Kriege keine Verbindung mit W-LAN!

• hallo!

die suche hat mir irgendwie nichts gebracht :(

nun zu mein problem:
    ich habe mir bei ebay das hier gekauft.
    alles angeschlossen, treiber instaliert,..

nun, wie gehe ich weiter? habe überhaupt keinen plan davon :rolleyes:

wäre nett, wenn ihr mir hilft.
    habe DUSA schon per icq angesprochen, mal gucken wann er sich meldet :top:

ecki :)

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

• Ist zwar nicht speziell zu WLAN, aber es ist ja auch "nur" ein Netzwerk:
    Gebe dem einen Rechner im Windows die IP 192.168.0.1 und dem anderen die IP 192.168.0.1
    Subnetzmaske jeweils 255.255.255.0

Nun kannst Du mit dem Dos-Befehl "ping 192.168.0.1" (ohne die ") mal versuchen von dem einen Rechner den anderen zu finden.
    Kommt was zurück oder geht was verloren?
    Wenn es klappt, könntest Du nun Festplatten und/oder Verzeichnisse auf den Rechnern freigeben und siehst sie im Netzwerk.
    Voraussetzungen: Beide Rechner haben unterschiedliche Namen, aber den gleichen Namen als Arbeitsgruppe.

Soweit die Theorie ;)

Aber sollte da nicht eine Software zum Einrichten und Testen dabei sein?

Grüße SpeedTriple

• jau, aber wie was wo? ich weiss ja nicht wo ich was einstellen muss. habe win xp prof :rolleyes:

mfg

• Zitat

Original geschrieben von ecki
    jau, aber wie was wo? ich weiss ja nicht wo ich was einstellen muss. habe win xp prof :rolleyes:

mfg

Ach so :rolleyes:

"Systemsteuerung/System/Computername"
    "Ändern" anklicken. Der PC bekommt einen eindeutigen Computer-Namen mit der Arbeitsgruppe, die überall gleich sein muss.

Ebenfalls in der Systemsteuerung müsste soetwas wie "Netzerk" sein. Anklicken. Unter "LAN-Verbindung" die rechte Maustaste und dann auf "Eigenschaften" klicken.
    "Internetprotokoll (TCP-IP)" anklicken und auf "Eigenschaften". Nun verpassen wir der Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse, wie in meinem Beispiel von vorhin.
    Alles bestätigen und evtl. nochmal booten.

Dann kannst Du den Test im DOS mit "ping" wie beschrieben machen.

Klappt das, so klickst Du auf eine Festplatte mit der rechten Maustaste und sagst "Freigabe".
    Dort die Freigabe aktivieren und Du müsstest vom anderen Rechner darauf zugreifen können.

Grüße SpeedTriple

• Re: Kriege keine Verbindung mit W-LAN!

Zitat

Original geschrieben von ecki
    ... habe überhaupt keinen plan davon :rolleyes:

Zum Thema Netzwerk & Win XP schau dir mal in aller Ruhe diese Seite an: http://www.windows-netzwerke.de

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Oder diese Anleitung, mit deren Hilfe ich mein WLAN und Netzwerk zum Laufen gebracht habe. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Außerdem musst Du, unabhängig von den allgemeinen LAN-Einstellungen, auch noch die richtigen W-LAN-Einstellungen haben ;) Wenn Du keinen Access Point mit dabei hast musst Du beide Geräte im Ad Hoc Modus betreiben. Denn muss natürlich die ESSID und der Chanel gleich sein sowie identische WEP-Einstellungen. Wird meist sowohl im Gerätemanager (Eigenschaften der NW-Karte) und noch in dem W-LAN-Tool eingetragen.

Ach ja: ist zwar inzwischen ne Seltenheit, aber ich gehöre zum arbeitenden Teil der Bevölkerung :D Und ICQ ist da nicht gerne gesehen (bzw. vom bösen Proxy gesperrt :rolleyes: ) ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• danke!!!!

hat alles wunderbar geklappt! war nah dran am verzweifeln, aber nach einen neustart meines laptops und vom pc geht alles wunderbar!

vielen dank euch allen :top:

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!