... alles über ein bestehendes Netzwerk organisieren.
    Bei einer einmaligen (oder etwa alle paar Wochen) Synch ist es auch möglich den aktuellen Zustand in der Datei outlook.pst zu sichern und manuell auf einen client zu überspielen.
    Oder Adressen, etc. via Datei ==> Importieren/Exportieren
    So long...
    Wolf

    Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es eben nicht um das manuelle Abgleichen - was im übrigen nicht nur über die Outlook.pst funktioniert - man kann auch ganz gezielt Ordner, den Kalender, Aufgaben etc. in einer .pst-Datei speichern und importieren. Hier geht es um den permanenten automatischen Abgleich - der mich im übrigen auch sehr interessiert da ich das gleiche "Problem" habe...


    Wo bleiben die (richtigen) Lösungen?


    :rolleyes: ;)


    handymaniac

    Too old to die young

  • Hey!



    Hm - also das Thema würde mich auch sehr interessieren!


    Würde auch gerne mein Outlook XP (auf dem Notebook) mit Outlook 2000 (auf dem stationären PC) synchronisieren!


    Mache es derzeit "manuell", in dem ich die Outlook.pst einfach vom Notebook auf den PC kopiere! Allerdings gehen dann natürlich die über Outlook 2000 (PC) versendet Mails in´s Nirvana!
    Empfangene Mails beliben, da ich unter Outlook 2000 "nur" die Mails abhole, und trotzdem auf dem Server belasse!


    Würde mich ja daher sogar damit zufrieden geben, allerdings werden die Termine im Kalender leider nicht korrekt "übertragen"! Termine, die im Outlook XP einen eintrag für ´nen ganzen Tag haben, sind auf Outllok 2000 über zwei Tage verteilt! Irgendwie verschiebt er die Anfangszeit um eine Stunde, und der Termin landet dann im nächsten Tag...


    Stephan: was ist das denn für ein Tool, dass Du da gefunden hast? SyncPST sagt mir gar nichts...


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Merlin55:
    Das Programm hab ich daheim auf meinem Rechner. Den Link such ich noch raus und werde versuchen diesen heute abend zu posten.


    Ich glaube wirklich dass das für viele User ein interessantes Thema ist. Schließlich haben mit Sicherheit viele User ein Notebook und stationären PC. Mit der Funktion IMport/Export finde ich irgendwie auf Dauer nicht machbar. Eine automatische Syncronisation muss doch irgendwie möglich sein.


    EDIT: Hier der Link zu


    Syncpst


    Habe es noch nicht ausprobiert - kann mir aber nicht vorstellen dass das die Lösung aller Probleme ist. Das muss die Praxis zeigen. Leider hab ich derzeit nicht die nötige Zeit, um mit den Rechnern Experimente zu machen. Lese aber gerade auf der Homepage, dass beide Outlook-Dateien geschlossen sein müssen.. Das ist aber auch nicht die richtige Lösung des angesprochenen Problems.


    So long


    Stephan

    Beste Grüße aus Bonn...

  • Hey Stephan!



    Habe auch gerade mal gegoogelt, und bin auf den Link gestossen! Trotzdem Danke ;)


    Werde das Tool wohl später zu Hause mal runterladen, und einfach mal sehen, wie sich das mit dem Synchronisieren verhält!


    Vor allem bin ich mal darauf gespannt, wie das Tool mit Outloox XP und Outlook 2000 zurecht kommt...


    Werde auf alle Fälle mal Bescheid geben, was daraus geworden ist!


    Denke auch das dieses Thema immer mehr Leute anspricht! Schliesslich werden Notebooks wirklich immer günstiger, und alte PC´s fristen immer mehr als Zweit - PC´s ihr dasein!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hallo,


    ich habe mir gerade mal die Testversion von SyncPST runtergeladen und ausprobiert.
    Naja, für 40,- € kann das Teil verdammt wenig. ausser, das es direkt in die Outlook.pst reinschaut und diese auf Ordnerebene abgleicht, sehe ich da keinen Vorteil.
    Grösster Schwachpunkt meiner Ansicht, das Programm arbeitet nicht vollautomatisch oder kann nicht per Batchjob gestartet werden sondern muss manuell angestossen werden.


    Daher werde ich bei meiner jetzigen Lösung bleiben und Outlook per Syncronisation der kompleten PST-Datei abgleichen. Das setzt allerdings vorraus, das Outlook nicht gleichzeitig auf beiden Rechnern benutzt wird, was aber bei mir kein Problem ist.


    Meine Lösung im einzelen, für die jenigen, die es interessiert.


    - Auf beiden Rechnern ( PC und NB ) liegt der Ordner "Eigene Dateien" auf einer seperaten Partition ( hat Vorteile bei der Datensicherung, ist aber im Grund nicht so wichtig, vereinfacht es bei mir aber gewaltig. ). "Eigene Dateien" beinhaltet bei mir alles was irgenwie an Dokumenten unter Office,etc. erstellt wird.
    - Darin befindet sich ein Ordner "Outlook", welche die Outlook.pst sowie Archiv.pst, sowie deren Sicherungsdateteien beinhaltet.
    Wo die Datei liegt, kann man Outlook über die Datendateiverwaltung beibringen.
    - per "net use" werden die Laufwerke des Notebooks auf den PC gemappt und umgekehrt, so habe ich kompletten Zugriff auf alle Lafuwerke.
    - Bis vor kurzem habe ich die Synchronisation noch manuell per "Total Comander" besser als Windows-Commander mit der Funktion "Verzeichnisse syncronisieren" gemacht. Es war ein Hilfslösung aber es geht.
    Die Dateien werden einfach nach Zeitstempel vergliechen und dann mit der neueren überschrieben.
    - Seit wenigen Tagen habe nun ein geniales Tools, mehr durch Zufall gefunden, im Einsatz und es ist eigentlich genau das, was ich gesucht haben.
    Das Programm nennt sich "AllSync" und ist für die Datensynchronisation zwischen Verzeichnissen gemacht.
    Eine Demo gibt es hier ist aber stark eingeschränkt auf zwei Profile, die getestet werden können, Vollversion liegt bei 25,-€ plus Märchensteuer.


