Gespräch mit NSC-Techniker !

  • Wunderbar erklärt, nur noch eine kleine Ergänzung:


    Die CCFL (cold cathode fluorescent lights) Hintergrundbeleuchtungen benötigen einen Inverter, der ca. 800V Wechselspannung mit ca. 50 kHz erzeugt. Der Ausgangsstrom liegt bei wenigen (ca. 1 bis 10) mA, also kann man von dem Ding zwar schon gut "einen gewischt bekommen" aber nicht umgehauen werden. :) Mal abgesehen davon sind in den meisten Handys ja eh LEDs verbaut.


    40kV statischer Aufladung (des Menschen, nicht des Handys!) sind mit der Kombination aus Gummisohlen, trockener Luft und Teppichboden problemlos machbar, gibt schmerzhafte Stromschläge für die Person aber vor allem ist das wie schon gesagt tödlich fürs Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
      LittleBrother:


    Du bist 14 und wirkst wahrscheinlich noch nicht sooo seriös, als dass er das ernst gemeint haben könnte.
    Er wollte Dir wohl nur Angst machen! ;)


    1. Bin ich fast 16


    2. Glaub ich 100%ig nicht das der mich verarscht hat!


    Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    ESD bedeutet im übertragenen Sinne "kontrollierte elektrischestatische Entladung.;-)


    LittleBrother: Dein Geschichte hört sich an wie "Stille Post".:D
    Alles etwas verdreht.


    Bei weitaus geringen Werten kann eletrostatische Entladung Schäden anrichten.Da gibt es auch ein tolles Video von Infinion.


    Was heisst hier "Stille Post" ?? Meinst du ich bin so dumm und hab ihm nicht zugehört oder was ??? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von LittleBrother Was heisst hier "Stille Post" ?? Meinst du ich bin so dumm und hab ihm nicht zugehört oder was ??? :confused:


    Er meinte bestimmt die statische Aufladung der Person. Das Merkt man auch schon mal wenn man jemanden die Hand gibt und es kurz "funkt".


    Ziept auch schonmal schön.


    Sowas kann auch ein Handy schnell zu Sondermüll machen.


    Hierfür gibt's halt "Kleidung", die sowas verhindert.


    Wenn man's nicht glaubt, kann man sich auch die Gummistiefel anziehen und die Katze ordentlich streicheln bevor man die Platine anfasst.



    Gruß
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Zitat

    Original geschrieben von LittleBrother
    1. Bin ich fast 16


    Zitat

    Original geschrieben von LittleBrother
    Was heisst hier "Stille Post" ?? Meinst du ich bin so dumm und hab ihm nicht zugehört oder was ??? :confused:


    Benimmst dich aber wie 14.:rolleyes: Da versucht jemand dir zu helfen und etwas zu erklären, und du reagierst so.

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Zitat

    Original geschrieben von Dennis2002
    ...


    Wenn man's nicht glaubt, kann man sich auch die Gummistiefel anziehen und die Katze ordentlich streicheln bevor man die Platine anfasst.


    ...


    LOL....Der war gut!:D


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Also ich hatte ein 3 Wöchiges Praktikum in einem NSC und das mit der "Kleidung" kann ich bestätigen. Die Anführungszeichen hab ich mit absicht gesetzt da es nicht wirklich Kleidung war sonern die hatten da ein speziellen Boden und spezielle Schuhe die sie in der Werkstat tragen mussten um eben diese Statischen aufladungen nicht indem sie arbeiten ins Handy zu leiten sondern durch diese speziellen Schuhe in diesen komischen Boden.

  • Hallo,


    Zitat

    Also ich hatte ein 3 Wöchiges Praktikum in einem NSC und das mit der "Kleidung" kann ich bestätigen.


    Also das mit Kleidung kann ich überhaupt nicht glauben. Dort wo mit elekronischen schaltungen gerarbeitet wird, ist der Schutz vor Statischer Aufladung ein Muss. Dazu wird aber keine spezielle Kleidung benötigt.
    Dazu gibt es Schutzmatten, Arbeitsplatzunterlagen, Lötstationen und Armbänder, die alle samt mit dem Erdungspotenital verbunden werden und somit elektrostatisch Aufladungen sicher und ungefährlich ableiten können. Dazu noch entsprechendes Werkzeug und gut ist.

  • Hi,


    es ist halt so, dass Schuhe für viele in die Kategorie "Kleidung" fallen.


    Die genannten Arm-/ Fussbänder könnte man auch als "Kleidung" ansehen.


    Wenn ich meine Frau fragen würde, ist das natürlich alles keine Kleidung, sondern "Accessoires". So ist das eben.



    Gruß
    D

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!