Wie Freundin mit hohen Schulden helfen?

• Re: Re: Wie Freundin mit hohen Schulden helfen?

Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Irgendwo muss doch noch bisschen Geld aufzutreiben sein, mit dem man ihr unter die Arme greifen kann - sofern sie halbwegs glaubhaft vermitteln kann, dass sich ihre Konsumgewohnheiten ändern.

IMHO der falsche Weg da sie ja scheinbar mit Geld nicht umgehen kann und dies auch nicht gelernt hat. Hab da ein Bsp. in der Familie, die Dame ist 22, Ausbildung abgebrochen, keine Lust zu arbeiten, wenn das Geld vom Amt nicht reicht wird keine Miete bezahlt und wenn (mal wieder!) ne Räumungsklage kommt nimmt Mama einen Kredit auf, wenn der Strom wieder abgestellt wird wird sich bei Mama einquartiert und sich samt Kind durchgefressen... Das Problem ist, daß sie nichts ändern wird solange dieses bequeme Spiel läuft und Mama immer wieder Geld zusteckt, Schulden bezahlt usw. Ein prof. Hilfe in Form eines Betreuers war mal in Arbeit, Madame ist nicht hingegangen und kümmert sich sonst eh um nichts - läuft ja auch so und Mama gibt ja wenn das Geld wieder für sinlose Dinge verbraten wurde... Hört sich zwar hart an, aber in dem (Familien)Fall würde es nur was bringen wenn die richtig auf die Fresse fällt, die Tür zu bleibt und der Geldhahn entgültig zugedreht wird und sie auch mal wirklich auf der Straße landet - dann muß sie nämlich den Arsch bewegen und ist gezwungen was zu tun. Dies trifft aber sicher nicht für alle Fälle zu ;) Mit den überflüssigen Ausgaben hast Du schon recht, alles streichen was nicht unbedingt gebraucht wird und da gehören auch zb. überflüssige Versicherungen dazu. Wichtig ist das sie wirklich ihr leben ändern und auf die Reihe bekommen will. Oft sind diese Aussagen " Ich ändere mich" aber nur Scheinbehauptungen um wieder etwas Luft zu bekommen. Ich pers. würde ihr daher erstmal kein Geld borgen, wegen Schulden geht man nicht in den Knast und es läßt sich mit prof. Hilfe (Sozialarbeiter, Schuldnerberatung) auch so regeln. Grade für jugendliche Schuldner gibt es hier sehr viele Hilfsangebote, Einrichtungen usw. ;)

Nächstes Problem wenn jemand privat Geld borgt ist, daß er es so schnell nicht wiedersieht. Das hat weniger was damit zu tun das der Schuldner es nicht zurückzahlen will, sondern das er es einfach nicht kann! Wenn also im o.g. Fall jemand erstmal die hälfte, also 3500€ übernimmt bleiben ja noch 3500€ wo meist schon ein Titel vorhanden ist bzw. es bis dahin nicht mehr lang dauert. Die Gläubiger müßen natürlich zuerst bedient werden und holen sich ihr Geld auch durch zb. Pfändung. Da bleibt dann dem Schuldner nicht mehr viel und das Abzahlen von privaten Schulden ist daher meist (erstmal) nicht möglich...

Gruß
    berlibaerchen

• hi,
    viele sinnige sachen sind schon gesagt worden.

zunächst zum konto:

jede bank ist verpflichtet, ein konto auf guthabenbasis zu eröffnen.

dazu gibt es eine selbstverpflichtung der banken, auf die dezent hingewiesen werden kann. bei einer negativen schufa wird das kein bankberater gerne machen, aber ablehnen dürfen sie deine freundin nicht!

weiterhin bin ich der meinung, dass du auf keinen fall geld leihen solltest!!!

nahrungsmittel wären in meinen augen in ordnung, du kannst sie auch mal ins kino einladen, aber bitte, bitte, begehe nicht den fehler und nehme wegen ihr oder wegen geäußerten suizidgedanken einen kredit für sie auf oder stelle dich als bürgen bereit!!!

schuldnerberatung und das gefühl, dass sie nicht alleine ist, sollten helfen.

viel erfolg!

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    jede bank ist verpflichtet, ein konto auf guthabenbasis zu eröffnen.
    dazu gibt es eine selbstverpflichtung der banken, auf die dezent hingewiesen werden kann.

Die gibt es zwar, nur hält sich keiner dran :rolleyes: Zwingen kann man IMHO keine Bank...

