Wie "schnell" ist eine handelsübliche IDE Platte?

• Hallo,

Vielleicht kann mir einer sagen, wieso meine Platte so einen geringen Lesedurchsatz hat?
    Schreiben liegt zwischen 50 und 60 MB ... Lesen bei 10 MB :rolleyes: ... liegt es daran, dass es eine 20 GB Platte ist, die nicht in mehrere Teile formatiert ist?

Viele Grüße

Chris

• Welche Progis nutz ihr? Bei mir sind auch abweichungen, wenn ich den Test mehrmals hintereinader laufen lasse aber nicht sehr große.

Edit. Habs gerade gesehen, auch den Dr.Hardware.

Wieviel umdrehungen haben den eure Platten? Meine hat bloß 5400. Deswegen die schlechten ergebnisse(denke mal das es daran liegt)

Thomas

hast Du drei platten drin oder sind es Partitionen?

mee too

Versuch mal den Test mit Nero. Bei Nero liegen die werte bei mir zwischen 30-35 MB.

• Irgendwas stimmt da nicht.. Ne IDE Platte kann doch nicht schneller als ne Ultra-Wide-SCSI Platte sein, oder??? :confused:

Bei meiner (barracuda IV) sinds zw. 30 und 60 MB /S.
    #
    @ mee too: is deine Platte vll. nicth defragmentiert und ziemlich voll? Dann liegts daran. Sonst wüsst ichs auch nicht.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von kunterbund1503

Thomas

hast Du drei platten drin oder sind es Partitionen?

Ich hab 3 Partitionen. Die C: hat 10 GB, die D: 20 GB und die E: 64 GB. Die Platte ist eine WD 1000 BB (100 GB) mit 7200 U/min und UDMA 100.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas 346C
    Ich hab 3 Partitionen. Die C: hat 10 GB, die D: 20 GB und die E: 64 GB. Die Platte ist eine WD 1000 BB (100 GB) mit 7200 U/min und UDMA 100.

Ich hab auch 2partitionen 10 und 68GB. Woran erkenne ich ob es eine UDMA 100 ist? Und woran erkenne ich ob mein Board auch UDMA 100 unterstütz?

daniel
    ich verstehs auch nicht:confused:

Ich defragmentier mal meine Platte, und schau ob ich bessere Werte erreiche.
    Edit: erreicht man evtl. bessere Werte wenn man keine Partitionen erstellt hat?

• Zitat

Original geschrieben von kunterbund1503
    Woran erkenne ich ob es eine UDMA 100 ist? Und woran erkenne ich ob mein Board auch UDMA 100 unterstütz?

Am sichersten ist es, auf der Homepage der jeweiligen Hersteller nachzusehen. Dort sind idR die genauen technischen Daten vermerkt :)

• Hallo,

Hab meine Platte nun defragmentiert, denn sie war wirklich ziemlich voll und ich hatte den Vorgang bisher nie ausgeführt.
    Aber gebracht hats nichts.
    Der Wert liegt immernoch irgendwie bei 10 MB...

Nero sagt allerdings 30MB im Schnitt!

Viele Grüße

Chris

• Mich würde dies alles nicht übermässig beunruhigen.

Sicherlich ist es von Interesse mal zusehen wie schnell die Platte ist.

Doch wichtiger ist doch die Funktion.

Wenn der Brenner problemlos funktioniert und alle anderen benötigen Anwendungen funktionieren, dann tritt die Schreib/Lesegeschwindigkeit doch eher zu einem theoretischen Problem zurück.

• Zitat

Original geschrieben von mst-ton
    Mich würde dies alles nicht übermässig beunruhigen.

Aber mich beunruhigt es schon. Denn jedesmal wenn ich Battlefiled1942 spiele, muss ich mitansehen wie meine Spezls mit einem weit aus schlechteren Rechner schneller laden. Vielleicht liegt es ja wirklich an den 5400rpm.
    Bei Chip.de hat meine Platte gut abgeschnitten. Hat so manche Platten die mit 7200rpm laufen geschlagen.

Na ja, was solls. Hauptsache alles läuft einwandfrei:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!