Was haltet ihr von diesem Saporoshez SAS 968S?

• Wartburg Saporoshez Sas 968 S
    69.000 km
    4 Zylinder V Motor
    29KW / 39 PS
    EZ 12/76
    fahrbereit, aber müsste noch gepflegt werden
    alltagstauglich
    350 EUR

Meint ihr das dieses Auto das Geld noch wert ist? Und wie ist das eigentlich mit dem Benzin, ist das wie die Dreizylinderwartburgs ein Zweitakter der Gemisch braucht oder schon ein Viertakter, der mit normalen Benzin läuft?

Und wie sieht es mit der Schaltung aus, ist die schon synchronisiert damit man halbswegs bequem fahren kann?

• Abgesehen davon, daß es ein Fahrzeug mit dieser Bezeichnung nicht gibt (da hat jemand zwei Sachen zusammengeschoben :) ) hört sich das Angebot für einen Wartburg 353 grundsätzlich gut an. Wenn hinter fahrbereit auch noch eine aktuelle TÜV-Plakette steht!
    Mit der nicht vorhandenen Sicherheit in einem solchen Fahrzeug hast Du Dich schon angefreundet?

• Es ist ja kein Wartburg, sondern ein russischer Sappelfrosch. :D (sorry...natürlich: Saporoshez ;))

Und ein 76er Baujahr verspricht eigentlich mal nicht viel an moderner Technik würde ich meinen...

Hier findest du weitere Informationen zu dem Teil.
    Der Motor ist im übrigen ein luftgekühlter Viertakt-Vergasermotor in V-Form.

• yepp, so isses wohl. Einen Wartburg mit V4-Motor gab´s nie. Der einzige 4zylindrige Wartburg hatte einen VW-Motor mit ca. 50PS, der hiess dann aber auch Wartburg 1.3

Der Saporoshez ist ne wilde Kiste, barbarisch laut. Eine Verwandte hatte so ein Dingen mal in den späten 70ern. Es entspricht an Ausstattung, Sicherheit und Technik in etwa einem "westlichen" Wagen der frühen 70er, wenn überhaupt. Der Motor ist auf alle Fälle ein Viertakter, wird aber vermutlich mit bleifreiem Benzin seine Probleme haben.

d@niel

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    yepp, so isses wohl. Einen Wartburg mit V4-Motor gab´s nie...

Stimmt, übersehen :apaul: .
    Mein Einwand zur Sicherheit bleibt trotzdem, imho war gerade der Saporosh so gefährlich, weil der Tank recht weit außen liegt und somit in der (nicht vorhandenen) Knautschzone.

• Hach.... Als ich jung und enthusiastisch war, wollte ich immer nen Wartburg, ne Ente oder nen alten Käfer. Nichts davon hab ich gefahren :(
    Dabei sind sie alle Kult.

Jetzt will ich nen Smart :D

Also Martyn hau rein und kauf den Wagen! Du bist nur einmal so bescheuertm, so was zu mögen :D

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• KAUFEN! irgendwann ist der vieleicht mal mehr wert!
    wenn du aber auch ein auto zum fahren brauchst, nimm doch nen alten golf oder ford oder, oder, oder

• @ Martyn
    wie sieht das bei deinem genannten Sapo mit TÜV aus?
    wenn ja kauf ich ihn sofort! :D

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    ... Der einzige 4zylindrige Wartburg hatte einen VW-Motor mit ca. 50PS, der hiess dann aber auch Wartburg 1.3 ...

Es gab aber auch eine paar mit Renault Motor ;)
    Infos bzw. Links zum Thema Saporoshez findest Du bestimmt auch hier: Welche Automarken gab es in den ehemaligen Ostblockstaaten noch?

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ist das Ding ein Lizenzbau des NSU Prinz?

Die Form kommt mir doch sehr bekannt vor :)

4 8 15 16 23 42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!