Wie XHTML fähig sind die aktuellen Nokias (welcher Browser)?

  • Offiziell XHTHML fähig sind abgesehen von Series 60 und 80 imho nur kommende Geräte wie das 7250i und das 6220. Das 7250i kommt zwar sehr bald, aber das ist mir zu gross und bis das 6220 kommt wird es noch etwas dauern, deshalb wäre mein momentaner Favorit das Nokia 6100.


    Was für einen WAP Browser hat es den und wie kommt es mit XHTML klar? Ich weis das es offiziell kein XHTML kann, aber das Siemens S55 kann auch trotzdem XHTML Seiten darstellen.

  • Re: Wie XHTML fähig sind die aktuellen Nokias (welcher Browser)?


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Das 7250i kommt zwar sehr bald, aber das ist mir zu gross und bis das 6220 kommt wird es noch etwas dauern


    Ähm... das 7250i ist kleiner als das 6220...... also versteh ich deinen Satz da oben nicht ganz.... und ausserdem, wenn dir das 7250i schon zu gr0ß ist, wirst du dir schwer tun ein geeignetes Handy zu finden für dich!:rolleyes: ... das 6100 kann übrigens keine XHTML-Seiten darstellen... ausser du holst dir ein JAVA - Programm, welches das kann (zB. Requwireless Webviewer...)

  • Du kannst recht haben das es nicht wirklich gross ist, aber durch das popige Design wirkt es imho grösser und nicht so edel. Die schönesten Nokias waren die 88er und das 6510, das 7110 war zwar ziehmlich gross aber durch das Chamäleonanthrazit und die Silbereinlagen trotzdem edel.

  • Martyn:
    Hättest Du diese Fragen nicht auch gleich in dem anderen vor kurzem von Dir eröffneten Thread mit ähnlichem Thema stellen können? ;)Klick
    Dort ist mein mühsam erstelltes Posting ganz einsam untergegangen. ;) :D
    Es habe übrigens bei Nokia.com mal ein Dokument gesehen, das für jedes Telefon genau beschrieben hat, welche Spezifikationen der Browser hat. Das finde ich jetzt leider nicht mehr. Aber dafür kann man hier nachlesen, welche Geräte XHTML tauglich sind: http://www.forum.nokia.com/main/1,6566,015,00.html


    Auffällig ist, daß hauptsächlich Geräte für den amerikanischen Markt damit ausgestattet werden. Z.B. hat das 6800 in der amerikanischen GSM850/1900 Variante einen moderneren Browser als das europäische 6800.
    Ausserdem wird bei manchen Geräten extra "XHTML over TCP/IP" erwähnt. Das könnte bedeuten, daß sie keinen WAP-Gateway mehr brauchen, bzw. daß sie ausserdem mit einen HTTP-Proxy zusammenarbeiten können, also einen Zugangsweg nutzen wie er für die NEC i-mode Telefone angeboten wird.



    Das mit dem Siemens S55 und anderen Telefonen ist übrigens eine merkwürdige Geschichte. Alle Telefone, die mit dem Openwave Mobile Browser 6.1 ausgestattet sind, laufen offiziell nur unter WAP1.2.1. Diese Angabe findet man dann auch in der Connect und die Punkte für den HTML-Browser werden diesen Handys vorenthalten. Dabei ist der Browser sehr leistungsfähig und kann praktisch alles darstellen, was auf einem normalen Handy noch irgendwie Sinn macht. Die echten WAP2.0- oder XHTML-Browser in Handys, mit denen geworben wird, können meist viel weniger.
    Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, warum Geräte mit dem Mobile Browser 6.1 in der Werbung so eingestuft werden. Dabei wäre der ein prima Kaufargument. :top:
    Man findet ihn in folgenden Geräten:
    Siemens S55, SL55, M55 und wie die den Mist sonst noch nennen ;)
    Sharp GX10, GX10i ,GX20 (sehr schnell! :top: )
    Sagem My X-6 und My X-5m (auf das "m" achten)
    NEC N8/e525 (das beinahe baugleiche N341i hat nur den alten i-mode Browser von ACCESS)
    Panasonic G60 (auf dem Testexemplar auf der Cebit erspäht, andere Panasonic-Modelle haben den nicht)


    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!