kann mir jemand die paragraphen, gesetze und verordnungen nennen, die verbieten, dass eine seminararbeit aus kopierten, nicht urheberrechtlich geschützten teilen aus anderen wissenschaftlichen arbeiten bestehen darf?
vielen dank im vorraus,
shane
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
kann mir jemand die paragraphen, gesetze und verordnungen nennen, die verbieten, dass eine seminararbeit aus kopierten, nicht urheberrechtlich geschützten teilen aus anderen wissenschaftlichen arbeiten bestehen darf?
vielen dank im vorraus,
shane
Das wird wohl in den Prüfungsordnungen/Studienordnungen bei deiner Uni zu finden sein. Bei der Diplomarbeit unterschreibst du ja nochmal extra einen 'Wisch' in dem du das bestätigst.
Erzählst du uns auch den Hintergrund deiner Suche?
besser nicht:D
ZitatOriginal geschrieben von Shane54
besser nicht:D
bis :mad:
Wir mussten sogar eine Seite in der Diplomarbeit einfügen, wo genau die Erklärung unterschrieben werden muss, dass keine weiteren Hilfen als die angegebenen verwendet wurden. Alles andere ist Plagiat. In der Prüfungsordnung steht es auch nochmal, samt Konsequenzen bei Verstoß - und die Prüfungsordnung ist sozusagen der verlängerte Arm des Hochschulgesetztes (auch wenn dies juristisch bestimmt nicht korrekt ausgedrückt ist ;)).
Ich unterschreibe zwar auch den Satz "In der Wissenschaft heißt es nicht 'Plagiat', sondern 'Zitat' (wenn die Quellenangabe dabeisteht).", trotzdem finde ich es völlig richtig, dass Titel auch Jahre später noch aberkannt werden können, wenn eine solche Sache auffliegt. Es geht schließlich nicht nur um die Leistung die Quellen zu finden und abzupinseln, sondern man soll schließlich zeigen, dass man es verstanden hat, diese in einen logischen nachvollziehbaren Gedankenstrang zu verarbeiten, um dann seine eigenen Ideen damit in Bezug zu setzen ![]()
Moin ![]()
Seminararbeit ist bei mir ungleich Diplomarbeit ![]()
Insofern sehe ich es als legitim an, für eine Seminararbeit unter Quellenangaben Daten, Texte, Schaubilder etc. zu verwenden!
Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen - vergangenes Semester habe ich insgesamt 3 Seminararbeiten gemacht, alle gestützt auf Recherchen im Internet und Bibliotheken. IMHO ganz normal!
SALUT
STEFFEN
Kann es sein, daß hier aneinander vorbei geredet wird? ![]()
natürlich besteht zwischen Diplomarbeit und Seminararbeit was Quellenverwendung und Quellenangabe angeht keinerlei Unterschied.
Natürlich darf man nicht einfach nur 1:1 kopieren. Schon gar nicht über die gesamte Arbeit hinweg unf schon gar nicht ohne das ausdrücklich so zu kennzeichnen. Aber wenn es um Teile der Arbeit geht darf durchaus einfach zitiert werden. Aber normalerweise nicht ohne Kommentar. Das Zitat sollte das Gesagte untermauern oder stützen, begründen.
Natürlich kann man fast keine wissenschaftliche Arbeit verfassen ohne auf etwas zurückzugreifen, was andere schon geschrieben haben.
Schliesslich muß man scih auf etwas stützen, kann das nicht aus der Luft greifen.
Es geht bei einer wissenschaftlichen Arbeit darum, ein Thema auf die eigene Weise anzupacken, Aspekte hervorzuheben und zu zeigen, daß man das Thema durch eigene geistige Leistung, aufbauend auf einer klaren Grundlage mit wissenschaftlicher Arbeitsweise bearbeiten kann. Daß man dazu fähig ist, sich mit etwas auseinander zu setzen und daraus Schlüsse zu ziehen und Behauptungen aufzustellen.
Vielleicht besteht heir das Missverständnis aus einem völlig unpassenden Threadtitel (wie immer- Threadtitel scheinen extrem schwer zu verfassen zu sein) und dem im ersten Posting Gesagten.
Wurde nun komplett alles nur kopiert und das so nicht angegeben oder wurden Zitate und Querverweise angegeben und das wurde so nciht akzeptiert ?
Was nun ?
:confused:
Das Arbeit klauen ist anderen Seminar/Diplomarbeiten nimmt in Zeiten des Internets immer weiter zu.
Aber die Profs sind ja auch nicht doof und können bei verdächtigen Passagen slebst googlen.
In den USA gibt es sogar eine spezielle Sucmaschine für wissenschaftliche Arbeite, die vorgelegte Arbeiten mit älteren vergleicht
Wenn du willst, kannst du die ganze Seminararbeit abpinnen, nur müssen die Fussnoten korrekt sein.
![]()
Näheres besprich mal mit dem Prof oder dem zuständigen Deppen vom Dienst.
![]()
Re: Seminararbeit kopiert...
ZitatOriginal geschrieben von Shane54
vielen dank im vorraus,
shane
Steht in der Studienordnung bzw. Prüfungsordnung.
Außerdem muß man am Ende versichern, dass man nur die im Quellenverzeichnis angegebenen Hilfen verwendet hat.
Zitate können, sofern sie nicht ausreichend gekennzeichnet werden, als Plagiat gewertet werden.
Gesetze wirst du aber in diesem Zusammenhang nicht finden.
Das hat weniger etwas mit dem Urheberrecht, als mit der Chancengleichheit und der Bewertung deiner Leistung zu tun.
Es soll ja nicht so sein, dass ein Professoer seinen Kollegen von der Uni XY benotet![]()
Für solche Geschichten habe ich sowieso wenig Verständnis.
Meine Seminararbeit im Seminar über Rechtstatsachenforschung habe ich geschrieben, als ich eigentlich mit einer schweren Lebensmittelvergiftung (einmal wenn man Essen geht:mad: ) im Krankenhaus liegen sollte. Dabei hatte ich Magenkrämpfe und habe die Arbeit trotzdem in eigener Leistung angefertigt.
Das wäre die einzige verzeihliche Situation gewesen, in der man ein Plagiat abliefern darf.
Ich sehe das auch ein wenig als Frage der Ehre.:cool:
Gruß
DaFunk
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!