[E-Plus] Fehler in der Kundenbewertung?Ungerechtfertigte Vetragsablehnung

  • Hallo Leute!


    Gestern kam ein Ferund von mir mit einem interessanten Problem zu mir.
    Nachdem ihm sein altes Telefon abhanden gekommen war und er nicht auf Kulanz seitens seines Netzbetreibers hoffen durfte, (Vertrag wurde erst vor kurzen mit Subvention verlängert) wollte er einen zweiten Vertrag bei einem anderen Netzbetreiber abschließen schon alleine um an ein neues Telefon zu kommen. Der alte Vertrag wäre an seine Mutter weitervererbt worden.


    Seine Wahl fiel auf E-Plus, weil er damit bereits gute Erfahrungen gemacht hatte. Leider wurde ihm ein Vertrag ohne Angabe von Gründen verwehrt.
    Interessant ist dabei, das keiner der anderen Netzbetreiber damit ein Problem hatte. Er ist Anwalt und verdient nicht schlecht und hat außerdem keine Schufa-Vorgeschichte oder ähnliches. Außerdem hat er einen durchaus ordentlichen Monatsumsatz. Leider konnte ihm E-Plus selbst auf Nachfrage bei der Zentrale nicht sagen warum sie seinen Wunsch nach einem Vertrag denn jetzt abgelehnt hätten. Das halte ich - um es mal vorsichtig auszudrücken- für ungewöhnlich.


    Es steht natürlich jedem frei Verträge abzulehnen. Allerdings sollte man dann auch den Anstand besitzen zu erklären warum eine Ablehnung stattfindet. Mal abgesehen davon, das in diesen Fall offensichtlich keine rationalen Gründe vorliegen. Andererseits hört man ja in letzter Zeit öfter von zu Unrecht abgelehnten Verträgen gerade bei E-Plus (es gab wohl auch schon einige Threads zum Thema hier im Forum). Die Frage die ich mir hier stelle: Hat das System? Oder liegt gar ein Fehler im internen Kundenbewertungssystem vor?


    E-Plus kann sich jedenfalls sicher sein mindestens zwei potentielle Kunden verloren zu haben, denn auch ich werde in Zukunft von einem Vertrag mit E-Plus absehen. Die Art wie man mit potentiellen Kunden umgeht wirft kein gutes Licht auf den restlichen Service.


    MfG


    Jeff

  • Hi Jeff,


    meiner Freundin ist das auch passiert, wurde ohne Begründung abgelehnt.
    Zwei Wochen später ging es dann doch, vielleicht einfach nochmal probieren. Mir wurde gesagt, dass es auch an einem anderen Sachbearbeiter liegen kann, wobei das doch eh alles nur ein Programm eingehackt wird, oder?
    Ansonsten such hier mal nach "Score" oder "Scoring", da sind vielleicht auch noch ein paar Infos für Dich dabei.


    deepbass

  • Hallo,


    wir haben im Mobilfunk kein Monopol, somit kann sich E-Plus wie auch jeder andere Provider seine Kunden aussuchen und wenn denen deine Nase nicht gefällt, bekommst du keinen Vertrag.
    Das ist deren gutes Recht und die werden einen Teufel tun, dir die Ablehnungsgründe mitzuteilen.
    Wenn E-Plus es sich leisten kann, auf Kunden zu verzichten, dann sollen die es doch gerne machen, es gibt noch drei andere Netze und ca. 15 Provider.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    und wenn denen deine Nase nicht gefällt, bekommst du keinen Vertrag.


    Arbeiten bei E Plus nur Türsteher? ;)
    An der Nase liegt es sicher nicht. Warum sollte E Plus willkürlich Kunden ablehnen? Einen zumindest für E Plus plausiblen Grund hat es sicherlich.
    Ein Freund von mir wurde ebenfalls abgelehnt, obwohl seine Schufa sauber ist, er bereits einen Debitel Vertrag hatte und ein Vodafone noch lief. Da gab es auch nie Rechnungsprobleme. Dennoch wurde er abgelehnt.
    War nicht mal die Rede von einem "Scoring" bei der Schufa, auf das auch die Gegend, in der man wohnt und einige weitere Faktoren, Einfluß hat? :rolleyes:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von deepbass
    Mir wurde gesagt, dass es auch an einem anderen Sachbearbeiter liegen kann,


    deepbass


    Na da hatte der bestimmt bessere Laune oder Urlaub in Aussicht:)


    Sorry, aber das ist albern. Falls überhaupt ein "Sachbearbeiter" deine Daten in die Hand nimmt (was nur bei Manueller Boni und das sind ca. 10 Prozent aller Fälle vorkommt), so entscheidet der nicht über Wohl und Wehe ..es gibt einfach Kriterien nach denen geprüft wird und die muss dir e+ auch nicht mitteilen .
    Ich weiß, das da auch Fehler gemacht werden, von denen die meisten reparierbar sind, aber manchmal hat eben auch e+ so seine Gründe.


    Gruß


    Mike

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,


    wir haben im Mobilfunk kein Monopol, somit kann sich E-Plus wie auch jeder andere Provider seine Kunden aussuchen und wenn denen deine Nase nicht gefällt, bekommst du keinen Vertrag.


