Brauche Eure Hilfe! Mieter zahlt seit 6 Monaten nicht - er muß raus! Aber leider...

  • Hallo,


    trotz Schließanlage kannst Du doch das Wohnungstürschloß wechseln? Kennst Du jemanden der die Tür öffnen kann? Ich weiß nicht genau wie das rechtlich mit nem Schlüsseldienst aussieht, ob die einen Ausweis oder so sehen wollen wenn Du die anrufts und dennen sagst, daß Du Deinen Schlüssel verloren hast, nicht mehr in Deine Wohnung kommst...


    Was ist mit Strom, Wasser sperren? Geht das von außen?


    Es ist ja ein Rechtsstaat hier, was Du ja schon deutlich zu spüren bekommen hast... Wenn da nun ein paar Freunde von Dir auf den Typen warten und ihm deutlich klarmachen, daß er da nichts mehr zu suchen hat - wen will der Anzeigen? Sicher kann er sich denken, daß Du da jemanden beauftragt hast, aber beweisen :confused:


    Du könntest auch dafür sorgen, daß er nicht mehr in die Wohnung kommt. Richtig guten Sekundenkleber in sein Schloß oder der gute alte Streichholz sollten das Problem lösen. Das könnte man dann auch mit den Bullen kombinieren, falls er einén Schlüsseldienst holt um die Tür öffnen zu lassen. Wenn man sich dem Schlüsseldienst gegenüber ausweisen muß, daß man da wohnt, dann reicht das auch den Bullen.


    Es gibt da sicher viele Möglichkeiten. Das mit dem Schlüsseldienst würde ich mal ableuchten, was und ob die was sehen wollen wenn man die holt. Falls das alles nicht gehen sollte würde ich die rechlich etwas fragwürdigeren Möglichkeiten durchspielen, da ist ja der Rechtsstaat wieder auf Deiner Seite. Solange man Dir da nichts nachweisen kann :D :D :D

    Gruß
    berlibaerchen

  • Das Schloß austauschen würde ich übrigens nur machen, wenn vorher die Sache rechtlich abgeklärt ist, d.h. Räumungsaufforderung o.ä.


    Wasser oder Strom/Gas abschalten (lassen) ist so eine Sache, denn das darf der Vermieter nicht einfach machen. Zumindest nicht so lange, wie die Leistung nicht im Mietzins eingeschlossen ist. Aber auch wenn das der Fall ist, gibt es zahlreiche Urteile die zu Gunsten des Mieters entscheiden. Daher vorher alles genau klären.
    Vielleicht hilft aber ein Anruf oder eine Postkarte an die Stadtwerke mit Vertragskündigung im Namen des Mieters. Wer soll schon nachweisen, wer die Karte geschrieben hat.....

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Muss da jetzt mal drüber nachdenken!


    Danke für Eure Vorschläge!


    Ich muss da jetzt mal drüber nachdenken, habe aber erst mal noch ne Besprechung in der Firma jetzt gleich...


    Aber was das Sozialamt angeht...da könnte ich echt mal anfragen! Ich verstehe aber echt nicht, dass die Polizei da nix machen kann! Kann ja wohl nicht wahr sein! Die Kosten für den Anwalt sind auch nicht gering, dass ich danach Renovieren kann ist jawohl klar! Der geht nicht bevor nicht alles kaputt ist! Was Strom und Wasser angeht, wir haben angerufen. Er zahlt nicht, abstellen können sie allerdings erst wenn es nicht so ein "geringfügiger Betrag" ist - bis dahin sind WIR schon bankrott! :mad:
    Ne ne, ich habe die ganzen Behörden gefressen! Na klasse! :flop:

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Ich würde dem erstmal den Strom abstellen, und dann mit ein paar kräftigen Kumpels vor "seiner" Tür eine gemütliche Runde beginnen, irgendwann wird er schon rauskommen und dann kann die Hasenjagd beginnen:D. Ich sage ja nicht dass man Gewalt anwenden muss, aber ein gewisser psychischer Druck kann sehr deutliche Folgen haben.
    Und wenn er ein Auto hat, kann ein Hinweis auf mögliche technische Mängel an Sicherheitsrelevanten Teilen, auch zu freundlichen Mietern führen ;)
    Bei solchen Typen muss man einfach hart sein, und sich selber helfen, weil sie die Lücken im Rechtssystem sicherlich kennen bevor sie soetwas starten.


    Viel Spaß

    Rentenretter

  • Normalerweise sollte sich der Anwalt da ja schlau machen. Wozu 3 Mahnbescheide? (evt. Wechsel zum Fachanwalt zu empfehlen)


    Ich nehme an, Ihr habt ihm längst fristlos gekündigt. (Schriftform, Einschreiben)
    Dann wohnt er jetzt ohne Rechtsgrundlage. Leider ist der Mieterschutz sehr hoch, da das Grundrecht Wohnen berührt wird.
    Du darfst ihn keinesfalls einfach rausschmeißen, auch die anderen Vorschläge mit Schloß wechseln, räumen etc. bringen massiv Ärger. Und wenn der Mieter sich hier auskennt, stellt er die richtigen Anzeigen.


    Wenn Du auf der sicheren, rechtlich einwandfreien Seite bleiben willst mußt Du eine Räumungsklage anstrengen. Leider dauert das.


