Kann man ein Navigationssystem selber einbauen?

• Hi Jung

Mal 'ne Laien-Antwort...

Ich habe irgendwann mal gelesen, dass das sehr vom Hersteller abhängt
    was abgegriffen wird. Aber ausser dem Tachosignal ist auch der Lenkein-
    schlag und die Richtung wichtig (vorwärts/rückwärts). Bei manchen wird
    wohl auch noch der Radumlauf gemessen. Damit würde wohl ein andere
    Rad-/Reifendurchmesser den Navi durcheinander bringen...

Disclaimer: Wie gesagt - ich habe es mal gelesen und erhebe keinen An-
    spruch auf Vollständigkeit / Richtigkeit der Angaben

• Würde es allein schon wegen der Gewährleistung in einem Fachbetrieb einbauen lassen.
    Bei einer solchen Investition kommt es auf die paar Euros auch nicht drauf an-und du bist auf der sicheren Seite.

MFG Lars

• Die Herstellernavis sind meist CAN-BUS Geräte die werden einfach an den CAN-BUS angeschlossen, die Nachrüstgeräte haben meistens normale ISO Stecker.

• Sollte eigentlich kein Problem sein - ist aber definiv vom Gerät abhängig...

Mein Blaupunkt DX-R 70 ist z.B. in 5 Minuten eingebaut :

GPS-Antenne festkleben und ans Navi anschließen, die üblichen Lautsprecher-ISO-Stecker anschließen (evtl. Adapter besorgen) und letztendlich noch die normale Antenne, fertig ists...

Tachosignal muß nicht immer abgegriffen werden, ist halt Geräte abhängig...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hey!

Das mit dem Tachosignal macht die Navigationssysteme einfach genauer!

Von sich aus darf GPS ja "nur" auf 10 Meter (früher glaube ich sogar nur auf 100 Meter) genau sein. Damit das System trotzdem die Route genau berechnen kann, werden eben weitere Werte benötigt!

Daher also das Tachosignal!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hey!

Klar - funktionieren würde es schon! Allerdings kann es passieren, wenn Du z. B. wendest, oder bei zwei eng nebeneinander abzweigenden Strassen abbiegst, daß die Berechung der Strecke erst einen Moment benötigt, bis die genaue Position des Wagens feststeht!

Wie gesagt: kann! Muss aber nicht! Allerdings müsste doch beim 206CC das Tachosignal standardmässig anliegen! Um es kurz zu machen: bei jedem Wagen, der einen elektronischen Tacho (also ohne Tachowelle) hat, gibt es bereits ein elektronisches Tachosignal!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hi Markus,

Zitat

Das mit dem Tachosignal macht die Navigationssysteme einfach genauer! Von sich aus darf GPS ja "nur" auf 10 Meter (früher glaube ich sogar nur auf 100 Meter) genau sein. Damit das System trotzdem die Route genau berechnen kann, werden eben weitere Werte benötigt!

vielleicht hat ich auch einfach nur einen :gpaul:, aber wenn der Referenzpunkt nur auf 10m genau bestimmt werden kann, inwieweit verbessert sich die Genauigkeit bei gegebenen Tachosignal?
    Sollte eine Genauigkeit von 10m nicht in 99,9% der Fälle ausreichen?

Viele Grüße

Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!