Schwindelanfälle - was kann man machen?

• Hallo Ihr,

ich weiß nicht ob ihr mir ein wenig helfen könnt, aber Ideen und Vorschläge wären mir sehr willkommen:
    seit noch nicht so langer Zeit wird mir, alleine schon, wenn jemand was erzählt, unheimlich schwindelig und ich bin immer kurz vorm Umkippen.
    Ein Beispiel: eine Bekannte hat mir von ihrer Augen-Laser-OP erzählt, da war nicht ekelhaftes an der Geschichte dran, aber trotzdem wurde mir schwarz vor Augen und ich musste mich setzen.
    Jetzt habe ich selber das "Vergnügen", operiert zu werden, und dir Arzthelferin gab mir Formulare zur Patientenaufklärung, in denen die OP, Risiken, etc beschrieben werden. Beim durchlesen und als mir der Vorgang erklärt wurde, geschah genau das selbe - bin umgekippt und war erstmal nicht fähig, heim zu fahren.
    Ich vermute mal, dass es Einstellungssache ist - und da ich in einer Woche ins Krankenhaus muss und mir alleine bei dem Gedanken ganz anders wird und ich da vor möglichen Peinlicheiten vorbeugen mag, bitte ich um Tipps.

Hinweis: ja ich habe generell einen sehr niedrigen Blutdruck - aber dagegen nehme ich schon seit Jahren etwas.

Also wenn einer von Euch sich vorstellen kann, was ich meine, und mir Ratschläge geben kann, wie man ein biserl dagegen angehen kann, dem wäre ich dankbar :) .

LG Danni

PS: Ich weiß selber, dass die Vorgänge harmlos und oft nicht schmerzhaft sind, die Reaktion bleibt aber bei aller Vernunft die selbe :(

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Re: Schwindelanfälle - was kann man machen?

Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Hinweis: ja ich habe generell einen sehr niedrigen Blutdruck - aber dagegen nehme ich schon seit Jahren etwas.

Hi, der Hypotonus kann die Ursache für deine Schwindelanfälle sein.

Da du ja schon seid Jahren etwas gegen deinen Blutdruck nimmst, solltest du mal deine Medikamenteneinstellung testen lassen.
    Es kann sein dass dein Körper sich an die Medikamente gewöhnt hat, und dass du jetzt eine höhere Dosis oder andere Medikamente brauchst!

Es muss nicht an dem o.g. liegen, es kann daran liegen.

• psycholog. Problem?

Hi rister,

ich probiere mitlerweile schon ein drittes Präperat aus, weil das erste zu schwach war (also die Gewöhnung kam sehr schnell) und das zweite zu einem verdammt hohen Puls geführt hat.
    Ich habe mittlerweile auch mit der Hypotonie vernünftig umzugehen gelernt (besonders was dann Autofahren oder so betrifft).

Aber ich neige erst seit kurzer Zeit zu den Schwindelanfällen, wenn jemand solche Stories wie o.a. erzählt. Deswegen vermute ich mal eher, dass die Ursache ein falsches darüber Denken ist und sich das dann zusätzlich belastend auf den Druck auswirkt.

Deswegen fragte ich ja speziell nach Tips, wie ich denn versuchen könnte, die Ursache zu bekämpfen. Das mit der Hypotonie habe ich nur beigefügt, weil sonst jemand von Euch am ehesten hätte erstmal auf die Idee kommen können, dass ich evtl. einen niedrigen Druck habe.

LG Danni :)

PS Ich weiß, dass es verständlicherweise nicht so gerne gesehen wird, wenn man hier Krankheitsphänomene oder medikamentöse Anwendungen erörtert, bei denen man am besten erstmal den Doc fragt.
    Mir geht es hierbei nur darum, Tips zu bekommen, um diese Aversion gegen solche Geschichten (die ja rational gesehen nicht schlimm sind), die sich dann in einem Druckabfall zeigt, zu bekämpfen. Ich wüsste nicht, woran das liegen könnte, weil ich bisher noch nie Probleme mit sowas gehabt habe - ich war sonst immer sehr zäh in solchen Dingen gewesen.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Re: Re: Schwindelanfälle - was kann man machen?

