Wie kann ich Mofatank effektiv entrosten ??

• Folgendes Problem:

Ich versuche, das 32 Jahre alte Mofa meines Vaters wieder in Gang zu bekommen.

Es läuft eigentlich alles einwandfrei, aber ich kann quasi andauernd den Vergaser reinigen, weil sich der Rost vom Tank darin absetzt.

Wie kann ich diesen effektiv & dauerhaft entfernen?

Ich habe gelesen, und zwar genau hier , dass man ihn mit Glasscherben + Wasser usw. gut entrosten kann.

Kennt wer eine bessere / einfachere Methode?

Wir müssten das Mofa komplett zerlegen...

• Ich hab meiner DT Sand + Cola verwendet.

Zuerst den Sand + eine Flasche Cola rein, 30 Minuten gut schütteln, dann alles raus, bis oben Cola rein und über Nacht stehen lassen.

Seitdem gabs dann nie wieder Probleme mit Rost... (auch wenns ne Kiste Cola gekostet hat)

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Ich hab meiner DT Sand + Cola verwendet.

Zuerst den Sand + eine Flasche Cola rein, 30 Minuten gut schütteln, dann alles raus, bis oben Cola rein und über Nacht stehen lassen.

Seitdem gabs dann nie wieder Probleme mit Rost... (auch wenns ne Kiste Cola gekostet hat)

hey, was ist denn DT Sand?? und klebt der tank danach nicht irgendwie??

Gruss

NF , der Mofa Newbie :top:

• Du kannst auch Steine bzw. Zierkies verwenden und schütteln, dann mit Benzin ausspülen. Zur Sicherheit später noch einen kleinen Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Zitat

Original geschrieben von Nokiafreak
    hey, was ist denn DT Sand?? und klebt der tank danach nicht irgendwie??

Gruss

NF , der Mofa Newbie :top:

Hab nur das "bei" vergessen; sollte " bei meiner DT..." heißen.
    Nach der Spülung muss natürlich ordentlich mich Benzin nachgespült werden...
    Die COla hat neben der nur Sand oder Glas Mathode den Vorteil, das sie den Restros chemisch zersetzt und imho sogar einen kleinen Schutzfilm bildet....

• Ja die Cola-Idee, die den Schutzfilm bietet ist natürlich gut.

Habe den Tank meiner Hercules Bj. 66 folgendermaßen entrostet:
    - und zwar mit einem Paket (nicht zu langer) Schrauben.
    Ordentliche Portion Schrauben in den Tank, dann ca. 10 Min. schütteln (wer will kann den Tank auch zum Schütteln in eine Betonmischmaschine einspannen :D ).
    Falls der Dreck hartnäckig ist, das ganze noch 1-2 mal machen (natürlich mit sauberen Schrauben!).
    Durch die Scharfkantigkeit wird da halt der ganze Rost-Belag im Tank abgekratzt...... Geht auch mit (sauberen) Steinen usw.
    Falls dann immer noch Schmoden im Tank ist, am besten einen extra Benzinfilter installieren und den Benzinhahn öfters saubermachen!

Gruß und viel Erfolg, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Schau mal hier nach, da gab es dieses Thema schon mal. Dieses Forum ist eigentlich für Roller, aber dem Tank ist das egal. Viel Erfolg!

• Am besten ist es, wenn Du eine Mortelmischmaschine hast, dann kannst Du den Tank samt Inhalt innen Festmachen, und der Tank dreht sich von selbst. Einfach ne Stunde rütteln lassen.

Nimm Schotter (keinen Kies, Kies ist ja eher rund...) und Sand, evtl ein paar Glasscherben, gut wären welche von Sicherheitsglas (Autoglas).

Anstatt Cola würde ich Rostlöser nehmen. Cola und der Zucker darin sind net soooo prickelnd.

Das wichtigste an der Aktion ist das Versiegeln des Innenraums hinterher!

MfG, Michael

• wie Ninja6 schon sagte, Bleischrot ist die beste Methode.

Wir haben hier ein Motoradmuseum mit 150 alten Moppeds und den Besitzer kenne ich gut. Der hat alle selber restauriert und schwört auch auf Bleischrot.

Aber nicht Tank eben in die Hand nehmen und 5 Minuten schütteln, das reicht nicht. Sondern der spannt das Teil in sowas selbstgebautes aus einem Waschmaschinen-Motor und läßt das ganze locker 12 Stunden vor sich hindrehen.

Durch die Bleiablagerungen innen ist der Tank toll versiegelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!