    Ich hoffe die Kriterien sind da etwas ausgefeilter :D
    Natürlich steht es E+ frei selbst darüber zu entscheiden mit wem man einen Vertrag abschließt und mit wem nicht


    Zitat


    Das ist deren gutes Recht und die werden einen Teufel tun, dir die Ablehnungsgründe mitzuteilen.


    Das ist allerdings extrem schlechtes Benehmen. Ich kann sie natürlich nicht dazu zwingen die Gründe für ihre Entscheidung auch rauszurücken. Es sollte sich allerdings schon alleine aus Gründen des Anstands gehören die Gründe für eine Ablehnung auch mitzuteilen.


    Ansonsten entsteht schnell der Eindruck der Willkür. Außerdem sollte man dem Abgelehnten auch die Möglichkeit einräumen die Gründe die zur Ablehnung geführt haben auszuräumen. (Es könnte sich ja schlicht um einen Irrtum seitens E+ handeln) Alles andere zeugt meiner bescheidenen Meinung nach von schlechten Stil und wirft ein sehr schlechtes Licht auf die betreffende Firma.


    Ich denke der einzige Grund warum die Netzbetreiber keine Gründe nennen liegt im verwendeten Scoring, das je nach Härtegrad eventuell eine unzulässige Diskriminierung darstellen könnte. (Mutmaßung meinerseits)


    Zitat


    Wenn E-Plus es sich leisten kann, auf Kunden zu verzichten, dann sollen die es doch gerne machen, es gibt noch drei andere Netze und ca. 15 Provider.


    Eine Firma, mdie glaubt auf Kunden veruzichten zu können, steht mit einem Bein im Grab


    MfG


    Jeff

  • Zitat

    Original geschrieben von Jeff Kelly
    Das ist allerdings extrem schlechtes Benehmen. Ich kann sie natürlich nicht dazu zwingen die Gründe für ihre Entscheidung auch rauszurücken. Es sollte sich allerdings schon alleine aus Gründen des Anstands gehören die Gründe für eine Ablehnung auch mitzuteilen.


    Ansonsten entsteht schnell der Eindruck der Willkür. Außerdem sollte man dem Abgelehnten auch die Möglichkeit einräumen die Gründe die zur Ablehnung geführt haben auszuräumen. (Es könnte sich ja schlicht um einen Irrtum seitens E+ handeln) Alles andere zeugt meiner bescheidenen Meinung nach von schlechten Stil und wirft ein sehr schlechtes Licht auf die betreffende Firma.



    Gründe der Ablehnung:


    Tippfehler
    Falsche Adressen
    Namensverwechselungen
    FPP
    Schufa
    Mehr als 3 Verträge und der weitere Vertrag wurde als zu Risikohaft eingestuft.



    (Gründe sind in keiner wertenden Reihenfolge, sondern willkürlich)


    Niemand muss dir mitteilen warum und weshalb der Vertrag nicht durch ist. Einzig und allein der Sachbearbeiter und der Mitarbeiter im Shop, wenn er nachfragt, kennen den ungefähren Grund - nämlich Schufa und oder FPP.


    Mit Gründen des Anstands hat es nichts zu tun, es geht um Datenschutz und um Effizienz - schliesslich bringt der Kunde nichts ein.


    Dem Kunden wird entweder ein Prepaidangebot gemacht oder empfohlen das ganze über die Freundin/Freund/Eltern/Geschwister abzuwickeln.



    Niemand prüft die Verträge per Hand, das wird alles genau per Computer ausgesiebt, die Restfälle werden dann halt noch nachkontrolliert.

  • Vor einem Jahr wo ich ein E+ Vertrag abschließen wollte wurde ich auch abgelehnt, auch mehrfach probiert, ging nicht. Erst dann wo ich meine alte Anschrift angegeben habe hat es auf ein Mal geklappt. Bei einem Bekannten von mir die gleiche Geschichte. Und das obwohl wir beide über zwei Jahre eine Andere Anschrift haben. Die alte Anschrift muss ja laut e+ nur dann eingetragen werden, wenn du weniger als ein Jahr lang die Neue Anschrift hast. Ich bin mir fast sicher dass es bei Dir auch darum geht.
    Bist du denn in den letzten 2-3 Jahren umgezogen? Wenn ja - alte Adresse auch angeben. Sollte klappen...

  • Oftmals ist das Problem, dass die Schufa längst erfolgte Adressänderungen gar nicht mitbekommt!


    Eine Bank sollte zB umgehend die Änderung einer Kontoadresse an die Schufa übermitteln, aber auch in diesem Prozess passieren manchmal Fehler. ;)


    max321:
    Und genau deshalb hat der Vertragsabschluss erst funktioniert, als Du die alte Anschrift angegeben hast.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem.
    Er nutze eine ganze weile einen RSLCOM-E-Plus-Vertrag, der auf die Mutter lief. Wollte sich dann bei E-Plus direkt einen Studi-Vertrag holen, aber wurde mehrfach abgelehnt. Ist dann eben zu Quam gegangen.
    Er war auch noch nie umgezogen. Wahrscheinlich hatte seine Volksbank der Schufa nicht gemeldet, daß er ein Konto hat!? :rolleyes:
    Als Quam dann jedenfalls abschaltete hatte er ein Kto. bei der Sparkasse und der E-Plus-Vertrag war kein Problem mehr.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!