Zitat

Original geschrieben von rister
    Es kann sein dass dein Körper sich an die Medikamente gewöhnt hat, und dass du jetzt eine höhere Dosis oder andere Medikamente brauchst!

Es muss nicht an dem o.g. liegen, es kann daran liegen.

Das wäre nicht sehr gut, klingt sehr nach Entzugserscheinungen. Bei so etwas sollte man am besten rauskommen, da das Hochsteigern des Medikamentebedarfs nicht gut sein kann.

• Sport treiben, Kaffe trinken und Rauchen. Ich weiss das hört sich jetzt ein wenig bekloppt an aber mit zu niedrigem Blutdruck ist wirklich nicht zu spaßen. Stelle dir so einen Schwindelanfall mal auf der Autobahn vor. Außerdem bist du auf langer sicht gesehen wegen Sauerstoff Minderversorgung auch noch Schlaganfall gefährdet.
    Und dass schlimmste wie ich finde Ist das die Hypotonyka meistens vollkommen unkonzentriert sind und Sachen erst mit einer Verspätung richtig verstehen bzw. einordnen können. Dürfte man deine Werte mal erfahren? Denn solche Symptome treten erst bei einem RR vom 80/40 auf. Und das ist für einen Mann sehr untypisch. Ich würde es auch in Erwägung ziehen einen Neurologen aufzusuchen.
    mapa812

• Re: Schwindelanfälle - was kann man machen?

Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe

Ich hab vor kurzem mal ein Buch gelesen, das sich mit verschiedenen Formen des Bewusstseins beschäftigt hat. In diesem Buch wird auch erwähnt, dass man durch bewusste Kontrolle (z.B. Meditation, autogenes Training) Zugriff auf sein autonomes Nervensystem nehmen kann. Dies ist mitlerweile sogar wissenschaftlich nachgewiesen. Du könntest so evtl. mit viel Übung Deinen Blutdruck selbst kontrollieren, ohne Medikamente zu benötigen. Schau mal, ob Du irgendwo Unterstützung diesbezüglich finden kannst.
    Es würde sich für Dein Blutdruckproblem noch eine andere Möglichkeit mit technischer Unterstützung anbieten. Sorg dafür, dass Du an ein Gerät angeschlossen wirst, das deinen Blutdruck grafisch darstellt und versuche ihn dann aktiv zu kontrollieren. Diese Methode nennt sich afair "Feedback-Methode". Angeblich wurden so bei einigen Patienten schon größere Fortschritte gemacht. Probieren geht hier über studieren...

Was Dein Problem bzgl. solcher Stories angeht könntest Du versuchen an etwas anderes zu denken. Du könntest Dich aber auch abhärten durch Gewöhnung. Wenn Du aber immer gleich ohnmächtig wirst, kann das durchaus auch schädlich sein.
    Wenn Du Dich wirklich optisch abhärten willst wäre vielleicht die Site *********** interessant für Dich (WARNUNG!!! DAS IST WIRKLICH TEILWEISE SEHR HART).

Alles auf eigene Gefahr, versteht sich.
    Du musst selber wissen, was für Dich gut ist.

Viel Glück

Edit:
    Link wurde scheinbar auf Grund einer Indizierung des Forums gelöscht.
    Glamourbabe:
    Wenn es Dich interessiert, PN an mich.

• Re: Re: Schwindelanfälle - was kann man machen?

