Freisprechen mit 6310i

• Moin,

habe naiverweise angenommen, dass mein neues 6310i auch in der Freisprechanlage meines 6150 funzt.

Das ist aber nicht der Fall, den Freisprecher habe ich vor etlichen Jahren im Viag Interkom Shop erstanden, ist also kein original Nokia.

Was tun ?

Kennt jemand die Pinbelegung der Stecker für beide Modelle ?

Danke.
    R.

• Also grundsätzlich solltest Du Dein 6310i in Deiner alten Freisprechanlage nutzen können. Ich habe in meinem Wagen eine FSE (die, die von VW im letzten Jahr ab Werk eingebaut wurde), die für 6110, 6130, 6150, 5110, 5130, 6210 und 7110 gedacht ist. Mein 6310i funktioniert grundsätzlich auch damit.

Gelegentlich habe ich allerdings Probleme damit. Manchmal schaltet sich die FSE wieder ab während abgehende Anrufe aufgebaut werden. Dann geht das Radio wieder an und ich kann das Gerät nur noch in die Hand nehmen und so telefonieren. Passiert aber nur sehr selten und auch nur bei abgehenden Verbindungen.

Der Typ bei VW meinte, da könnte Nokia etwas an der Belegung geändert haben. Er wollte sich bei Nokia und Co. kundig machen, hat aber schließlich doch nichts brauchbares rausgefunden. Da das Problem aber nur manchmal (ca. jedes 10. abgehende Gespräch), habe ich das nicht weiter verfolgt.

Es könnte also durchaus sein, dass sich da die Pinbelegung ein klein wenig geändert hat.

Vielleicht weiß von den Techniker ja noch jemand etwas genaueres.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Hmm, ja, ich habe mittlerweile noch andere Foren durchstöbert und bin auf etliche Beiträge zu diesem Thema gestoßen.

Leider scheint es so zu sein, dass die FSE nur abwärtskompatibel sind, d.h. wenn ich mir jetzt eine neue für das 6310i zulege, funzt das 6150 auch, aber die alte FSE wird wohl für das 6310 nicht gehen.

Typischer Fall von Konsumterror....:flop:

In einigen Beiträgen wurde von Umrüstaktionen der alten FSE gesprochen, aber für den Preis bekomme ich bei ebay auch 'ne neue.

verärgert.
    R.

• Die Belegung ist gleich geblieben, die Software im 6310i ist etwas anders.
    Welcher Sinn dahinter steckt, weiss offensichtlich niemand so genau (verkaufen?).

Will sagen: Nimm mal Kontakt mit dem Hersteller der FSE auf und frage nach einem update. THB z.B. bietet diese je nach FSE für relativ kleines Geld an.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Finde ich nicht ganz fair Nokia gegenüber.
    Nokia hat mit dem Car-k91 eine super FSE auf den Markt gebracht, die vom 5110 bis zum 6310i alles gefressen hat.

Was kann Nokia dafür, wenn Dritthersteller sich ein 6150 zur Brust nehmen und eine FSE basteln, die mit dem 6150 (und abwärts funktioniert)...

Du hast damals eine FSE fürs 6150 gekauft, nicht für ein in 3 Jahren erscheinendes neues Nokia Modell.

Wie kann man von Nokia erwarten ihre neue Modell dahingehend zu designen, dass sie mit allen anderen Dritthersteller FSEs funktionieren.

Ich glaube nicht, dass Nokia absichtlich was ändert, nur damit Kunden von Dritthersteller-FSEs "genervt" werden (wäre kontraproduktiv).

Nokia kennt nun mal nur ihre Produkte, und nimmt nur darauf Rücksicht.

Ärgerlich im Einzelfall (kann ich voll verstehen, dass es für Dich ärgerlich ist).

Torsten

• Fahr Du mal mit einem Auto in die Werkstatt, in dem vom Werk aus ein integriertes FSE-System eingebaut ist, und lass Dir dieses System "6310i" fähig machen. Da bist Du mittlere 3stellige Euro-Beträge los.

