Wie Kalk aus WC entfernen

  • Ich weiß, vielleicht eine blöde Frage, aber trotzdem.


    Bei mir hat sich in den letzten jahren Kalk im WC abgelagert. Vorallem am hinteren Rand (da wo das Spülwasser reinkommt) und unten im Abfluß.


    Jetzt habe ich das Problem: Wie bekomme ich den da weg. Hinten am Zufluß ist das Becken recht steil, so daß Flüssige Kalkentferner schon nach kurzer Zeit wieder runtergelaufen sind, und daher nicht lange genug einwirken, und im Abfluß müßte das Zeug ja unter Wasser wirken. Gibts da irgend ein Spezielles Mittel?
    Ich könnte ja 2 Liter Salzsäure reinkippen, dann ist der kalk vermutlich weg, aber das Klo auch :)


    Nein, sollte schon was normales sein. Aber eben möglichst Wirkungsvoll. hat einer eine Idee?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Toilettenpapier nehmen und mit der Säure hinten hinkleben ;)


    Das Toilettenbecken wird durch 2l Salzsäure bestimmt nicht weggeätzt :D ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich benutze da immer "Cura Cid Wasserstein / Kalklöser". Ist eine kleine blaue Flasche, auch nur 0,3l drin aber ein ziemlich agressives Zeugs: Das lässt Du im echten Härtefall zwei Stunden einwirken um dann mit der Bürste durchzugehen: Allens weg!


    Es gibt doch auch so Kalklöser für Kaffeemaschine und so, die solltest Du im Super-/Baumarkt mal checken :)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • das Problem hier ist doch nicht die Stärke der Säure sondern, dass es nicht haftet. Antikal finde ich z.B. maßlos überteuert, als Säure bietet sich Zitronensäure an, die gibt es überall als Pulver, um die Reaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen kann sie in heißem (kochendem) Wasser aufgelöst werden. Sie ist, im Gegensatz zu Essig außerdem geruchsneutral

    Viele Grüße
    Martin

  • mein hausmanns tipp :)


    ...alte familentradition : 1zitrone und 1/4 liter essig mit wasser verdünnen :top: das ganze n paar tage hintereinander und das wc glänzt wie neu :top:

    xxx

  • Re: mein hausmanns tipp :)


    Zitat

    Original geschrieben von Zed
    ...alte familentradition : 1zitrone und 1/4 liter essig mit wasser verdünnen :top: das ganze n paar tage hintereinander und das wc glänzt wie neu :top:


    Guter Tipp, werde ich auch mal ausprobieren, da in meiner neuen Wohnung das WC auch nicht mehr soo toll aussieht!

  • Ich hab mal im Baumarkt (nebenbei, ich liebe Baumärkte :) ) Urinsteinlöser gekauft. Der ist so hart, der beseitigt alles!!!


    Gruß
    Mekong:top:

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mekong
    Ich hab mal im Baumarkt (nebenbei, ich liebe Baumärkte :) ) Urinsteinlöser gekauft. Der ist so hart, der beseitigt alles!!!


    Gruß
    Mekong:top:


    und wie stehts mit unserer umwelt :confused: :rolleyes: ;)

    xxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!