    Es ermöglichst, für jeden zu syncronisierenden Ordner ein Profil anzulegen, worin genau festgelegt werden kann, wie das Programm sich verhalten soll, wenn z.b. Duplikate vorhanden sind.
    Hat man mehrer Ordner zu syncronisieren, legt man mehrere Profile an und stellt die so ein, das diese alle nacheinander abgearbeitet werden.


    Da das Programm auch noch per commandline gestartet werden kann, ist einem entsprechenden Batchjob alle Wege geebnet.
    Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, ein Doppelklick auf den Desktoplink und folgendes passiert:


    - Mappen alles Notebooklaufwerke auf den PC, falls dies noch nicht geschehen ist
    - Starten von AllSync mit dem entsprechenden Aufruf der Profile und damit Synchronisation diverser Ordner zwischen PC und NB. Das dauert bei mir zw. 30 und 60 Minuten, liegt aber an meinen Doku-Ordnern, die recht gross sind.
    - Nach Programmende ein Remote-Shutdown des Notebooks und Abschaltung
    - Shutdown Desktop-PC ( könnte Allsync auch selber, mache dies aber mit einem anderen Tool )
    - Stromabschaltung der Steckerleiste, erfolgt automatisch durch kleine Trickie-Schaltung, somit sind auch alle Gerät wirklich aus und nicht im Standby.
    - Morgens pack ich mein Notebook ein und weis das ich ständig die selben Daten auf PC und NB habe.



    Thomas

  • Hey Thomas!



    Bin auch gerade dabei, mal das SyncPST auszuprobieren! Funktioniert aber noch nicht ganz so, wie ich das gerne hätte... Muss ich wohl noch ein wenig mit rumspielen! Viele Funktionen gibt´s aber wirklich nicht.


    Zu Deiner Lösung: im Endeffekt wird ja immer "nur" die komplette Outlook.pst kopiert, und zwar neuere Version auf die ältere Version! Sehe ich das richtig?


    Was ist aber, wenn Du auf beiden Systemen was verändert hast?!? Zum Beispiel zwei Mails auf dem PC verschickt hast, und drei Mails auf dem Notebook empfangen?!? OK, die neuere Version überschreibt die ältere! Und nun? Die Änderung in der älteren Version fällt unter den Tisch!


    Oder habe ich jetzt einen Denkfehler drin?!?


    Möchte halt, dass aus beiden PST - Dateien jeweils die aktuellen Neuerungen in die andere PST - Datei übertragen werden! Danach ist im Endeffekt auf beiden Systemen die gleiche PST - Datei mit ALLEN Änderungen! Zumindest soll es so sein ;)


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Mir hat mal jemand gesagt, dass man mit Hilfe des Windows-Aktenkoffers
    zwei Outlook-Versionen synchronisieren kann, indem man die .pst-Datei in den Aktenkoffer legt. Habe es allerdings nie ausprobiert und kann mir das ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen.



    Übrigens hatte ich hier auch schon mal nach einer Lösung gesucht.

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Hallo,


    Merlin55

    Zitat

    Zu Deiner Lösung: im Endeffekt wird ja immer "nur" die komplette Outlook.pst kopiert, und zwar neuere Version auf die ältere Version! Sehe ich das richtig?


    Jau, richtig.


    Zitat

    Was ist aber, wenn Du auf beiden Systemen was verändert hast?!? Zum Beispiel zwei Mails auf dem PC verschickt hast, und drei Mails auf dem Notebook empfangen?!?


    Das setzt etwas Disziplin vorraus. Ich nutze zuhause nur den PC und unterwegs eben nur das Notebook, manchmal auch zuhause.
    Wenn ich tagsüber auf den Notebook eMails bearbeite oder den Kalender, dann muss ich den eben, bevor ich zuhause wieder den PC nutze, mit diesem syncronisieren. Dann ist das alles kein Problem.


    Zitat

    Möchte halt, dass aus beiden PST - Dateien jeweils die aktuellen Neuerungen in die andere PST - Datei übertragen werden! Danach ist im Endeffekt auf beiden Systemen die gleiche PST - Datei mit ALLEN Änderungen! Zumindest soll es so sein


    Dann würde ich an deiner Stelle diese Tool nutzen, das kann es ja, wenn auch recht unkomfortabel.
    Der elegante Weg währe da nur über einen Exchange-Server.


    Ich habe vor ewiger Zeit mal ein ähnliches Tool getestet, welche Outlook-Daten syncen konnte, allerdings fällt mir nicht mehr ein, wie das Teil hieß, das war auf alle Fälle komfortabler aber auch teurer, weil eine Profi-Software. Dies arbeitet ähnlich wie ein Exchangeserver und machte den Datenabgleich on-th-fly . Also wenn du auf dem einen Rechner was änderst, war es kurze Zeit später auf dem anderen verfügbar.



    Milhouse

    Zitat

    Mir hat mal jemand gesagt, dass man mit Hilfe des Windows-Aktenkoffers


    Der Aktenkoffer ist für das synchronisieren zwischen zwei Geräten da, also geht das auch mit der Outlook.pst. Allerdings nicht so praktisch die Sache, deher fristet der Aktenkoofer auch eher so ein Schattendasein bei Windows.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!