P800: Saufkollege - mobile Promille-Berechnung

  • dickes RESPEKT!!!


    kann mich monkeyfrog nur anschließen...


    echt, meine hochachtung :top: :top: :top: für soviel engagement!


    ich freue mich auch schon riesig aufs proggi!


    mfg
    SoS

  • Saufkollege 0.1.8


    Es gibt eine neue Version von Saufkollege zum Download!

    • Schönheitsfehler beim Abbrechen der Änderung eines Kollegen beseitigt

    Ein Update ist also nicht zwingend nötig.


    Aber ich wollte euch gleichzeitig auf den neuen Saufkollege-Newsletter hinweisen, bei dem ihr über aktuelle Versionen informiert werdet, so dass ich hier bei TT nur noch die größeren Releases ankündige. Für den Newsletter könnt ihr euch auf der Saufkollege-Website (ganz unten) anmelden.



    SaufkollegeME


    Die J2ME-Version für das T610 ist immer noch in Arbeit und kommt so langsam voran - es dürfte in den nächsten Tagen eine erste lauffähige Beta-Version geben. Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass ich die J2ME-Version nur für euch bettelnde T610-Besitzer programmiere - ich selbst habe wegen eines fehlenden T610 dadurch keinen Nutzen. Aus diesem Grund möchte ich hier auf meinen Wunschzettel bei Amazon verweisen, der sich freut leerer zu werden.


    Zur Erklärung: es gibt viele Programmierer, die für Ihre Software für Handys Geld verlangen (oft 20 EUR), selbst wenn sie noch so nutzlos ist (siehe auch Klingeltöne für 5 EUR). Trotz der sehr zeitaufwendigen Programmierung am Saufkollegen, für die ich nicht bezahlt werde, biete ich das Programm trotzdem kostenlos an und werde in Zukunft auch weiterhin so verfahren. Daher meine Bitte: Wenn dir das Programm gefällt oder du die Entwicklung an SaufkollegeME (für das T610 und viele weitere J2ME-fähige Handys) beschleunigen möchtest, dann schau dir doch mal o.g. Wunschzettel an (wenn du an die Produkte anders billiger herankommst kann ich dir gerne meine Adresse geben).


    EDIT: Tja, es heisst natürlich Saufkollege, nicht Suafkollege...

  • SaufkollegeME 0.2 BETA


    Es gibt eine neue Version (0.2 BETA) von SaufkollegeME zum Download!

    • Erstes BETA-Release

    So! Hier habt ihr sie. Die erste lauffähige Beta-Version vom Saufkollegen für J2ME-Handys (u.a. das T610). Der Haken an der ganzen Angelegenheit: Ich konnte das Programm nur im Emulator testen. Dass dieser leicht von der Wirklichkeit abweicht, musste ich beim P800 feststellen. Daher meine Bitte an euch: Bitte testet das Programm ausgibig auf Korrektheit und Bedienungsfreundlichkeit und teilt mir alles, was euch auffällt mit.


    Eines kann ich gleich vorwegnehmen: Die J2ME-Version wird geringfügig andere Werte ausgeben, als die P800-Version. Dies passiert nur deshalb, weil dieses %!?/(§$$&%"!/$§ :mad: J2ME keinen float-Datentyp besitzt und somit nur Ganzzahlen berechnen kann. Daher muss ich im Programm eine aufwendige Hochrechnung machen, die halt nicht ganz so genau ist, wie beim P800. Vielleicht werde ich das mal in Ruhe tunen...


    An dieser Stelle auch nochmal ein Hinweis an mein obiges Posting zum Thema kostenlose Verfügbarkeit dieses Programmes. :cool:


    P.S.: Sorry an die, die sich beim Newsletter eingetragen haben: Ich muss erst das Script zum Senden desselbigen schreiben, dann erhaltet ihr einen :rolleyes: - Jetzt muss ich aber erstmal schlafen...

  • WICHTIG!


    Der Link oben auf den Download verweist noch auf den Machbarkeitstest,
    der Downloadlink auf das zip-Archiv auf der Website funktioniert!


    Allerdings kann ich beim Saufkollegen zwar die Art des Alkohols eingeben, nicht aber die Menge.
    Sobald ich den Drink gewählt habe, baut sich die Liste blinkend ab, dann bauen sich die mengenangaben blinkend wieder auf, ich kann aber nichts auswählen.


