Füllfederhalter schreiber unter uns ?

  • Namd !


    Nachdem ich gerade dabei bin, eine alte Leidenschaft von mir wieder auszubuddeln, und zwar Füllfederhalter, frage ich mich, ob hier noch mehr Leute rumschwirren, die dich dafuer interessieren, und die lieber mit nem Füller als mit nem Kulli schreiben.


    Ausserdem haett ich gleich noch eine Frage. Ich hab günstig einen Pelikan M400 in M erstanden. Sehr feines Teil. Allerding ist mir der Tintenauftrag aufs Papier ein wenig zu mager. Vergleich ich das mit meinen Cross oder Montblanc Füllern, ist der Pelikan irgendwie einfach dünn.


    Ich verwende momentan die Schwaze Cross-Tinte. Mit der Montblanc Tinte hab ich sowieso nur aussetzer mit dem Pelikan, aber da die Montblanc recht dickflüssig ist, hab ich damit schon gerechnet.


    Quink hab ich noch nicht probiert, bringt die wirklich was ?


    Und als letztes noch: Gibbet irgendwo im Netz ein Vernünftiger Forum, das sich mit sowas befasst ? Ich kenn nur das Penexchange Plenum, und das is ja so mies gemacht, das kann man sich nicht wirklich antun...


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Also ich kann zwar nicht mit so gediegenen Geräten aufwarten wie Charlie_D, aber ich schreibe auch fast ausschließlich mit Füller.
    Dabei lege ich mich jedoch nicht auf einen fest, sondern wechsel je nach Stimmung und Laune.
    Meine Geräte (eigentlich alles 08/15):


    Lamy
    Rotring ArtPen F
    Rotring ArtPen 1.1
    Rotring Core
    Rotring 600


    Bei Tinte kenne ich mich nicht so aus, da es sich bei keinem von meinen um einen Kolben-Füller handelt und ich somit nur Patronen einlegen muß.

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

  • hallo,


    ich schrebe meine Liebesbriefe an Frauen immer mit Füllfederhalter, um eine schönere SChrift zu zeigen *g*. Leider bringt mich das auch nicht weiter bei Ihnen. Ist "Lamy" dafür geeignet??:confused: :rolleyes:

    Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

  • Leider "verschimmeln" meine Füller mehr oder weniger ungenutzt vor sich in diversen Schubladen, wobei ein guter Mont Blanc wohl doch etwas Pflege bräuchte, oder?


    Im Alltagsgebrauch schreibe ich fast ausschliesslich mit so modernem Kram wie Kuli, Faserstifen oder Gelschreibern (kommen dem guten alten Füller noch am nächsten), aber bei längeren Klausuren/Examensarbeiten, bei denen man innerhalb von 4-5 Stunden zwischen 15 und 30 Seiten zu Papier bringen muss/sollte, habe ich immer den Füller genutzt, zum einen weil die Schrift leserlicher war ;) und zum anderen, weil es einfach nicht so sehr auf die handgelenke geht wie bei einem Kugelschreiber, mit dem man (unbewusst) immer stärker aufdrückt als bei einem Füller...

  • @Stefan.Frank:
    evtl. solltest Du Dich mal nach einen Kolben-Füller umsehen und dann Deinen schönen Kolben präsentieren:D

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

  • Zitat

    Original geschrieben von Joe2
    Leider "verschimmeln" meine Füller mehr oder weniger ungenutzt vor sich in diversen Schubladen, wobei ein guter Mont Blanc wohl doch etwas Pflege bräuchte, oder?


    Och, nicht mal so viel...
    Bei alten Kolbenfüllern versagen die Korkdichtungen ab und an mal, aber bei ordentlichen Geräten kann man die für meist kleines Geld reparieren lassen. Ab den ca. 50er Jahren wird eh meist was synthetisches als Dichtmittel genommen, da halten die Dichtungen dann oft 50 Jahre und mehr.
    Solange das Ding nicht verklebt und verschmoddert vor sich hinvegetiert, kann man es ohne Probleme trocken Lagern, kein Problem. Und bei Füllern mit Goldfeder hat man noch nicht mal das Problem, das die Feder zum rumoxidieren anfängt (:D )


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Guten Morgen!
    Ich kann mir das gar nicht mehr vorstellen, mit Füller zu schreiben. Das hab ich bis zur Oberstufe gemacht und dann hat ein Kuli den Platz vom Füller eingenommen.
    Mit nem Kuli kann ich einfach viel schneller schreiben. Und gerade in Vorlesungen und Seminaren muss ich schnell schreiben. Da ist es egal, wie scheisse meine Schrift ist, hauptsache ich kann sie entziffern.
    Ich kann auch irgendwie nie verstehen, wenn ich andere Studenten sehe, die erstmal ihren Füller auspacken. Zu Schreiblernzwecken ist es ja ganz nett und bei Managern zum Verträge ausfüllen etc. Aber ist es wirklich effektiv?! Ich finde nicht!


    Viele Grüße
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Einen schönen guten Morgen :D


    Ich schreibe immer meine Briefe mit Füller - mit welchem ich den dann schreibe ist dann Anlassbedingt (mal mit einen 2.5er Kalligraphiefüller mit schwarzer Tinte oder ganz konventionell mit einem Schulfüller usw).


    Und ich schreibe mit Füller wenn ich mir Unistoff richtig verinnerlichen will - weil beim Füllerschreiben konzentriert man sich mehr auf das, was man schreibt, als es nur so hinzuschmieren, und so lerne ich den Stoff besser :)
    Außerdem kann man die so rausgeschriebenen Dinge sich danach nochmal besser anschauen, weil es eben lesbar ist ;)


    Danni

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Von Tinte und Federn oder: Lynchen für Anfänger


    Normalerweise schreibe ich immer mit dem Schreibwerkzeug, welches gerade in der Nähe liegt. Ganz egal, ob es sich dabei um einen ordinären Kugelschreiber, einen Bleistift, einen Gelschreiber oder einen Fineliner handelt.


    Am liebsten aber bringe ich die Zeilen, insbesondere wenn sie für einen ganz bestimmten Menschen bestimmt sind, mit meinem Daniel Hechter Rollink SD 100400 zu Papier.



    Das gute Stück ist zwar keine klassischer Füllfederhalter, sondern ein Tintenkugelschreiber, welcher mit normaler Füllfederhaltertinte betrieben wird, aber er schreibt meiner Ansicht nach fast noch angenehmer als ein herkömmlicher Füller.
    Befüllt wird er zudem mit handelsüblichen Füllerpatronen, was die laufenden Kosten auf ein absolutes Minimum reduziert.


    Mit einem "echten" Füllfederhalter habe ich seit meiner Abizeit nichtmehr geschrieben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!