kurzer Test / Eindruck Samsung S100

  • .... ich habe nun doch versucht aus dem ersten kurzen Eindruck einen kurzen Testbericht zu schreiben und lehne mich dabei an das Posting von Chico. Ich hoffe er nimmts mir nicht krumm.


    Verarbeitung: Das Samsung S100 ist für mich von allen Herstellern das am besten verarbeitete Gerät (Habe vorher Nokia, Ericsson gehabt, kein Vergleich). Nichts wackelt, die Tasten sind ebenfalls fest und haben einen sehr guten und knackigen Druckpunkt. Die Klappe schließt wie bei einem SL500.


    Zuerst mal beide Displays:




    http://home.arcor.de/meilow/hk/s100/bild3.gif


    Menu: das Menu ist absolut übersichtlich und sehr einfach zu bedienen. Man findet auf Anhieb alle Punkte die man sucht. Die Geschwindigkeit des Menus ist ebenfalls schnell.



    SMS/T9: ich habe hier mal einen Sonderpunkt aufgemacht, da es für mich sehr wichtig ist. Sowohl SMS schreiben als auch lesen geht sehr sehr schnell - keine Verzögerung beim Tippen oder öffnen von SMS. Dafür das das Gerät ein Farbdisplay besitzt ist es schon sehr erstaunlich wie Samsung das hinbekommen hat. Der Ordner an sich ist ebenfalls sehr übersichtlich und man bekommt bei SMS-Eingang eine längere Liste der SMS-Eingänge angezeigt.


    Sprachqualität: der Klang des S100 ist ebenfalls wirklich gut. Man versteht seine Gesprächspartner laut und deutlich, allerdings hatte dieses Gerät ein paar störende Hintergrundgeräuche. (Denke aber das die Endversion hier nochmal zulegt)



    Display: Das Display ist brilliant, wie schon beim T100. Allerdings etwas blasser, aber wirklich nur minimal. Die bunten Menus sind noch besser und Übersichtlicher als die des T100.


    Ausstattung: Die Ausstattung kann sich sehen lassen. Neben üblichen Features wie GPRS und WAP 1.2.1 hat das S100 auch JAVA und Hintergrundbilder sowie polyphone Klingeltöne zu bieten. Zusätzl. können die Themes geändert werden. Die Spiele sind eine Augenweide im ggs. zu fast allen anderen Geräten. Das einzige was diesem Gerät wirklich fehlt ist Bluetooth (für mich aber nicht wirklich wichtig).



    Ergebnis: Da ich noch nie vorher ein Samsung besessen habe kann ich in diesem Punkt sehr neutral beurteilen. Dieses Gerät ist für mich absolut unübertroffen. Das Beste was ich jeh in der Hand hatte (vorher T68i, 8310, 6310, 6510). Es stimmt einfach alles und es gibt nicht einen einzigen Punkt der mich wirklich auch nur annähernd gestört hat. Für Leute mit Kleingeld in der Tasche eine absolute Kaufmpfehlung.


    Nochmal ein Pic vom Menu des S100: (gescrollt wird nach unter/oben, nicht wie beim T100 von rechts/links)



    http://home.arcor.de/meilow/hk/s100/bild5.gif



    Die restlichen Bilder sind jetzt hier:


    http://home.arcor.de/meilow/hk/s100/bild1.gif
    http://home.arcor.de/meilow/hk/s100/bild2.gif
    http://home.arcor.de/meilow/hk/s100/bild4.gif
    http://home.arcor.de/meilow/hk/s100/bild6.gif
    http://home.arcor.de/meilow/hk/s100/bild7.jpg
    http://home.arcor.de/meilow/hk/s100/bild8.jpg
    http://home.arcor.de/meilow/hk/s100/bild9.jpg




    Viel Spaß noch mit den Bildern und einen schönen abend!!!!!!!!!

  • Danke für dieses tolle Preview...da fällt einem das Warten nicht unbedingt leichter...


    Auch die Bilder sind sehr gut getroffen!

  • Hallo Dan,


    sag mal sind das Menü und die Funktionen für Klingeltöne die gleichen geblieben? Oder hat sich da was gegenüber dem T100 verändert? Vor allem interssiert mich, ob die stellung "Lautlos" durch die #-Taste jetzt auch im Display ersichtlich ist wenn man vorher schon auf Summer + Klingelzeichen ist. Oder sieht man das auch beim S100 wieder nicht richtig? Das ist das einzige, was mich am T100 richtig nervt. Da wiß man nie ob man nur auf Vibr oder Vibra + Klingelton ist.


    Gruß,


    david63

  • Hi!


    @ Dan11223


    Ich hätte auch ein paar Fragen zum S100 und hoffe daß Du mir darauf antworten kannst:


    1. Wie ist die Geschwindigkeit der Java-Spiele? Ist es so langsam wie viele vom T100 erzählen?


    2. Werden in der Liste der eingegangenen SMS die Namen der Leute angezeigt, oder nur die Telefonnummern?


    3. Hat das S100 den selben kräftigen und klaren Lautsprecher wie das T100?


    4. Hast Du schon Erfahrungswerte bezüglich der Ausdauer der beiden Akkus?


    5. Ist es wie beim T100, dass durch Drücken der Vibra-Taste nur der Klingelton, nicht aber der SMS-Signalton stummgeschaltet werden?



    Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort!


    Gruss

  • Hast du schon die Java-Funktionen genauer getestet?


    Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Gibt es ein Größenlimit pro Midlet? Laufen die meisten gängigen Midlets, die nach der offizillen J2ME-Version von Sun entwickelt wurden? Wie sieht es mit den Zugriffsfunktionen von Midlets auf Handy-Funktionen wie das Adressbuch aus ? Funktionieren Internet-Verbindungen über Midlets?

  • david63: man kann mit der # die Klinngeltöne abschalten und den Vibra an. Im Display erscheint dann neben der Glocke noch ein weiteres Symbol für lautlos.


    Die Menus sind noch besser zu bedienen als schon beim T100. Das Menu für Klingeltöne ist glaub ich gleich.


    Replicant:
    1. Die Geschwindigkeit der Spiele scheint OK zu sein. Habe erlich gesagt noch keine Spiele richtig getestet. Ist für mich nicht wichtig!
    2. Eingehende SMS werden mit Namen angezeigt.
    3. Lautsprecher ist erstklassig.
    4. Die Akkus sind beide OK. Ca. 2-3 Tage.
    5. noch nicht getestet.

  • Yo, Ihr könnt Euch wirklich alle darauf freuen! Wird ein richtig Fettes Teil!
    Es fehlt einfach an nichts!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!