Füllfederhalter schreiber unter uns ?

  • Schreib auch am liebsten mit Füller. Habe einen Waterman Etalon und einen Waterman Carene Rollerball. Sehe beide edel und schreiben läßt sich auch hervorragend damit.

  • Also ich bevorzuge auch in den meisten Fällen den Füller, eben weil ich mit diesem deutlich länger, weil mit weniger Druck und somit entspannter, am Stück schreiben kann.
    Ausserdem sieht Kuli finde ich fast immer "hingeschmiert" aus, zumindest bei meiner Schrift.
    Lediglich wenn ich im Laden stehe oder sonstwie "mal eben" was schreiben muss steige ich auf den Kuli oder sonstwas um, da ich meinen Füller nicht immer am Mann trage...


    Gruß, Dennis.

  • hmm... wenn ich das hier so lese würd ich mir am liebsten auch nochmal nen Füller kaufen. Bin da aber als Linkshänder etwas gehandycapt (odda wie man das schreibt...)

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • Also ich schreibe auch in der Uni weiterhin mit Füller und bin damit kein Stück langsamer als die Kuli-Fraktion.


    Für mich hat mein Füller zwei entscheidende Vorteile. (1) Er schreibt sofort richtig und braucht nicht erst zwei Millimeter wie ein Kuli, der nach einer kurzen Schreibpause erst mal trocken ist und (2) ich kann Fehler in Formeln gut mit einem Tintenkiller korrigieren, die Tippex-Sache ist eine Schmiererei.


    Und ich finde das Schreibgefühl viel angenehmer, sehr weich und rund, da eben die Feder federt. :D


    Aber es ist und bleibt Geschmackssache.


    EDIT: Sehr gerne schreibe ich auch mit weichen Druckbleistiften.

  • Auf meinem Schreibtisch habe ich so allerlei Schreibgerät liegen.
    Soll es aber eine Unterschrift sein, benutze ich ausschließlich einen Füllfederhalter.
    Bei handgeschriebenen Briefen (ja das gibt es auch noch) kommt mir auch kein Kuli unter, das wäre doch ein glatter Stilbruch, oder?


    Momentan benutze ich einen Kolbenfüller "Pelikan Level L5" in schwarzer Keramik und natürlich goldener Namensprägung ;). Mit dem dazugehörigen Duo-Pen für Notizen.



    cu

  • Re: Füllfederhalter schreiber unter uns ?


    Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Nachdem ich gerade dabei bin, eine alte Leidenschaft von mir wieder auszubuddeln, und zwar Füllfederhalter, frage ich mich, ob hier noch mehr Leute rumschwirren, die dich dafuer interessieren, und die lieber mit nem Füller als mit nem Kulli schreiben.


    Charlie


    Diese Leute gibt es, klar. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema Füllfederhalter und habe lange Zeit alte (antike) Füllfederhalter gesammelt. Und natürlich damit geschrieben. Zeitweise hatte ich bis zu 10 Füller gleichzeitig gefüllt und gebrauchsfertig herumliegen, und habe damit sehr gerne geschrieben.
    Das Thema Füllhalter ist in den letzten 10 Jahren wieder sehr populär geworden. Jede Menge sogenannte 'Limited Editions' von renommierten Herstellern, die Tage nach Markteinführung schon ausverkauft sind, zeigen, wo der Zug langfährt. Und die ersten Sondereditionen der frühen 90'er Jahre kosten heute unter Sammlern zigtausende von Euros.


    Auf meinem Schreibtisch steht seit vielen Jahren ein Montblanc No. 204 von 1958. Flügelfeder (die beste, die sie je hergestellt haben!), Kolbenmechanik, Schreibtischausführung, repräsentativ - wunderschön und sehr praktisch. Nicht nur zum Unterschreiben.


    Soviel für heute. Würde mich freuen, wenn wir dieses Thema ein wenig am Leben halten könnten...!


    C.

  • Servus,


    wo gerade die Leute mit Ahnung beisammen sind :)


    Ich habe daheim noch einen alten Kolbenfüller rumliegen, den ich von meinem Großvater erbte. Laut meiner Großmutter dürfte er aus den 30er Jahren stammen.


    Leider schreibt das gute Stück nicht mehr :( Vermutlich sind alte Tintenreste eingetrocknet. Ich hatte ihn schon einmal mit Tinte befüllt, aber aber schreibt halt nicht mehr. Selbst heftiges schütteln bringt nichts.


    Wie kriege ich diesen Füller wieder ans Schreiben?


    Danke für Tips


    m.

  • Wenns um eingetrocknete Tintenreste geht haben sich Ultraschallgeräte, wie sie auch zur Brillenreinigung genutut werden bewährt.

    \/\/olfgangS

  • Leg das Ding mal komplett ne Nacht lang in lauwarmes Wasser ein, danach sollten die gröbsten verklebungen wieder frei sein, und Du solltest das Federagregat rausziehen / schrauben (je nach Hersteller) können. Das Ding kannste dann nochmal ne Zeitlang (ein paar Stunde / über Nacht sollte auch da reichen) einweichen. Wenn Du das Dingens unter fliessend Wasser ordentlich freispülst sollteste es nur noch mit Küchenpapier o.ä. trocknen, und gut is.


    Ein paar mal mit Tinte aufziehen / durchspülen, und wenn nix kaputt ist, sollte es wieder tun !


    Gruesse


    Charlie


    P.S. Hab eben meinen Montblanc "Noblesse Oblige" geliefert bekommen, den ich als Neuware bei Ebay für satte 60.-- EUR ersteigert habe:top: :top:

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!