Es war einmal...
So fangen bekanntlicher Weise alle Märchen an. Deswegen fange ich auch mal damit an. Passiert am Samstag im Saturn in Nürnberg.
Ein Bekannter von mir war dort wegen seiner Digicam bzw. wegen einem Memory Stick. Er wollte Nachfragen, was es denn mit den JPG´s in der höchsten Auflösung auf sich hat. Da kann er nämlich einstellen ob das eine normale Qualität sein soll oder eine "feine" Auflösung.
Der Saturnmitarbeiter sagte ihm darauf hin, daß das etwas mit der Komprimierung auf sich hätte. Gut.
Aber jetzt kommts Männer !
Er sagte auch, daß die gemachten JPG´s nach dem Photografieren umbedingt auf die Platte gezogen werden müssen und die JPG Dateien ins TIFF Format umbenannt und gespeichert werden sollen.
Auf die Frage warum das denn so sein soll sagte der Saturnmitarbeiter, daß die Bildqualität eines JPG Files bei jedem öffnen und betrachten abnimmt. Also wenn man das Bild ein paar mal geöffnet hat, es durch die Komprimierung sich immer wieder komprimiert und dadurch Pixel verschwinden.
Also 20 mal geöffnet -> Bild ist um längen schlechter !
. Deswegen soll man die JPG´s in einem anderen Format speichern. Dann kann nichts passieren *LOL*
Wie kann ein Mensch so viel Müll reden. Mein Bekannter hat das auch nicht glauben können. Deswegen hat er extra 3mal nachgefragt. Immer wieder die selbe Aussage.
Gut zu wissen.
Ich lade mir künftig die JPG´s nur noch mit ausgeschaltetem Monitor auf den Rechner. Damit vermeide ich dann eine evtl. Überbelichtung.
.
Warscheinlich war aber nur der Mitarbeiter "unterbelichtet".