[QUOTE] Original geschrieben von Sahib7
    Ich hab vor kurzem mal ein Buch gelesen, das sich mit verschiedenen Formen des Bewusstseins beschäftigt hat. In diesem Buch wird auch erwähnt, dass man durch bewusste Kontrolle (z.B. Meditation, autogenes Training) Zugriff auf sein autonomes Nervensystem nehmen kann. Dies ist mitlerweile sogar wissenschaftlich nachgewiesen. Du könntest so evtl. mit viel Übung Deinen Blutdruck selbst kontrollieren...

Entschuldigung bitte. Wie soll Das denn funktionieren? Es gibt 3 Arten von Muskelgewebe. 1 Die Quergestreifte Muskulatur (Willkürlich. Also zentrales Nervensystem) 2 Die Glatte Muskulatur. Magen-Darm, Venenpumpe usw. (Vegetatives NS und nicht Willkürlich) und als letzte und Dritte Muskelgewebsart ist Da noch Die Glatte M. mit Glanzstreifen die nur am Herz vorkommt (Myokard wird Autonom gesteuert) Diese hat die Besonderheit dass sie wie die Glatte M ohne Glanzstreifen nicht ermüdet und unwillkürlich ist. Und jetzt mal ehrlich du willst mir doch nicht wirklich erzählen dass es Menschen gibt die beeinflussen können ob ihr Herz stehen oder schlagen soll??? und auf das Wissenschaftlich bewiesen gehe ich besser nicht ein. Aber wie schon erwähnt Autonom hat etwas mit der Herzmuskulatur zutun und diese beeinflusst den Blutdruck nur minimal bis gar nicht. Hier sind es die Arterien die die Probleme machen
    mapa812

• Zitat

Original geschrieben von mapa812
    Denn solche Symptome treten erst bei einem RR vom 80/40 auf. Und das ist für einen Mann sehr untypisch. Ich würde es auch in Erwägung ziehen einen Neurologen aufzusuchen.

Soweit ich weiß, ist Glamourbabe kein Mann ;)

Gruß, Daniel

• Oh sorry:D
    Ich bin einfach mal davon ausgegangen das sie ein Mann ist. Nochmals Sorry . Aber das du eine Frau bist entschuldigt ja noch lange deinen Blutdruck nicht;)
    mapa812

• mapa812
    Um z.B den Blutdruck oder die Herzfrequenz zu ändern muss man natürlich erst einmal nachweisen, dass das Gehirn den Zustand des jeweiligen Systems/Organs "erkennt". Du denkst wahrscheinlich, wenn Du an autonomes Nervensystem denkst daran, dass es rein efferent ist. Dies ist so nicht richtig. Bei dem autonomen NS wird oft die Tatsache übersehen, dass es auch die viszeroafferenten Nerven gibt. So ist erst die Grundlage für die sogenannte "autonomic feedback control" geschaffen.
    Ich gehe hier einmal auf das Beispiel essenzielle Hypertonie ein (auch wenn es in diesem Threat um genau das Gegenteil geht). Sie scheint mit einer allgemeinen Zunahme des Tonus des sympathischen Zweigs des autonomen Nervensystems zusammenzuhängen.
    Von den Zentren des Gehirns, wo diese Nervenbahnen enden bzw. beginnen, haben Neuroanatomen eine Verbindung zum limbischen System festgestellt.
    Jetzt bewegen wir uns auf Glatteis (soll heissen jetzt folgen Vermutungen, die nicht bewiesen sind). Wäre es nicht denkbar, dass das limbische System der Sitz von Emotionen und Gedächtnis und somit der Sitz des Unbewussten ist und somit durch die Kontrolle des Unbewussten ein Impuls auf das autonome Nervensystem ausgegeben werden kann, der eben entsprechende Zustände verändert.

Wie dem auch sei, ist die Methode des "autonomic feedback control" wissenschaftlich getestet, aber wohl doch nicht im Alltag eingesetzt worden. Nachzulesen u.a. den Artikel "Effects of Feedback and Reinforcement on the Control of Human Systolic Blood Pressure" in Science vom 7. Februar 1969.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!