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Die gibt es zwar, nur hält sich keiner dran :rolleyes: Zwingen kann man IMHO keine Bank...

hi,
    doch doch, man muß sie nur daran "erinnern". in jedem institut liegt dazu ein rundschreiben der zentrale vor.

o-ton: nach möglichkeit vermeiden, doch bei darauf bestehen muß leider eröffnet werden...

d.h. ggf. nach dem filialleiter fragen und ihn auf die verpflichtung hinweisen.

dass so ein konto nur auf guthabenbasis läuft und streng überwacht ist, versteht sich von selber. doch ist es bei überwindung der schuldenfalle ein guter ausgangspunkt, um wieder eine normale bankverbindung aufzubauen.

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von Paolo Pinkel
    Ein Pfändungsbescheid ist nichts was einen umbringen kann.
    Es ist nur ein Stück Papier.

Eine Pfändung egal ob Lohn oder Konto sollte sie unter allen Umständen aktiv versuchen zu verhindern!

Sie fängt nämlich im August erst eine Arbeit an. Dann ist innerhalb kürzester Zeit der GV beim Arbeitgeber und überbringt die Lohnpfändung.

Nahezu jeder Arbeitgeber wird sie dann fristlos in der Probezeit wieder raus schmeißen! Das ist dann der Anfang vom Ende.

• Also ich würde mal meine:

Nur nicht ausflippen und die RUHE selbst sein!

Nix ist so schlimm, das man deswegen Selbstmord begeht.

Ein Bankkonto wäre ja auch kein Problem. Bei Sparkassen im Land BGL kriegste die egal wie deine Schufa aussieht (Ein Freund hat da ne AG mit 20 Mio. € in den Ruin getrieben und Privat durch einen Hauskauf, das seine Frau ihm abgeknöpft hat, ca. 500 000 € stehen!)

Und den Finger heben und alles hinzuschmeissen ist einfach!

Unterstütze sie indem du ihr gut Zuredest!

Wenn nicht hätte ich noch eine Idee....

Jeder TT User spendet 1 € für den Zweck! Den 1 € bringt hier keinen um.

Auch wenn einige mehr spenden wollen, so wäre auch dies denke ich mal kein Problem ;) *gg*

Das wäre etz mal meine Idee

• Du sprichst eine "freiwille Selbstverpflichtung" an,
    und wie das so bei "freiwilligen" Dingen ist,
    kann man keine Bank zwingen.
    Ich habe hier Fälle, die selbst mit diesen Argumenten
    und Drohungen kein Konto mehr bekommen haben!
    Es gibt da Klauseln die Banken die Möglichkeit geben,
    bei "unzumutbarkeit" - eben kein Konto zu eröffnen!
    Eine "rechtliche Verpflichtung" hat keine Bank unterschrieben!

Es gibt nur den Rat der Bundesanstalt für Kreditwesen,
    jedem Bundesbürger ein Konto einzurichten!
    Aber dies ist eben nur ein Rat und keine bindende Verpflichtung!

Wenn es gewünscht wird kann ich den genauen Wortlaut in der AGB der Sparkassen raussuchen, dieser wurde haarklein von Raiba, vommerzbank und Dresdner übernommen. Der Passus der Postbank lautet ähnlich.

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Eine Pfändung egal ob Lohn oder Konto sollte sie unter allen Umständen aktiv versuchen zu verhindern!

Sie fängt nämlich im August erst eine Arbeit an. Dann ist innerhalb kürzester Zeit der GV beim Arbeitgeber und überbringt die Lohnpfändung.

Nahezu jeder Arbeitgeber wird sie dann fristlos in der Probezeit wieder raus schmeißen! Das ist dann der Anfang vom Ende.

Natürlich sollte der Versuch unternommen werden, dies zu vermeiden!
    Aber selbst wenn es nicht gelungen ist, diesen zu vermeiden,
    so wird die Welt nicht untergehen und es gibt bessere Gründe um sein Leben zu verfluchen.

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Hi,

also ich arbeite in einer Pfändungsstelle und kenne diese Fälle nur zu gut.
    Bitte verlasst euch nicht zu sehr auf die Schuldnerberatung, denn dort hängt Vieles einfach von dem Bearbeiter ab. Deren "Denkweise" kann nicht jeder nachvollziehen und wenn eine Pfändung erstmal bei der Bank zugestellt wurde, kann die Schuldnerberatung nichts mehr tun, außer halt im Namen des Schuldners zu "vermitteln".

Also, das Wichtigste und effektivste ist, sich mit den Gläubigern zu einigen, eine Zahlungsvereinbarung erzielen. Deine Freundin soll nachweisen, dass bei ihr sonst nichts zu holen ist und viele Gläubiger nehmen immer noch lieber monatliche Raten an als gar kein Geld....

Das mit dem Konto....hm, hängt von dem Schufa-Score ab...aber versuche es bei der Postbank ;)

Und sag Deiner Freundin bitte, es gibt tausende von Leuten, die viel mehr Schulden (leider) haben und das auch hinbekommen.... also Kopf hoch...

MFG
    Suga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!