Gebühr für Nichtteilnahme am Lastschriftverfahren bei E-Plus ?

  • Das hatten wir hier schonmal. Ist keine 10 Tage her.



    EDIT: Ach ja, wenn ich mich recht erinnere hat der BGH vor nicht allzu langer Zeit mal was gegen die Lastschrift als einzige Form der Rechnungsbegleichung gesagt. Ich glaube das war bzgl. T-Mobile.


    Daß e-plus dieser Einschätzung schon lange Rechnung trägt und auch andere Formen der Bezahlung bietet (z.B. ja auch Kreditkarte) finde ich sehr fair. Wenn dem Anbieter so aber zusaätzliche Kosten entstehen, finde ich es auch gerechtfertigt, diese an den einzelnen Kunden weiterzugeben.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Ich habe immer gedacht, ich könne die Suche bedienen......


    Sorry, sorry. Bitte schließen, vielen Dank

    Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

  • Re: Gebühr für Nichtteilnahme am Lastschriftverfahren bei E-Plus ?


    Zitat

    Original geschrieben von faceman
    Ich bin der Ansicht, dass man niemanden zwingen kann, am LS-Verfahren teilzunehmen geschweige denn eine Gebühr dafür zu verlangen, wenn man per Rechnung/Überweisung bezahlt.


    Du wirst ja auch nicht gezwungen, sondern kannst auch per Überweisung bezahlen.
    Den zusätzlichen Arbeitsaufwand dürfen sie Dir aber in Rechnung stellen

    \/\/olfgangS

  • Es ist ja nicht so, dass ich NIE an LS-Verfahren teilnehme, im Gegenteil. Die meisten meiner Zahlungen (Abos, Versicherungen usw.) zahle ich per LS. Ich habe jedoch noch nie erlebt, dass auch nur EIN Unternehmen eine Gebühr erhoben hat, wenn ich auf Überweisung umgestellt habe.


    Sind diese Unternehmen einfach nur "nett" oder steht die Gebührenerhebung doch auf rechtlich wackligen Beinen ?


    Aber egal, es ist alles gesagt.

    Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

  • Zitat

    Original geschrieben von faceman
    Die meisten meiner Zahlungen (Abos, Versicherungen usw.) zahle ich per LS. Ich habe jedoch noch nie erlebt, dass auch nur EIN Unternehmen eine Gebühr erhoben hat, wenn ich auf Überweisung umgestellt habe.


    Das liegt meistens daran, dass dies jährliche oder halbjährliche Zahlungen sind. Bei monatlichen Zahlungen sieht das schon anders aus. Versuche mal bei einer Versicherung monatliche Überweisungszahlung ... ;)

  • Die Financial Times Deutschland berechnet auch einen kleinen Aufpreis, wenn man per Überweisung statt Bankeinzug zahlen will. Das nur als Beispiel

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Na gut, bevor der Vorwurf kommt, wegen solcher Typen wie mir wird im Mobilfunkbereich alles teurer, werde ich wohl wieder auf LS umstellen......;) :D


    Gruß
    Faceman

    Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Die Financial Times Deutschland berechnet auch einen kleinen Aufpreis, wenn man per Überweisung statt Bankeinzug zahlen will. Das nur als Beispiel


    Wenn 1000 Fliegen auf Scheisse fliegen muss ich nicht auch auf Scheisse fliegen.
    Pardon, aber das ist ja kein Grund nur weil es nach und nach alle machen, nicht dagegen zu protestieren.
    Es gibt nun einfach mal sowas wie eine Gewohnheitsklausel.
    Und das einige Firmen einem zum Beispiel eine Prämie geben wenn man ihnen vertraut und ihnen den Einzug gewährt. Bei mir gab es nämlich immer wieder Probleme mit den Rechnungen, zuviel abgebucht etc.pp.
    Daher hatte ich auf Überweisung umgestellt.
    Ausserdem ist mir das Risiko als AZUBI 15 Euro durch eine etwaige Nichteinlösung der Lastschrift zu verlieren zu hoch...wie dem auch sei, damit scheint jetzt Schluss zu sein.
    ich habe bei Eplus protestiert, Gutschrift erhalten, ihnen erlaubt abzubuchen und noch gesagt: "für Juni will ich aber noch selbst überweisen", schreibs noch extra auf die Einzugsermächtigung...was passiert? Ich überweise ihnen den Betrag von 59 Euro UND sie buchen es mir ab!!!


    Ich rufe an, die:"Verrechnen wir den Plus Betrag (aha-daher ein Plus verbindet) auf Ihrem Kundenkonto mit der nächsten Rechnung!"
    Ich so: " Ist ja wie Prepaid. OK!"


    Aber fair finde ichs net, denn dafür habe ich auch keine 1, 50 berechnet!!!



    Und nochmal was Grundsätzliches zu den Gutschriften, es wird ja gesagt Eplus würde die so großzügig vergeben: Ich habe noch nie unberechtigt Gutschriften bekommen, komme jetzt aber schon auf 300 Euro!!! Inkl. KundenwerbenKunden allerdings...habe aber auch 3 x nach Potsdam zu Eplus Service pilgern müssen weil Hotline und alles nix mehr half.


    Die sinnvollste Herangehensweise ist immer noch eine Email an uwe.bergheim@eplus.de zu schicken, so peinlich wie es ist, NUR auf diesem Wege habe ich bisher immer rasche Hilfe und Antwort bekommen!
    Vielleicht weil er der Boss ist?!


    Gruss Seb

  • 1. Da ich einer Lastschrift widersprechen kann, was zur sofortigen Gutschrift des Betrages durch die Bank führt, sehe ich eigentlich keinen Grund, keine Einzugsermächtigung zu erteilen.


    2. Bei der BGH-Entscheidung bezüglich t-mobile ging es AFAIK darum, dass die Rechnungslegung so rechtzeitig erfolgen muss, dass man für ausreichende Deckung des Kontos sorgen kann. Grundsätzlich wurde eine Verpflichtung zur Erteilung einer Einzugsermächtigung nicht für unzulässig erklärt.


    Alexander

    Sicher ist, dass nichts sicher ist - selbst das nicht! (Ringelnatz)

  • Kleine Zwischenfrage:


    berechnet eplus auch Gebühren bei Zahlung mit Kreditkarte?

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!