Der allgemeine Moxmo - Thread

• johnnyt:
    naja, übers web kannst du ja auch direkt an ne konto-nr. überweisen. da braucht sich dann niemand neu anzumelden!
    war bei paybox afair auch so, übers handy nur an andere handys, über das web-portal an handys oder an andere konten.
    oder wenn man über nen link in nem shop ging, bekam/bekommt man nur den autorisierungs-anruf.

woher sollen die bei paybox denn sonst die kontodaten haben, wenn man nur ne telefon-nr. als empfänger angibt...?!
    ich denke ohne anmeldung könnte man da schon ganz schön was drehen
    (zb: auszahlung nach eingabe der kontodaten, nur mit nem kurzen autor.anruf - der empfänger bekommt die bestät.-sms, schickt daraufhin ware los, jemand anderes legt bei seinem telli ne rufumleitung & der autor.anruf zur kontobestät. landet woanders. ich denke, da hätte moxmo echt nen schwarzen peter...! durch die vollständige registr. sichern die sich da natürl. ab)

@all:
    zu den sonstigen kritikpunkten habe ich auch nur die o.g. mails von moxmo bekommen. ich hoffe, daß der autor.anruf bald verbessert wird.
    die 9,50€ finde ich zwar schade (nachdem es vorher immer hieß: es ändert sich nix für altkunden), aber mal im ernst: es kann nicht immer alles für lau geben. normalerweise gibt man auch locker 20€ für ne kreditkarte aus...! beim richtigen angebot spart man die & zahlt das dann halt bei moxmo! :p

wombat:
    der anruf kostet selbstverständlich nichts (afaik).
    nur wenn du was vom handy aus überweisen willst kostet dich das dann eine sms zu ner 0160...nr.
    die website hast du dir aber nch nicht angesehen, oder...:rolleyes:

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• erstmal Dankeschön für die schnelle Antwort.

Zitat

Original geschrieben von lart
    wombat:
    der anruf kostet selbstverständlich nichts (afaik).
    nur wenn du was vom handy aus überweisen willst kostet dich das dann eine sms zu ner 0160...nr.
    die website hast du dir aber nch nicht angesehen, oder...:rolleyes:

Zitat

von der Moxmo-HP
    ...
    SMS-Gebühren

Telefonkosten und SMS-Gebühren sind Angelegenheit der Telekommunikationsunternehmen und können von Moxmo nicht beeinflusst werden.

Doch hab ich. Ich finde aber, dass die Informationen dort nicht besonders übersichtlich / eindeutig sind. Bist du dir denn 100%ig sicher, dass der Anruf nix kostet??

• Wichtig wäre auch noch die Klärung, wenn ich als Empfänger die Mitteilung bekomme, dass ich eine Zahlung bekomme habe, dass dieser Betrag dann tatsächlich auf meinem Konto verbucht wird.

Oder umgekehrt:
    Wenn ich eine Zahlung vornehme, z.B. 20,- Euro. Kurz darauf wende ich mich an Moxmo mit der Mitteilung, dass ich mich versehen habe und es sollten nur 2,- Euro sein.

Korrigiert Moxmo dann den Betrag oder nicht?

Der Geldempfänger hat ja dann schon die Mitteilung bekommen, dass 20,- Euro eingegangen sind, schickt die versteigerte Ware schon ab und bekommt letztlich doch nur 2,- Euro auf sein Konto überwiesen.

Weiß da jemand genaueres zur Verfahrensweise?

• Zahlungskorrektur

Hallo,

wenn Du beim Online Banking Deiner Bank den falschen Betrag wegschickst, ist der auch weg. Korrektur ist nur in Abstimmung zwischen Dir und dem Empfänger möglich.

Ich habe eben per SMS 0,01 EUR an eine Rufnummer verschickt, die keine Paybox hat. Daraufhin bekam ich den Anruf, wg. PIN und so. Ok.

Wenig später kam noch ein Anruf, den ich (neugierigerweise) auch bestätigt habe, unter Transaktionen sah ich, daß ich jetzt zweimal 0,01 EUR überwiesen habe. Eine weitere Testüberweisung (im www) auf ein anderes Bankkonto habe ich bewußt "ignoriert", es kam ein Pop-Up-Fenster auf holländisch, daß irgendwas mit "bellen" nicht geklappt habe ("Bellen" heißt anrufen :-)

Hoffentlich bekommen die das System zum Laufen, sonst wäre es schade um die geniale Idee.

