netzwerk problem

• hallo leute!

hoffe ich hab das richtige forum erwischt. hab hier folgendes problem:

möchte am montag ein netzwerk aufbauen mit folgendem schema:

server (verwaltet internet über router und speichert komplette daten der clients (also word dokumente usw))

2 clients (internet über lan mit server)

1 laptop (wird immer an und ausgesteckt vom netzwerk)

alles ist über 2 switsches verbunden.

als bs kommt win2000 server auf den server

und win2000 professionell auf die clients.

wie muss ich den server einrichten, damit das alles klappt? hab mit sowas noch keine erfahrung... welche protokolle? nur tcp/ip?

hoffe mir kann jemand gute tipps geben!

gruß manu

• Hallo,

für so einen einfachen Server-Dienst ist Win2000 Server als OS für mich völlig überzogen und unsinnig. Selbst 98 SE würde da reichen.

Folgendermaßen würde ich vorgehen:

auf dem Win2000 Server die Internetverbindung einrichten und diese dann einfach per ICS (InternetConnectionSharing) für die Clients im Netzwerk freigeben.

Für die Dateien kannst du entweder eine Arbeitsgruppe bilden (wohl das sinnvollste) oder direkt einen FTP-Server aufsetzen (ich weiß ja nicht welche Daten da ausgetauscht werden sollen).

Mal ne andere Frage: Warum willst du 2 Switch´e verwenden ? Einer reicht, sowie du dein Netz hier beschreibst, doch auch völlig aus.

Gruß Michael

P.S eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung findest du auf http://www.windows-netzwerke.de

• d.h. du hasst einen hardware router?

setze auf dem server dhcp auf, und gib den clients so eine ip adresse, und als default gateway gibtst du ihnen die ip vom router, wenn du kein dns aufsetzt (benötigst du auch nicht unbedingt) kannst du je nach router modell die ip des routers oder einen öffentlichen dns server mitgeben.

willst du das ganze für privat oder für eine firma einrichten? falls für eine firma würde ich dir empfehlen zuerst einiges darüber nachzulesen, man setzte nicht einfach kurz ein kleines firmennetzwerk auf. falls für privat würde ich auf dem server w2k pro installieren, und den router als dhcp benutzen, dass macht die sache einiges einfacher, und der server ist dann nur fileserver.

von windows 98 oder xp home kann ich dir nur abraten, diese systeme sind überhaupt nicht auf netzwerk ausgelegt.

life's too short, skip the manual

• jepp ist für eine firma un dich hab einen hardware router. leider kenn ich die ip-adresse nicht... mach das ja nicht zum spass, sondern weil der der normalerweise das netzwerk macht weg ist.

und nachdem einbau einer neuen netzwerk karte beim server läuft nix mehr. momentan läuft noch win nt4 auf dem server.

wie setz ich denn dhcp auf? wo kann ich das aktivieren?

manuel

• Dann soll die Firma Microsoft anrufen und von denen Support beantragen.

Das ganze Dir aufzubürden, wo Du ja wie Du sagst keine Ahnung hast, finde ich irgendwie unfair. Die machen sich gar keinen Begriff worin man sich erstmal einarbeiten muss um erstmal zu verstehen was nötig ist.

Wenn Du eine Internetanbindung hast die von einem Hardwareroute geregelt wird, würde ich im Router DHCP verwenden und vom Router die IPs den Clients zuteilen lassen. Das hat den Vorteil dass die ganze Einrichtung auf den Clients wegfällt.

Den W2K Server kannst Du dann eben als Fileserver haben und dort die einzelnen Verzeichnisse für die Clients zum speichern freigeben.

Falls Du keine Internetanbindung per Hardwarerrouter machst, sondern z.B. über Ethernet (DSL) oder Modem, müsstest Du halt den W2K Server als Gateway verwenden und das Internet Connection Sharing aktivieren damit der Server die Zugriffe aus dem LAN ins Internet managt...

CU

• Zitat

Original geschrieben von manuelr
    leider kenn ich die ip-adresse nicht...
    wie setz ich denn dhcp auf? wo kann ich das aktivieren?

Dann benutze SuperScan. Damit kannst du dein Netzwerk abscannen. Irgendwo wird sich der Router schon verstecken ;).

DHCP ist in der Regel beim Router bereits aktiviert und bei den Clients musst du einfach bei TCP/IP angeben, dass die IP-Adress automatisch bezogen werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!