MTV Europe und Motorola starten "MTV Mash"

  • Erster Schritt der angekündigten dreijährigen Kooperation von Motorola und MTV / Integrierte On-Air-, Online-, Wireless- und On-The-Ground-Kampagne / "MTV Mash" - immer mittwochs, 23.00 Uhr


    WIESBADEN - 18. Juli 2003 - "MTV Mash" heißt die neue Show, die künftig jeden Mittwoch über die europäischen Bildschirme flimmert. Sie wird über das MTV Network verbreitet und kann von 112 Millionen Haushalten empfangen werden. "MTV Mash" vereint zwei der einflussreichsten Elemente der heutigen Jugendkultur: Musik und Mobiltelefone. Es ist die erste Kampagne, die MTV und Motorola im Zuge ihrer Kooperation gemeinsam entwickelt haben. Das neue Format wird mit TV-, Online- und Wireless-Aktionen sowie einer Reihe von Veranstaltungen beworben. MTV International und Motorola haben im März 2003 eine 75 Millionen US-Dollar Allianz für drei Jahre geschlossen.


    "MTV Mash" fokussiert auf neue Musik- und Jugendtrends aus ganz Europa und ist trendy, urban und stylish. So gibt die erste Folge einen Einblick in das Leben einer französischen Graffiti-Künstlerin, beschreibt die neue Wrestling-Faszination in London und zeigt, was in Stockholm um 5 Uhr morgens abgeht. Und: In der Sendung wird "gemashed"! Zum ersten Mal in der Geschichte von MTV werden Mash-Clips gezeigt: Dafür werden zwei komplett unterschiedliche Songs - musikalisch wie visuell - zusammengemixt, so dass daraus ein neuer, eigenständiger Track entsteht. Das ist echtes VJ-ing! Diese Clips werden exklusiv für MTV produziert - von weltweit bekannten, experimentellen Musikproduzenten wie McSleazy, Electric Method und Go Home Productions.


    MTV und Motorola setzen mit "MTV Mash" nicht nur neue Musiktrends, mit dem TV-Programm gehen auch zehn nationale "MTV Mash"-Websites online, auf denen Kunden Originalinhalte wie Programminformationen, Klingeltöne, Spiele und mehr abrufen können.


    Ein starker Schwerpunkt im "MTV Mash"-Konzept liegt auf mobilem Content, der eng an das TV-Programm geknüpft ist. Dazu gehören herunterladbare Animationen von Künstlern, Illustrationen vom preisgekrönten Animationsteam Shynola, Bildschirmschoner vom britischen Graffiti-Artist Kilo, MP3-Klingeltöne, MIDI-Klingeltöne und Videos. Der gesamte MTV Mash-Content ist für den Einsatz auf Motorola-Geräten optimiert und kann über die MTV-Website http://www.mtv.de/mtvmash <http://www.mtv.de/mash/index.php> oder über die Motorola-Website http://www.hellomoto.com <http://direct.motorola.com/hellomoto/index.htm> herunter geladen werden.


    Eine wichtige Rolle dabei spielen auch mehrere interaktive Features der Motorola- Mobiltelefone wie der Motomixer, mit dem man polyphone Klingeltöne auf dem Handy oder online remixen kann. Andere Features sind der Download von Klingeltönen, Screensavern und Wallpapern. Außerdem lassen sich auf Basis von Java-Applikationen Musik, Bilder und Texte herunterladen. Ab Oktober sind dann auch Motorola-Handys verfügbar, auf denen exklusiver Mash-Content bereits vorinstalliert ist.


    Zusätzlich veranstalten Motorola und MTV eine ganze Reihe von Events, mit denen "MTV Mash" beworben wird. Den Anfang bildet eine Serie von MotoMash-Wettbewerben, bei denen aufstrebende DJs und Musikfans gegeneinander antreten, um den heißesten DJ Europas zu ermitteln. Ab Dezember 2003 starten 13 einzelne "MTV Mash"-Events, die in verschiedenen Ländern Europas stattfinden werden. Die Veranstaltungsreihe gipfelt im Mai 2004 in einem großen europäischen "MTV Mash"-Event.



    Die Sendetermine von "MTV Mash" in Deutschland:


    Mittwochs, 23.00 - 23.30 Uhr
    Donnerstags, 02.00 - 02.30 Uhr


    [i]Pressemeldung Motorola[/b]

    \/\/olfgangS

  • Re: MTV Europe und Motorola starten &quot;MTV Mash&quot;


    Zitat

    Original geschrieben von WolfgangS
    Zum ersten Mal in der Geschichte von MTV werden Mash-Clips gezeigt: Dafür werden zwei komplett unterschiedliche Songs - musikalisch wie visuell - zusammengemixt, so dass daraus ein neuer, eigenständiger Track entsteht. Das ist echtes VJ-ing! Diese Clips werden exklusiv für MTV produziert - von weltweit bekannten, experimentellen Musikproduzenten wie McSleazy, Electric Method und Go Home Productions.
    [i]Pressemeldung Motorola[/b]


    Na, dann bin ich mal gespannt. Dieses VJing hört sich recht interessant an. Hoffentlich wird es keine billige Werbeshow...


    CU

  • ...ähm, kommt nur mir das so vor, oder meine die mit diesem "VJ-ing" nicht einfach diese "Bastard-Tracks", die man z.B. jeden Mittwoch Abend bei "Das Ding" hören kann.
    Da werden AFAIK auch z.B. Madonna mit Eminem gemixt, dann ein wenig dazu und dann hat man einen "komplett neuen" Track...wie man es nimmt :D .


    Oder meinen die etwa, zwei eigens angefertigte Tracks zu mixen? Dann verstünde ich aber denn Sinn nicht, weil man davor die Ursprungstracks auch nie gehört / gekannt hat :confused: .


    Aber den visuellen Mix mal zu sehen, das würde mich auch mal interessieren.


    Nur bei der Rede von dem Angebot an Klingeltönen und Screensavern musste ich ad hoc an die jetzige Situation von VIVA denken - dieses knallbunte nervige Geflimmer und Getöne. So würde ein doch vielversprechendes Konzept im Keim erstickt werden denke ich. Nur die eh scho VIVA-verseuchten Kiddies bekämen davon eh nix mit weil sie in Bezug auf Musiksender eh nichts anderes kennen :(


    LG Danni

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!