Notebook: DVD-Abspielen lastet die CPU voll aus - warum? Lösungen?

• Hi Folks!

Ich stehe vor dem etwas überraschenden Problem, dass bei zwei Laptops meiner Bekannten das DVD-Abspielen nicht so recht klappen will.
    Es handelt sich hierbei um einen HP- und einen Toshiba-Laptop mit je mindestens 256MB SD-Ram und je einem Celeron Mobile 1 GHz.

Das Abspielen der DVD bringt die CPU-Last auf satte 100% (dauerhaft!), trotz leerem Tray und optimal konfiguriertem System. Demzufolge ruckeln Ton und Bild immer wieder, was das DVD-Glotzen natürlich total verdirbt.

Frage: Kann es sein, dass ein 1-GHz-Prozessor vom DVD-Abspielen tatsächlich ausgelastet wird? :confused: (Sowohl WinDVD als auch den MediaPlayer mit DVD-Plugin habe ich ausprobiert - ohne Erfolg. :()

Weiss jemand Abhilfe oder Rat?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ultra-DMA ist aber schon eingeschaltet?

Ein ruckelfreies Abspielen sollte bei 1 GHz meiner Erfahrung nach schon möglich sein.

Betriebssystem?

Gruß, Tom.

• Hmpf, wieder mal die Hälfte nicht genannt. Ich sollte das Hirn vor dem Posten einschalten :rolleyes:.

BTT:
    Beide Laptops laufen mit WinXP Home und sind optimal konfiguriert, d.h. ultra-DMA ist an und auch sonst keine Bremsen.

Allerdings gibt es ein Detail, was evtl. noch wichtig ist: Es handelt sich um shared-memory-Chipsätze! Ob dieses Sharing dermassen viel Leistung bindet?

Für die Grafik sind jeweils ca. 8 MB abgezwackt, aber angeblich wird das bei Bedarf dymanisch bis 32MB aufgestockt.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Für die Grafik sind jeweils ca. 8 MB abgezwackt, aber angeblich wird das bei Bedarf dymanisch bis 32MB aufgestockt.

die max. 32mb mußt du auf jeden fall im bios einstellen ! sollte er nur 8mb für grafik reserviert haben ; ist das devinitiv zu wenig :p

und bei win dvd gibts den punkt "hardwarebeschleunigung" ; aktivier/deaktivier den mal :rolleyes:

geht´s ?

xxx

• Keine Besserung :(.

• Schmeiß doch mal im laufenden Betrieb alle unnötigen Prozesse raus oder nimm mit "MSConig" alle Programme aus der Seite "Autostart raus. Vielleicht kann man dadurch den Verursacher aufspüren.

Es "muß" eigentlich gehen, hab neulich erst absolut flüssig eine DVD auf dem Laptop (800MHz, 256MB davon 32MB Shared Memory) angeschaut.

• Genau das hab ich gleich zu Anfang probiert.

"Übeltäter" ist die wmplayer.exe, die eine Prozessorlast von 100% verursacht. Trotz Rausschmeissens von allem anderen: Keine Besserung.

Ich bin echt ratlos! Wenn es nicht auf zwei unabhängigen Systemen gleich krass wäre, würde ich es selbst nicht glauben.

• Wurde vielleicht an der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte etwas verstellt?
    Ist das DVD-Laufwerk auf eine bestimmte, feste Geschwindigkeit eingestellt?

Ich habe gerade keine DVD zur Hand, aber ich sitze hier vor einem IBM Laptop mit 1GHZ P3-Mobile und wenn ich ein komprimiertes AVI (mit Codec) abspiele läuft auch der Lüfter und die CPU Auslastung geht auf 100%.

[Aber ich habe auch viele Prozesse im Background laufen]

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    "Übeltäter" ist die wmplayer.exe, die eine Prozessorlast von 100% verursacht. Trotz Rausschmeissens von allem anderen: Keine Besserung.

Vielleicht einfach mal im WMP alle Verknüpfungen zu Dateiformaten abwählen und auch prüfen ob eventuell ein anderes Programm (Winamp, Zoom Player o.ä.) noch mit dem DVD Format verbunden ist. Bei hatte der Windows Media Player dadurch den Start von Video´s in anderen Playern erheblich verzögert...

• Hast Du bereits den WMP 9.x? Den schmeiss am Besten komplett von der Platte. Es ist ja bekannt, dass dies so ziemlich der größte Ressourcenfresser unter den MediaPlayern ist.

Ich nutze da viel lieber den "zoomplayer" und andere Alternativen. Wenn Dir soviel an MS liegt, dann nutze doch eine Uralt Version von WMP (ohne Skins und Co.).

... addicted to BlackBerry ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!