LKW-Maut und die Preissteigerungslawine geht los - Bsp. Portopreise

• Bsp.: Getränkepreise

Obwohl die Maut anscheinend den ohne-hin schon nach hinten verschobenen Termin (2.11.) scheinbar nicht schafft ("Chaos um LKW-Maut" - Sueddeutsche.de ), lassen es sich die betroffenen Branchen nicht nehmen, die Mehrbelastung an den Verbraucher schonmal abzuwälzen:

Bsp.: Getränkepreise!

Hab mich gerade länger mit meinem Getränkehändler unterhalten, da ich mal wieder ne Kiste Spezi holen wollte. Daraufhin hat er mich darüber aufgeklärt, daß die Kiste nun etwas mehr kostet. Hmmm... . Nach meinem etwas skeptischem Blick hat er mir dann erklärt, daß fast alle großen Getränkehersteller (z.B. Adelholzner, Beck's, Jever, usw) ihre Preise zum 1.9. schonmal wg. der LKW-Maut (die es ja noch nicht gibt!) erhöht haben. Wahrscheinlich sind die noch vom alten Termin (31.8.) ausgegangen und haben einfach "vergessen" den Termin "anzupassen". Beispielsweise hat Jever (zum Glück trink ich das nicht) den Kasten gleich mal um ganze 2,-€ erhöht. :flop:

So langsam bekomme ich das Gefühl, daß den Getränkeherstellern der "Rekordsommer" wohl etwas zu Kopf gestiegen ist oder stell ich mir das einfach nur falsch vor und die Lieferanten / Speditionen kriegen als Ausgleich für die kommende Maut den Mehrpreis direkt ausbezahlt - IMHO geht das Geld woanders hin und somit genau an die falschen (aber ich mutmaße nur). ;)

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Solange man die frischen Garnelen aus der Ostsee nach Polen oder sonstwo in den Osten karren kann, um sie dort zu puhlen. Dann wieder zurückfahren, um am Meer dann "frische" Garnelen verkaufen!
    Solange das möglich ist, kann der Maut noch nicht teuer genug sein!

Andererseits ist es nicht sehr kundenfreundlich, die steigenden Kosten auf seine Kunden umzuwickeln!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Ich habe in den letzten Wochen für eine mittelgrosse Firma einen "Frachtkostenvergleich" gemacht.
    Also alle Speditionen miteinander verglichen in der Grössenordnung 1 - 10.000 kg.

Ich bin bald rückwärts vom Stuhl gefallen wie billig das ist im Vergleich zu dem was Privatpersonen für ein 10 kg Paket bezahlen.

Was ich damit sagen will: Die Post, UPS, usw. sind im Vergleich zu grösseren Speditionen verdammt teuer. Allerdings heben diese Speditionen die Preise aufgrund der LKW Maut lange nicht so angehoben wie die Post. Mir drängt sich der Verdacht auf das es für die Post, usw. ein willkomener Grund ist an der Preisschraube zu drehen.
    (Entweder das oder die grossen Speditionen haben in den Sektor gemeinnützige Institution gewechselt :D )

bye
    m@rtin

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    ..........................Andererseits ist es nicht sehr kundenfreundlich, die steigenden Kosten auf seine Kunden umzuwickeln!

Was ist denn kundenfreundlich? Manchen hier wäre es sicher recht, wenn die Maut dem LKW-Fahrer vom Lohn abgezogen würde!?:rolleyes:

• Hallo!

Halb OT: Weiß jemand noch, wie teuer ein Standardpaket (6,90€) noch zu DM-Zeiten war? Das waren doch niemals 13,50DM?!?

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Solange man die frischen Garnelen aus der Ostsee nach Polen oder sonstwo in den Osten karren kann, um sie dort zu puhlen. Dann wieder zurückfahren, um am Meer dann "frische" Garnelen verkaufen!
    Solange das möglich ist, kann der Maut noch nicht teuer genug sein!

Andererseits ist es nicht sehr kundenfreundlich, die steigenden Kosten auf seine Kunden umzuwickeln!

Solange Menschen überall auf der Welt Garnelen essen wollen, kann die Maut noch so hoch sein und es wird sich nichts ändern.

Gruß Max

• Zitat

Hallo noksie,

sorry aber: geht es noch bei Dir? Wer soll die Mehrkosten denn tragen, wenn nicht der Kunde des Spediteurs ---> der Endverbaucher?

Gruß
    thorty

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Hallo!

Halb OT: Weiß jemand noch, wie teuer ein Standardpaket (6,90?) noch zu DM-Zeiten war? Das waren doch niemals 13,50DM?!?

MfG
    bimmelbommel

100%ig sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, "früher" kostete ein Paket 11 DM.;)
    Ist wohl schon zu lange her!?:D

• Zitat

Original geschrieben von maxceem
    Solange Menschen überall auf der Welt Garnelen essen wollen, kann die Maut noch so hoch sein und es wird sich nichts ändern.

Ich wollte lediglich anmerken, dass es sich ja scheinbar lohnen muss, Garnelen tausende von Kilometern zu fahren, ansattt sie vor Ort zu verarbeiten!
    Das andere Regionen ihre Garnelen importieren bzw. über weite Strecken transportieren müssen, ist mir durchaus klar!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!