Bsp.: Getränkepreise
Obwohl die Maut anscheinend den ohne-hin schon nach hinten verschobenen Termin (2.11.) scheinbar nicht schafft ("Chaos um LKW-Maut" - Sueddeutsche.de ), lassen es sich die betroffenen Branchen nicht nehmen, die Mehrbelastung an den Verbraucher schonmal abzuwälzen:
Bsp.: Getränkepreise!
Hab mich gerade länger mit meinem Getränkehändler unterhalten, da ich mal wieder ne Kiste Spezi holen wollte. Daraufhin hat er mich darüber aufgeklärt, daß die Kiste nun etwas mehr kostet. Hmmm... . Nach meinem etwas skeptischem Blick hat er mir dann erklärt, daß fast alle großen Getränkehersteller (z.B. Adelholzner, Beck's, Jever, usw) ihre Preise zum 1.9. schonmal wg. der LKW-Maut (die es ja noch nicht gibt!) erhöht haben. Wahrscheinlich sind die noch vom alten Termin (31.8.) ausgegangen und haben einfach "vergessen" den Termin "anzupassen". Beispielsweise hat Jever (zum Glück trink ich das nicht) den Kasten gleich mal um ganze 2,-€ erhöht. :flop:
So langsam bekomme ich das Gefühl, daß den Getränkeherstellern der "Rekordsommer" wohl etwas zu Kopf gestiegen ist oder stell ich mir das einfach nur falsch vor und die Lieferanten / Speditionen kriegen als Ausgleich für die kommende Maut den Mehrpreis direkt ausbezahlt - IMHO geht das Geld woanders hin und somit genau an die falschen (aber ich mutmaße nur). ![]()
Gruß
Sir