Mitleidswerbung - Edle Spender oder miese Abzocke?

• Hallo.

Gerade habe ich wieder an diese Werbung gesehen, bei der die Klitschkos und Kelloggs mit einer Schulstunde pro verkaufter Packung Kornflakes werben.

Das ganze hat mich dann irgendwie an die Krombacher (1m² Regenwald/Kasten) erinnert. Wurde hier ja glaube ich auch schon mal diskutiert.

Es gab auch mal ne Homepage (weiss jetzt nimmer welche Firma das war), bei der war ein Button bei dessen Klick eine Popup-Werbung erschien. Gleichzeitig wurde eine Tasse Reis in irgendein hungerleidendes Land geschickt.

Was mich jetzt aber mal interessieren würde, was denkt ihr?
    Findet ihr, dass "echt nett" von den Firmen? Oder eher (so wie ich) eine dreiste Abzocke von den Kunden. Wenn man ein Herz hat, dann ißt man ab heute nur noch Kelloggs zum Frühstück und trinkt am Abend nen Kasten Warsteiner. Oder man lässt es und ist ein kalter Mensch, der mit seinen Schuldgefühlen leben muss, da er der Welt nichts gutes tut, obwohl es doch soooo einfach ist.

Mal schauen was noch kommt. Wenn das Klopapier und die Fertigpizzen zusammenlegen, dann gibt es bestimmt bald keine Wildereien in Afrika mehr. Und wenn der Kaffee von Tschibo noch mit drauf legt, dann ist der Hunger der Welt auch noch besiegt.

MfG Flo

• Wenn die Unternehmen die Kohle für die Fernsehwerbung direkt spenden würden, hätten die Hilfsorganisationen mehr davon. So ist es nur eine ordinäre Werbung unter dem Deckmäntelchen der Wohltätigkeit.

Stefan

• "Tue Gutes und rede darüber." - Warum nicht auch bei der Werbung? Wenn jemand nur weil der die Werbung gesehen hat, Krombacher en Mass in sich reinkippt und dazu nur noch Kelloggs isst, hat er in seiner Entwicklung nicht viel mitbekommen.

In der Werbung werden die Leute häufig sowieso für dumm verkauft, warum also auch nicht mit so billigen Maschen ködern.

Und: immer noch besser, wenn auf diese Weise ein paar qm Regenwald geschützt werden (für Hopfenanbau umgestaltet?;)) oder ein paar Kinder Schulstunden erhalten, als wenn gar nichts passiert. Also was solls...

• Die grroße Frage ist aber, ob das Geld auch da ankommt, wo es hin sollte...
    Hab da irgendwie nicht so das Vertrauen...

• Zitat

Original geschrieben von Sahib7
    Die grroße Frage ist aber, ob das Geld auch da ankommt, wo es hin sollte...

Dann shcicks doch direkt hin, sparste auch den Werbekostenanteil :) Nee, im Ernst, es gibt genug Projekte vor Ort, wo man diorekt was hinspenden kann - und vernünftige Projekte geben Dir auch irgendeine Möglichkeit, das nachzuverfolgen. Es gibt z.B. Ausbildungspartnerschaften für afrikanische oder lateinamerikanische Kinder (Hat jemand About Schmidt gesehen? Da kam sowas z.B. vor) - da kriegst Du direkt ein Kund, dem Du hilfst.

:)

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Nur wegen der "Unterstützung" irgendein bestimmtes Produkt kaufen würde ich auch nicht. Aber es ist doch irgendwie ganz nett, wenn ein Teil der Einkünfte in irgendwelche Projekte fließt statt irgendwelche Manager noch reicher zu machen. Und afaik kosten Krombacher und Kellogs immer noch genauso viel wie vorher, es gibt also keinen Aufpreis, den man besser direkt gespendet hätte.

Allerdings dürften viel Unternehmen wohl auch schon so vorher an gemeinnützige Vereine gespendet haben, bevor es diese Art von Werbung gab - schließlich sind Spenden von der Steuer absetzbar...

• genau, da spende ich lieber für die kita meines kindes, damit alle was davon haben und ich sehe wo das geld bleibt!
    spenden wir doch alle für die 3. welt wo die korruption regiert und wir sehen keine ergebnisse.
    werbung voll auf mitleid!:flop:

• Zitat

. So ist es nur eine ordinäre Werbung unter dem Deckmäntelchen der Wohltätigkeit.

Sehe ich auch so. Kann mich natürlich auch täuschen.
    Die Klitscko Brüder und her Jauch verzichten wahrscheinlich auf ihre Gage.Und spenden diese ebenfalls.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Re: Mitleidswerbung - Edle Spender oder miese Abzocke?

Zitat

Original geschrieben von der Chef

Das ganze hat mich dann irgendwie an die Krombacher (1m² Regenwald/Kasten) erinnert.

Und diese Aktion war die "erfolgreichste Verkaufsförderungskampagne in der Geschichte der Firma Krombacher" (Artikel bei [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,256106,00.html]SPIEGEL online[/URL])...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Sahib7
    Die grroße Frage ist aber, ob das Geld auch da ankommt, wo es hin sollte...

Das nehme ich den Firmen schon ab. Das können sie sich gar nicht leisten - der Imageschaden wäre enorm, wenn da irgendwie Schnidluder getrieben würde

\/\/olfgangS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!