Vielleicht sollte Moxmo hier mitlesen :-)

Gruss

Henning
    Paybox Fan :-)

• Zitat

Original geschrieben von wombat
    Doch hab ich. Ich finde aber, dass die Informationen dort nicht besonders übersichtlich / eindeutig sind. Bist du dir denn 100%ig sicher, dass der Anruf nix kostet??

naja, relativ sicher bin ich mir schon, da kein hinweis über kosten kommt, sobald man den anruf erhält und imho war das guthaben auf meiner karte (der anruf wurde auf eine prepaid weitergeleitet) danach nicht weniger...

@ geo:
    also zu paybox zeiten konnte man eine zahlung nicht ohne weiteres rückgängig machen (glaub ich zumindest). bei der schnellen reaktionszeit :rolleyes: ist das geld dann eh erst mal gutgeschrieben.
    bei ner online-überweisung bucht die bank ja auch nicht zurück (wenn es dem anderen schon gutgeschrieben wurde!), wenn du ankommst und sagst "ich hab das komma vergessen, das sollten 256,00 € sein :D
    da mußt du dich dann auch erst mal mit dem zahlungsempfänger auseinandersetzen...

ich hoffe auf jedenfall, daß sich das system diesmal durchsetzt!
    war schon von paybox sehr begeistert, da es den handel unter privatleuten echt beschleunigen konnte.
    vielleicht nimmt die norisbank es ja auch wieder ins programm auf (die hatten ja auch paybox schon im mobile giro beworben & "verkauft")... ;)

edit:
    menno henning...
    ich kann nicht so schnell tippen... ;)

sollte ich auch die sig. einfügen "paybox-fan"...???

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de

• Ich denke man sollte Moxmo jetzt am Anfang auch ein bischen Zeit geben das System zu optimieren.

Gewisse Startschwierigkeiten sollte man noch tolerieren, bei Paybox hat damals am Anfang auch nicht gleich alles wie gewünscht funktioniert.

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Ich habe eine Antowrt von Moxmo bekommen:

Zitat

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Wenn Sie jemandem Geld senden, der noch nicht bei Moxmo registriert ist, erhaelt er von uns eine benachrichtigung per SMS, dass er sich bitte ueber unsere Homepage registriert. Diese Registrierung ist ist selbstverstaendlich kostenfrei doch er erhaelt auf seinem Kontoauszug einen Aktivierungscode um seinen Zugang vollstaendig freischalten zu koennen, wenn er das möchte.

Der Betrag wir Ihrem Konto selbstverstaendlich erst dann belastet, wenn der Empfaenger sich registriert hat und der Betrag auch gutgeschrieben werden kann.

Leider war es so, das der Empfänger dreimal hintereinander die SMS bekommen hat mit dem Text den ich als Betreff eingegeben habe, aber kein Hinweis darauf das er sich bei Paybox anmleden soll.

• und vor allem wird auch abgebucht, bevor sich der andere reg. hat!!!
    habe ja selber nen test mit 1 cent gemacht!!!

hoffe, das sind alles nur anlaufschwierigkeiten...!:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von lart
    und vor allem wird auch abgebucht, bevor sich der andere reg. hat!!!
    habe ja selber nen test mit 1 cent gemacht!!!

Laut der eMail von MOXMO die ich bekommen habe wird NICHTS abgebucht bevor der Betrag dem Empfänger nicht gutgeschrieben werden kann.

Ich werde es aber trotzdem auf meinem Kontoauszug nachverfolgen. Und mich wieder melden falls doch etwas abgebucht wird.

• Zitat-------------------------
    @ geo:
    also zu paybox zeiten konnte man eine zahlung nicht ohne weiteres rückgängig machen (glaub ich zumindest). bei der schnellen reaktionszeit :rolleyes: ist das geld dann eh erst mal gutgeschrieben.
    bei ner online-überweisung bucht die bank ja auch nicht zurück (wenn es dem anderen schon gutgeschrieben wurde!), wenn du ankommst und sagst "ich hab das komma vergessen, das sollten 256,00 € sein :D
    da mußt du dich dann auch erst mal mit dem zahlungsempfänger auseinandersetzen...
    Zitatende--------------------

Gilt das denn auch, wenn die Abbuchung storniert wird? Also Moxmo den Betrag nicht bekommt. Wird der Betrag dann trotzdem meinem Konto gutgeschrieben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!