Ist das ein Schnellballsystem?

• Hallo,
    Eine Bekannte von mir behauptet felsenfest, dass sie bei einem Spiel mit macht, wo sie 100 Euro zahlen muss, und wenn sie oben an der Pyramide angekommen ist, ca. 800 Euro kriegt. Natürlich "will" sie auch weitere werben, damit man um so schneller an Geld kommt. Natürlich ist das auch noch von einem Rechtsanwalt bestätigt, dass das alles legal ist, aber für mich hört sich die Geschichte nach einem üblen Schnellballsystem an.

Weiß jemand mehr, und, wie kann ich sie davon abbringen, da ich glaube dass das nicht auf Dauer funktioniert?

Gruß,
    Dominik

• Hört sich stark nach "Herzkreis" bzw. "Schenkkreis" an.

Mehr dazu hier.

Finger weg ;)

***edit*** Mist, da war der falsch Link drin ***/edit***

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Wie rate ich ihr aber davon ab, da sie ja bekanntlich nächste woche 800 euro kriegt ? Der Einsatz betrug 100 Euro. Ich finde das schon enorm, weiß aber, dass es auf Dauer nicht funktioniert, weil immer mehr Leute geworben werden müssen, die irgendwann kein Geld mehr erhalten.

Ist das illegal ?

• Einfach machen lassen. Mit Reden kommst Du meist nicht weit. Sobald die 100 € unwiederbringlich weg sind, sieht sie es schon selbst ein.

Mehr als darauf hinweisen kannst Du nicht.

Stefan

• Es ist illegal, lies einfach die Seite, auf die ich gelinkt habe, einmal komplett durch ;-)

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Ja, und zwar völlig zu Recht.

Es kann doch gar nicht funktionieren, aber einige Leute sind dumm genug, an Versprechungen zu glauben, die sich gar nicht erfüllen KÖNNEN.

Am besten ist dann die Logik "Ist doch egal, wenns nicht funktioniert, hauptsache ich bekomm meine 800 €..."
    Irgendwer wird die 800 Euro bezahlen (angebliche ja 8 Leute je 100 €), oder auch vernünftigerweise nicht bezahlen, dann hört der Quatsch endlich auf.

Was soll also die ganze Geldverteilerei? Es kann sich doch jeder selbst 100 Euro geben, das ist das beste was bei dem ganzen rauskommen kann.

:rolleyes: :mad: :confused: :flop: :gpaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!