Wie kann ich schnell einschlafen?!

• Es kommt natürlich darauf an wie alt man ist
    und welche Qualität der Schlaf hat.
    Wenn man schlecht schläft, als mit nur kurzen zusammenhängenden Tiefschlafzeiten, dann benötigt man naturlich eine längere Nachtruhe,
    wobei ich hier an die Körper eigene Regulation glaube: Man sollte dann ins Bett gehen wenn man sich müde fühlt und 6 Stunden später aufstehen.
    Fühlt man sich dann einigen Tagen in diesem Rythmus ausgeschlafen und fit, hat man seinen Rythmus gefunden. Wenn nicht variert man einfach die Schlafzeit :)

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Möglichst alles probieren zu "bereinigen" und zu "klären" bevor du ins Bett gehst, damit dir nicht mehr soviele Gedanken im Kopf rumschwirren. Klingt einfach - ist es aber nicht! ;) Kenne das selber und das, was ich am betreffenden Tag nicht klären oder erledigen konnte nervt mich dann abends im Bett. Probier mal gedanklich dir Pläne oder ähnliches zurecht zulegen - d.h. Gedankliche To-Do Lists, so daß diese Dinge "quasi-erledigt" sind für den Tag.

Genau das ist das was ich meine.Quasi-erledigt sind die meisten Sachen ja auch,nur kommen jeden Tag neue dazu und ganz nebenbei muß ich noch einen Teil eines Geschäfts leiten und darüber den Überblick behalten,Dinge diesbezüglich organisieren und erledigen.

Zitat

Anderer Tip: Vor dem Schlafen statt Fernseher oder TT (:D ) lieber mal ein Buch nehmen und das lesen. Auf Schmidt Show auch hin und wieder mal verzichten. ;) Beruhigt die Nerven (lieber aber keinen Page-Turner Krimi oder ähnliches) und bringt einen gedanklich wieder weg von anderen Dingen (beim Fernsehen hat man zuviel ungenützte Prozessorleistung Brainleistung, die dann zum gedanklichen Abschweifen benutzt wird).

Das Lesen habe ich vor einigen Jahren sozusagen zu den Akten gelegt,dennoch gute Idee.
    Danke.

Die Idee mit dem x-fach angehörten Hörspiel bzw. Film habe ich eine zeitlang gemacht,die Kassette ist verschwunden.Nachts höre ich ab und zu "Sprechfunk" auf Fritz-eine Art Call-in Sendung,allerdings wieder zu interessant für meine Ohren.:D
    Mekong: Das wollte ich mir sowieso mal reinziehn,die Ausschnitte haben sich nach einer echt bruhigenden Stimme angehört.*lol*

Drogen und Bier nehme ich nicht zu mir,scheiden daher aus.
    Danke an die bisherigen Tipps.

Paolo Pinkel: Wir führen hier keine Grundsatzdiskussion,weil guck mal: Dominik is schon gaaanz groß und weiß was man darf und was nich.:rolleyes:

• Ging mir nicht um Grundsätze und die Bemerkung mit "ist schon ganz groß" finde ich wenig qualifizierend.

Es ging mir nur darum dir zu sagen, das du nicht ausgelastet scheinst und woran das liegen könnte.
    Also einfach wach bleiben, warum gehst du denn ins Bett wenn du nicht einschlafen kannst? Ist das nicht sinnlos?

• Zitat

Original geschrieben von Paolo Pinkel
    Es ging mir nur darum dir zu sagen, das du nicht ausgelastet scheinst und woran das liegen könnte.
    Also einfach wach bleiben, warum gehst du denn ins Bett wenn du nicht einschlafen kannst? Ist das nicht sinnlos?