    Kurz darauf bin ich wieder auf dem hauptbildschirm, der Blut-Alk hat sich auch verändert, aber nicht im korrekten Maße (zwei Bier, ein Vodka, ein Wein = 0,19 Promille :-) schön wärs)...



    Gruß,
    bexman

  • big thx nochmals an dich für die beta!


    Also hier mein Bugreport:
    wenn ich auf "Trinken" und dann auf "Mehr"/Abbrechen gehe, fängt bei mir das Bild wie wild an zu blinken (will heissen es wechselt schnell zwischen dem normalen T610-Desktop und der Alkoholliste)!
    Das geht so 15 sec, dann bin ich wieder in meinem "Saufkollegen"-Root-Dir (da wo auch mein Blutalk steht etc)
    auch wenn ich z.B. Bier anclicke baut sich die liste langsam ab (immer wieder im Wechsel Desktop/Liste/Desktop/ein eintag in der liste weniger etc) und dann baut sich die mengenliste auf! Die geht aber wieder weg und ich bin wieder im root-screen! Der alc hat sich zwar erhöht, ich konnt aber keine Menge eingeben!


    hab grad herausgefunden dass er nich immer "zwingend" den screen abwechselnd mit dem Desktop ersetzt, sondern immer mit dem letzten Untermenü! (also z.B. auch mit dem Java-Programmdir...)


    bye MG

  • Dass war ja zu erwarten. Bei mir im Emulator läuft es natürlich, aber auf dem Gerät selbst nicht. Hmpf. Tja, das Debuggen wird schwer. Habe trotzdem einige Sachen geändert und eine neue Beta-Version (0.2.1) online gestellt.


    Bexman
    Bist du sicher, dass du den richtigen Link gewählt hattest? Es stimmt, der Machbarkeitstest war auch noch auf dem Server, aber als "Saufkollege.jar". Die neue Datei heisst "SaufkollegeME.jar", wie im aktuellsten Posting auch angegeben. Müsste eigentlich die richtige gewesen sein.


    @euch beide


    Das mit dem Blinken der Liste, hatte ich fast befürchet, der Emulator zeigt dies aber nicht an. Gut, dass ihr das berichtet habt. Ich habe versucht, dass nun zu umgehen, indem ein Warte-Bildschirm erscheinen sollte. Im Emulator klappt das leider nicht so gut, auf dem P800 allerdings schon. Daher sind mal wieder die T610-User gefragt: Wie sieht's bei euch aus?


    Das Problem mit der Berechnung hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass du ja gar keine Menge auswählen konntest und daher möglicherweise 0,02 Liter gewählt wurde. Evtl. würde die Berechnung also doch stimmen. Das wird sich allerdings erst herausstellen, wenn die Auswahl richtig geht. Ich hoffe, wir kommen der Lösung mit der neuen Version langsam näher.

  • Habe mir gerade die Version vom letzten Link hrunter geladen. Leider blinkt die lIste immer noch zw. dem "Hintergrund", dem Auswahlfenster fuer die Getraenke und dem "kollegenbildschirm" hin und her. eine Menge kann man nicht auswaehlen.


    Merci Vielmals fuer Deine Muehe
    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Dritter Versuch


    Schade, schade, schade, dass das alles nicht so klappt, wie es soll. Ich habe mir jetzt noch einmal etwas Mühe gegeben und den Getränke-Wahl-Vorgang intern komplett überarbeitet. Ich hoffe jetzt klappt es. Da bin ich sogar recht optimistisch. Habe nämlich mal mein altes Siemens SL42i herausgekramt und geladen. Dort funktioniert SaufkollegME nun annehmbar. Nur annehmbar deswegen, weil die Tasten vom Gerät kaputt sind (nicht die Schuld von Saufkollege ;)) und nach der Auswahl der Menge die Berechnung recht lange dauert (das SL42i ist halt etwas älter). Muss ich wohl wegen den Tasten mal wieder umtauschen... :cool:
    Auf dem P800 funktioniert die Version jetzt auch recht gut.
    Und im Emulator sowieso.
    Also BITTE sagt mir, dass es auf dem T610 auch geht!!!


    SaufkollegeME 0.2.2 JAR-Datei
    Saufkollege-Website mit den anderen Dateien (für den Notfall)

  • Hi, bei mir funzt es nu auf dem T610 ohne blinken etc.


    Aber muß ich die Größe in 1,79M oder 179 CM angeben?


    mfg raix

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!