Und das für das letzte und einzige Handy in dieser Bauform?

Ich bitte Dich. Warum macht Nokia so etwas?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Mal eins vorne weg: ich benutze grundsätzlich nur Original Herstellerzubehör, nämlich um genau das zu vermeiden.

Aber: könnte es nicht auch sein, daß Nokia seine Geräte absichtlich so designt, daß sie nur mit dem eigenen Zubehör funzen? ;)
    An der alten FSE von rumburak42 jedenfalls wurde definitiv nichts geändert, also kann die Veränderung nur beim 6310i vorliegen.
    Die Frage ist, welche das ist und warum das CK91, das auch schon Jahre alt ist, mit dem 6310i funzt.
    Da liegt es doch nahe, daß Nokia da was gedeichselt hat. Zumal ja auch bekannt ist, daß auch andere FSEn für das 6310i geupdatet werden müssen.

Verständlich ist das seitens Nokia, denn man will schließlich das eigene Zubehör verkaufen. Im übrigen denke ich nicht, daß Nokia dazu verpflichtet ist, die Geräte frmdherstellerkompatibel zu machen.
    Aber ärgerlich für den Kunden ist es schon.

Naja, werde mich ohnehin weiterhin nur an Original Zubehör halten. Habe zuviel schlechte Erfahrung mit fremden und praktisch keine schlechte mit Originalzubehör gemacht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Das Problem sind z.B. die integrierten FSE-System, wie es sie z.B. bei Mercedes gibt (Command). Andere Hersteller haben ähnliche Systeme im Programm.
    Kommt jetzt bitte nicht mit dem Argument, dass Besitzer solcher Fahrzeuge genügend Geld haben oder haben sollten.

In Sachen Zubehörkompatibilität bleibt /// ungeschlagen. ;)

Bd,C

Konrad Adenauer

• Paßt doch wunderbar in den "Laubi goes Nokia" Thread! ;) SCNR

Das ganze Dilemma an der Nokia Politik, möglichst nur Zubehör aus dem eigenen Haus verkaufen zu wollen, hat man doch auch an dem ganzen Bluetooth Ärger gemerkt (stichwort 6310i und PC Suite). Von dem ganzen Ärger mit Datenkabeln und Pop-Port mal abgesehen.

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Mal eins vorne weg: ich benutze grundsätzlich nur Original Die Frage ist, welche das ist und warum das CK91, das auch schon Jahre alt ist, mit dem 6310i funzt.
    Da liegt es doch nahe, daß Nokia da was gedeichselt hat. Zumal ja auch bekannt ist, daß auch andere FSEn für das 6310i geupdatet werden müssen.

Verständlich ist das seitens Nokia, denn man will schließlich das eigene Zubehör verkaufen. Im übrigen denke ich nicht, daß Nokia dazu verpflichtet ist, die Geräte frmdherstellerkompatibel zu machen.
    Aber ärgerlich für den Kunden ist es schon.

Klar ist es ärgerlich für den Kunden... aber gerade aus dem Grunde glaube ich nicht, dass Nokia es absichtlich macht. Gerade das Beispiel Mercedes beweißt das auch - in meinen Augen. Nokia würde nie "absichtlich" soviele Mercedes Kunden vor den Kopf stossen.

Vielleicht bin ich naiv (glaub ich aber in dem Fall nicht). Das 6210 mit alter FW läuft in fast allen Dritthersteller FSEs... die neuste FW macht wohl Probleme.
    Ich glaube eher an eine Verbesserung die Nokia implementiert hat, als dass Nokia absichtlich eine Inkompatibilität eingebaut hat.
    Nokia ist einfach zu groß für sowas... (sowas wäre ein gefundenes Fressen für die Presse "Nokia vera***ht Kunden"...)

Und ich bleibe dabei: alle Kunden von Dritthersteller FSEs haben eine FSE für das Aktuelle, nicht für zukünftige Modelle gekauft. Ist halt Zufall, dass das Handy noch mechanisch reinpasst.

Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!