Weil ich weiß,daß ich min.7 Stunden Schlaf brauche und um 7 Uhr aufstehen muß,Gleitzeit wäre natürlich toll.;)

Gruß Dominik

• 1 oder 2 Pils sind echt nicht schlecht...solange man es nicht jeden Abend macht ;)
    Von Weizenbier werde ich abends auch schnell müde wenn ich vor dem Fernseh sitze/liege. Das hat mir unheimlich bei meiner MBA-Prüfung geholfen :top:

gruss,jörg

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Weil ich weiß,daß ich min.7 Stunden Schlaf brauche und um 7 Uhr aufstehen muß,Gleitzeit wäre natürlich toll.;)

Gruß Dominik

Also imho, brauchst Du keine 7 Stunden Schlaf, wenn du nicht müde bist beim zu Bett gehen. Dein Körper wird sich den Schlaf nehmen den Du brauchst.

Mit dem schlafen ist es imho so wie mit dem essen,
    beim essen soll man aufhören bevor man das Sättigungsgefühl hat, denn dieses kommt erst 10-15min nachdem man eigentlich schon satt ist.
    Also einfach mal 6 Stunden schlafen und sich vom Wecker wecken lassen, man gewöhnt sich an alles.

Ich zum Bsp. benötige keinen Wecker zum aufstehen. Wenn ich früh aufstehen muss, weil ich 'nen besonderen Termin habe, dann langt es wenn ich abends daran denke das ich um 5h wach sein muss. Und - weiss der Geier wie mein Unterbewusstsein das schafft - ich bin um 5h wach, egal wann ich ins Bett bin. Ist wirklich so.

Ich verstehe Deine Frage eh anscheinend völlig falsch,
    denn in meinen Augen ist die Lösung so simpel: Dann ins Bett gehen, wenn man müde ist. Eine Nacht mit "zu wenig Schlaf" also in deinem Fall <7Std. kommt man immer aus und am nächsten Tag ist man dann früher müde.

so simpel :)

• Komisch, das Top mittel für den Mann hat noch niemand angeregt.
    Kurzer heftiger Sex, rumdrehen schlafen. :D
    Ansonsten Brain aufräumen :gpaul: und bissi auspowern.
    Bei mir 5 Minuten Fernseh und wegpenn.
    Meine Freundin schaffts mit dem Kopf gerade mal bis aufs Kissen, dann schnarcht sie.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Zitat

Original geschrieben von ubozak
    ich hab in bio gelernt, dass wenn man zu wenig schläft kann man agressiv werden (ich geh um 0 ins bett und steh um 7 auf :rolleyes: -> schule) und dann war da noch was mit dem bio-rhythmus

wenn man 62 stunden am stück wach bleibt bekommt man haluzinationen :D

Bin LAN-Orga. ;)

Da muss ich auch öfters mal länger als 60 + Stunden wach bleiben. Also Halluzinationen hatte ich noch nie, aber es fühlt sich sehr komisch an; du bekommst zwar alles mit, dir ist aber alles egal irgendwie, deine Gehirnaktivität ist halt runtergedreht. Aber das mache ich auch nur ca. alle zwei Monate.

Ansonsten habe ich auch Probleme einzuschlafen, ich mache mir immer nur Gedanken über alles. Das Heftigste was ich mal hatte, war, dass ich sechseinhalb Stunden wach im Bett lag. Dann musste ich wieder in die Schule. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    Kurzer heftiger Sex, rumdrehen schlafen. :D
    [...]
    Bei mir 5 Minuten Fernseh und wegpenn.
    Meine Freundin schaffts mit dem Kopf gerade mal bis aufs Kissen, dann schnarcht sie.

Euer Liebesleben scheint ja für beide Seiten sehr aufregend und erfüllend zu sein :D

Die Lösung von Paolo Pinkel ist meiner Meinung nach auch mit die Sinnvollste:

eine kurze Nacht
    -> Hangover am Tag ->
    früh schlafen können am Abend.

Evtl. aber auch mal mit Autogenem Training versuchen, vielen hilft das zum Runterfahren und Einschlafen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!