Es war einmal... oder das Märchen vom Mitarbeiter bei Saturn *LOL*

• Es war einmal...

So fangen bekanntlicher Weise alle Märchen an. Deswegen fange ich auch mal damit an. Passiert am Samstag im Saturn in Nürnberg.

Ein Bekannter von mir war dort wegen seiner Digicam bzw. wegen einem Memory Stick. Er wollte Nachfragen, was es denn mit den JPG´s in der höchsten Auflösung auf sich hat. Da kann er nämlich einstellen ob das eine normale Qualität sein soll oder eine "feine" Auflösung.

Der Saturnmitarbeiter sagte ihm darauf hin, daß das etwas mit der Komprimierung auf sich hätte. Gut.

Aber jetzt kommts Männer !

Er sagte auch, daß die gemachten JPG´s nach dem Photografieren umbedingt auf die Platte gezogen werden müssen und die JPG Dateien ins TIFF Format umbenannt und gespeichert werden sollen.

Auf die Frage warum das denn so sein soll sagte der Saturnmitarbeiter, daß die Bildqualität eines JPG Files bei jedem öffnen und betrachten abnimmt. Also wenn man das Bild ein paar mal geöffnet hat, es durch die Komprimierung sich immer wieder komprimiert und dadurch Pixel verschwinden.

Also 20 mal geöffnet -> Bild ist um längen schlechter ! . Deswegen soll man die JPG´s in einem anderen Format speichern. Dann kann nichts passieren *LOL*

Wie kann ein Mensch so viel Müll reden. Mein Bekannter hat das auch nicht glauben können. Deswegen hat er extra 3mal nachgefragt. Immer wieder die selbe Aussage.

Gut zu wissen.

Ich lade mir künftig die JPG´s nur noch mit ausgeschaltetem Monitor auf den Rechner. Damit vermeide ich dann eine evtl. Überbelichtung. .

Warscheinlich war aber nur der Mitarbeiter "unterbelichtet".

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• naja... vielleicht meinte er etwas anderes, dass die Qualität abnimmt wenn du nicht nur öffnest sondern auch was dran änderst.
    Aber auf einmal alles in TIFF speichern... da wäre eine DVD schnell voll mit Bildchen die sonst auf ne CD passen.

Viele Grüße
    Martin

• LOL :D

Da kann ich gleich einen Drauflegen:

Verkäufer:
    "fachkundiger", junger Mann

Ablauf:
    Also ich wollte mir damals (schon ca. 2 Jahre her) eine Satschüssel kaufen, mit der man Astra und Eutel empfangen kann.
    Also rein in den Laden und zugreifen. Aber das war dann doch ein wenig anders.

Als ich den Verkäufer fragen, wo ich denn so eine Schüssel finde, da lachte er und meinte "Guter Mann, das ist so bei Satschüsseln. Sie kaufen eine und dann etweder richten Sie die auf Astra ODER auf Eutel".
    Ich war dann doch etwas verwirrt. Denn eigentlich habe ich mich nie richtig mit dem Thema Sat-Anlagen befasst, war mir aber meiner Sache doch sehr sicher.
    Also "tolles Angebot" hätte ich dann 2 Schüssel-Pakete billiger bekommen. Irgendwie war mir das aber zu unsicher und ich wollte den Abteilungsleiter.
    Der kam dann auch und verkaufe mir das Gewünschte.

Also? Was soll man da noch sagen? Saturn und Kompetenz verhalten sich IMHO wie warm und kalt. :)

MfG Flo

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    naja... vielleicht meinte er etwas anderes, dass die Qualität abnimmt wenn du nicht nur öffnest sondern auch was dran änderst.
    Aber auf einmal alles in TIFF speichern... da wäre eine DVD schnell voll mit Bildchen die sonst auf ne CD passen.

Das hatte ich auch zu erst gedacht. Deswegen hat mein Bekannter ja 3mal nachgefragt. Also meinte der Mitarbeiter auch beim öffnen um zu drucken. Egal ob man was verändert oder nicht.

Hihi !

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Der_Chef:
    und was ist an der Aussage des Saturn-Mitarbeiters nun falsch? Man muß die Sat-Schüssel doch entweder auf ASTRA oder Eutelsat ausrichten - beides geht IMHO nicht oder lieg ich da jetzt komplett daneben ?!

-> Tristan @ Work <-
    --

• naja es gibt auch satschüsseln mit einem "zusatzstück" wo man 2 lnb's auf einer Schüssel betreiben kann. Das Teil ist so gewinkelt, das das "gerade" lnb Astra empfängt und das abgewinkelte eutel.

Also so hab chef's Anfrage verstanden bei saturn...

naja die erlebnisse mit Mitaberbeitern gibts nicht nur bei saturn sondern imho bei allen Größmärkten.

Aber ein Saturn Händler wollte mir tatsächlich weißmachen das ein USB Kabel für meine Digicam min 30 Euro kosten soll, aber bei Kodak D um ca 10-14 Euro verkauft wird.
    Reine Abzocke wenn man es nicht weiß-

• Denke auch nicht, dass beide Satelliten gehen. Da Du ja nur einen Kopf an der Schüssel hast. Meine Schüssel kann es, aber auch nur weil sie sich mit ´nem Motor dreht, wenn ich auf einen Sender auf einem anderen Satellit schalte. Aber ich habe auch überhaupt keinen Plan....vielleicht gibt es ja auch Schüsseln mit zwei Köpfen, oder so....

Mich hätte man bei Saturn also auch schön verarschen können.´

So long
    Stefan

[EDIT]: Bin dank der Aussage meines Vorredners eines besseren belehrt.:D

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
      Der_Chef:
    und was ist an der Aussage des Saturn-Mitarbeiters nun falsch? Man muß die Sat-Schüssel doch entweder auf ASTRA oder Eutelsat ausrichten - beides geht IMHO nicht oder lieg ich da jetzt komplett daneben ?!

Hallo.

Wenn man das auf eine "normale Schüssel" betrachtet, dann stimmt das schon. Aber ich wollte extra eine für beides.

Und es gibt Schüsseln, mit denen man sowohl EUTEL als auch ASTRA empfangen kann. Diese haben vorne 2 LNBs dran, die in verschiedenem Winkel auf die Schüssel zeigen. Die Schüssel selber justiert man dann so, dass sie genau zwischen ASTRA und EUTEL steht.

So empfängt dann der eine LNB EUTEL und der andere ASTRA.

Wenn man das nicht weiss, ist ja nichts schlimmes. Schon aber wenn man die Teile verkauft in einer der größten Elektromarkt-Ketten. :)

MfG Flo

• Hallo zusammen,
    zu den Sat-Schüsseln, klar geht eine Schüssel mit 2 LNBs
    ich hab mal kurz meine fografiert....

(hmmmm, vielleicht sollte ich das lieber in TIFF posten,
    denn bei einigen Zugriffen der TTler wird das Bild ja schlechter :D )

Gruss
    Thomas

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!