Tips für kleine Chemie-Show gesucht...

• Hi, wie wär's denn mit Zucker von Schwefelsäure zersetzen lassen? Sieht auch ganz nett aus:D
    *klick*

Oder lass doch Brom mit Hilfe von irgend einem Stoff mit Doppelbindungen entfärben, ist zwar nicht besonders eindrucksvoll, aber so kannst du auch "zaubern".

Für welche Altersstufe ist die Präsentation denn eigentlich gedacht?

Marcel

• Zitat

Original geschrieben von alien4

Oder lass doch Brom mit Hilfe von irgend einem Stoff mit Doppelbindungen entfärben, ist zwar nicht besonders eindrucksvoll, aber so kannst du auch "zaubern".

Marcel

Nur das Brom leider mutagen wirkt und daher an Schulen mittlerweile verboten ist.
    Mit dem Zeug ist nicht zu spassen!

Let the young fight the wars.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ausversehen Buttersäure verschütten wäre IMHO auch total "eindrucksvoll" :D

-SF³

Hatt ein Lehrer bei uns echt mal gemacht.
    Eine ganze Flasche ca. 300ml fallen lassen.
    Der Raum ist 1 Jahr danach immer noch fats unbetretbar.

• Zitat

Original geschrieben von Doc-b
    Nur das Brom leider mutagen wirkt und daher an Schulen mittlerweile verboten ist.
    Mit dem Zeug ist nicht zu spassen!

Das störte meinen Chemielehrer früher aber null, wir durften Brom ohne Abzug verwenden.:flop:

tkjever, konzentrierte Salpetersäure + Holzkohle ist auch ganz nett.

Marcel

• wir haben dieses Jahr schon mehrmals Brom im Lehrerversuch benutzt, verboten kann das eigentlich nicht sein... unser Lehrer ist da immer sehr sehr streng auf Sicherheit aus...

Viele Grüße
    Martin

• Hach, die Chemie - da werden Erinnerungen wach! :)

Im Alter zwischen 14 und 17 war klein Mooney nämlich ein Chemie-Fanatiker, der zu Hause im Keller sein eigenes kleines Labor hatte, das Dank Freundschaft zum Vorstandsvorsitzenden einer Chemiefabrik immer prall gefüllt war... :D

Besonders gern hatte ich's wenn's richtig gerumst hat - ich denke, dass ich den Titel "Sprengmeister" im Chemie-LK zu recht getragen habe... :D

Aber hier soll's ja nur um nette kleine Demonstrationen gehen...

Witzig ist Iodstickstoff (Stickstofftriiodid):

Man gibt etwas elementares, sublimiertes Iod in ein Reagenzglas mit Ammoniaklösung, lässt es ein Weilchen stehen und filtriert das ganze dann. Der schlammig wirkende Bodensatz im Filter ist Iodstickstoff, eine im trockenen Zustand kristallartige und sehr instabile Verbindung, die schon bei kleinsten Erschütterungen explosionsartig unter Bildung einer kleinen violetten Iodwolke zerfällt!
    Wichtig ist, immer nur kleinste Mengen Iod zu nehmen, da schon ein Anpusten oder auch die Sonnenwärme ausreicht, um es knallen zu lassen.
    Ich habe das Zeug einmal vor der großen Pause in der Schule in winzigen (noch feuchten) Portionen auf der Treppe zum Pausenhof verteilt, so dass es sich unter diversen Schuhsohlen festsetzte und dort trocknete - man glaubte gar nicht, wo es ein paar Minuten später überall leise knallte... :D

Ebenfalls nett ist eine Mischung aus Zink, Ammoniumchlorid und Ammoniumnitrat:

Das Gemisch dieser drei Stoffe entzündet sich nämlich, wenn man Wasser darauf tropft. Der Effekt dürfte noch größer sein als bei Natrium oder Kalium, bei erheblich einfacherer Handhabung der einzelnen Komponenten!
    Das genaue optimale Mischungsverhältnis weiß ich nicht mehr (auch hier natürlich nur kleine Mengen nehmen!), mit gleichen Teilen dürfte es aber auch funktionieren. Soweit ich mich erinnere, habe ich immer etwas weniger Chlorid als Zink und etwas weniger Nitrat als Chlorid genommen...
    Wir haben dieses Gemisch übrigens immer als "Wasserzünder" für unsere selbstgebastelten "Knallkörper" genommen, so dass man diese ins Wasser werfen konnte und sie dann auf dem Grund detoniert sind.

Kaliumpermanganat und Glycerin:

Träufelt man etwas Glycerin auf ein kleines Häufchen KMnO4, fängt das Häufchen ebenfalls an, zu brennen.

Zucker und Schwefelsäure:

Träufelt man etwas konzentrierte Schwefelsäure auf ein Häufchen Zucker, so wird dieser entwässert und es bleibt ein schwarzer Klumpen Kohle übrig.

Kupfer und Salpetersäure:

Man lege ein 1 Cent-Stück in ein Reagenzglas (oder Erlenmeyerkolben) und übergieße es mit konzentrierter Salpetersäure - man glaubt gar nicht, wie schnell es weg ist! Achtung: die entstehenden grünen Dämpfe sind zwar hübsch anzusehen, aber nicht sonderlich wohlriechend und gesund -> Abzug!

Hübsch sind auch die diversen Nebeltöpfe (mein LK-Lehrer liebte es, durch den Abzug den Pausenhof zuzuräuchern), Versuche mit Luminol, Manganheptoxid, selbstgemachte Tintenkiller und ähnliche Späßchen - falls diese für noch mehr Versuche gebraucht werden, einfach Bescheid sagen!

Gruß, Mooney :)

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Hatt ein Lehrer bei uns echt mal gemacht.
    Eine ganze Flasche ca. 300ml fallen lassen.
    Der Raum ist 1 Jahr danach immer noch fats unbetretbar.

ROTFL :D
    Bei uns hat der Lehrer damals eine Flasche nur für 5 Sekunden geöffnet und der Raum hat die ganze Stunde trotz geöffnetem Fenster gestunken.
    Ich kann mir das nur zu gut vorstellen...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    ROTFL :D
    Bei uns hat der Lehrer damals eine Flasche nur für 5 Sekunden geöffnet und der Raum hat die ganze Stunde trotz geöffnetem Fenster gestunken.
    Ich kann mir das nur zu gut vorstellen...

Kann mich auch noch gut an den Butansäuregeruch erinnern, sooo abartig!:D

Habt ihr mal Gelatine (rote) verbrannt? Das riecht auch verdammt derb! Hat meine Chemielehrerin gemacht ohne uns zu warnen:p

Marcel

• Wenn's stinken soll: Pyridin ist nicht ganz so brutal wie Buttersäure, aber immer noch reichlich widerlich... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!