    Was Du auf alle Fälle machen solltest:
    Stell bei der Staatsanwaltschaft eine Betrugsanzeige. Du könntest vorher beim AG im Schuldnerregister nachsehen, ob der Lümmel bereits die eidesstattliche Versicherung (Offenbarungseid) geleistet hat. Wenn ja ist die Verurteilung wg Betrug so gut wie sicher und wenn er die Geldstrafe nicht zahlen kann, geht in den Knast.


    Hier ist der "Vermieterschutz" leider sehr schwach. Solchen Einmietbetrügern kann man mur über die Betrugsanzeigen Herr werden. Geld kann man bei denen eh nicht holen, aber in Wiederholungsfällen gibts bald dicke Haftstrafen.


    So krank es klingt:
    Manche Vermieter geben solchen Betrügern Geld, damit diese ihre Wohnung wieder verlassen. Ist wirklich krank, aber der wesentlich billigere Weg, da sich der Rechtsweg mal gut 1 Jahr hinziehen kann, man alle Kosten vorstrecken muß und beim Betrüger das Geld nie zurückzuholen ist.


    Gruß Oern1


    PS: ich selber würd lieber pleite gehen, bevor ich so einem Betrüger Geld gebe. Wobei ich kein gutes finanzielles Händchen habe. (Bin noch stolzer Eigentümer von 100 Telekom-Aktien aus der Erst-Emission :flop: )

    Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

  • Da wir auch eine Wohnung vermieten sind wir Mitglied im Haus- und Grundeigentümerverein.
    Diesen sollte es eigentlich in jeder größeren Stadt bzw. Landkreis geben. Auf solche Fragen sind die spezialisiert und eine günstige Beratung durch Anwälte bieten die auch.
    Schau einfach mal ins Telefonbuch!


    händiemän

    Back to Magenta

  • Ich kann mich da nur anschliessen. Du musst unbedingt Betrugsanzeige stellen. Desweiteren ist das mit dem Klingelschild so eine Sache. Entweder machst Du selbst eins dran oder bringst eine Eidesstattliche Versicherung mit. Von Selbstjustiz (Schlossauswechslung etc. rate ich Dir dringend ab) der klagt sich schneller wieder rein als Du gucken kannst.
    Aber entweder ist die Wohnung bewohnt dann kommst Du mit Gerichtsvollzieher und der Polzei und einem Räumungsbescheid und dann fliegt er raus.
    Das mit dem Strom kannst Du ja mal überlegen ob Du ihn abstellen lässt.


    Am besten Du beschleunigst das Betrugsverfahren, dann kommt er in U-Haft (musst die Fluchtgefahr darlegen)


    Tip für die Zukunft: Mieter ganz genau anschauen (Nachforschungen anstellen) oder an risikolose zielgruppen Wie ältere alleinstehende Damen vermieten


    VIEL GLÜCK & ERFOLG


    Martin

  • So, danke euch allen!


    Hi Leute!


    Vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thread! Ich werde mir die Sache jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und werde dann entscheiden was ich mache! Ich halte euch auf dem Laufenden und berichte euch natürlich sobald es etwas neues gibt!


    Danke!! Ich hoffe das wird bald wieder, sonst bin ich echt am Ende...:(

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Das Wichtigste: häng die Sache einfach ein bisschen tiefer.


    So ärgerlich so ein Parasit in der Wohnung auch ist - Aufregen hilft auch nicht weiter. Ich würde mir einen kompetenten Anwalt suchen, der die Sache erledigt. Dessen Kosten sind natürlich nicht unerheblich und evtl. bekommst Du das Geld dafür auch nicht wieder, sofern der Parasit wirklich nichts hat, aber allein schon das bessere Gefühl ist das Geld wert.
    Hatte leider auch schon mit solchen Leuten zu tun, aber wenn die ihre Miete nicht zahlen, stehen die meist auch in anderen Lebens-Bereichen mit dem Gesetz auf Kriegsfuß. Evtl. ist das ja auch ein Ansatzpunkt für Dich.

  • Re: So, danke euch allen!


    Zitat

    Original geschrieben von Sir Robin
    Danke!! Ich hoffe das wird bald wieder, sonst bin ich echt am Ende...:(


    Namd !


    Oh Mann, das Spiel kenn ich auch, ich wünsch Dir was, kannstes gebrauchen !
    Ich hab genau das gleiche hinter mir. Das ganze ergab dann ein gut 1/2 jähriges Intermezzo mit meinem Anwalt, bis ich dann endlich nen Vollstreckbaren Titel in der Hand hatte. Nachdem der Gerichtsvollzieher 2 mal vergeblich versucht hatte zu vollstrecken, bin ich mit ihm und Polizei zur Wohnung, wir haben die gemeinsam geöffnet. Das geht normalerweise ohne Probleme wenn Du dein Eigentum (also die Wohnung) und deine unstrittigen Forderungen (mit nem Vollstreckbaren Titel z.B.) nachweisen kannst !
    Ich will Dir keine Angst machen, aber ich fand nur ne leere, ziemlich uebel zugerichtete Wohnung mit einer unmenge an Müll drin vor. Renovierung und Entsorgung hat mich insgesammt dann (zum mittlerweile 9 Monatigen Mietrückstand) nochmal um die 10000 € gekostet.


    Jetzt hab ich zwar immer noch den Titel, aber der Typ ist nichtmehr auffindbar. Somit bringt er mir (momentan) nicht mal das Papier auf dem er steht !


    Ich hoffe, Du hast mehr Glück !


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!