Nummerschildmitnahme bei neuem Auto?

  • Da ich mir in den nächsten Tagen ein neues Auto zu legen möchte, und ich mein derzeitiges Nummernschild (Wunschnummernschild) doch schon gerne behalten möchte, stellt sich mir die Frage: Kann ich meinen „alten“ Wagen abmelden und dann das Nummernschild auf mein neuen Wagen ummelden/übertragen?


    Danke für eure Hilfe ;)

    Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club


    Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

  • Ja. :)


    Eventuell kostet es einen kleinen Obolus. (ortsabhängig)

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Zitat

    Original geschrieben von Helge
    Ja. :)


    Eventuell kostet es einen kleinen Obolus. (ortsabhängig)


    Danke für die klasse Nachricht :)


    Damit ist alles klar, danke nochmal :top:

    Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club


    Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

  • Hallo!


    Wir haben selber vor einiger Zeit ein neues Auto gekauft und das Nummernschild vom alten Wagen behalten.


    Dazu wurde der alte Wagen umgemeldet, d.h. er bekam ein neues Kennzeichen und das Wunschkennzeichen wurde für eine Woche stillgelegt (das muss wohl so sein, sagte damals die Dame beim Straßenverkehrsamt). Nach einer Woche konnten wir den neuen Wagen auf uns ummelden und ihm das alte Kennzeichen verpassen.


    Wichtig ist nur, dass Du bei Strassenverkehrsamt bescheid sagst, dass Du das kennzeichen behalten möchtest, sonst kann es passieren, das es an wen anders vergeben wird!


    Greetz


    Laika

  • Bei uns ist die Karenzzeit 6 Monate!!! So ein Mist. Habe auch schon von kürzeren Zeiten gehört: 1 Tag


    Michael

  • Wenn Du das alte Auto abmeldest, und das neue an, dann hat das alte Kennzeichen 6 Monate Pause.
    Das funktioniert nur, wenn Du vor dem Abmelden, dem alten KFZ ein neues Kennzeichen verpasst, und dann das neue Kennzeichn abmeldest. In dem Fall hat das neue kennzeichen 6 Monate pause, und das alte wird für den neuen Wagen frei.
    Also erst das alte Auto ummkennzeichnen (kostet meist etwas extra) dann abmelden, und dann dem neuen Auto das Wunschkennzeichen verpassen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Denk mal das ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Immer schön freundlich bleiben.. Meine Karenzzeit war 8 Tage. Hab aber auch jeden Tag nachgefragt, ob mein Kennzeichen schon verfügbar ist *g*


    Gruß Manuel

  • Altes Nummernschild (also kein Euroschild) am Neuwagen verwenden


    Hat jemand schonmal versucht nicht nur die Nummer sondern auch das alte Schild auf einen neuen Wagen zu bekommen? Problem: es ist noch kein Eurokennzeichen!

  • Mahlzeit!


    Ein Kumpel von mir hat das auch mal gemacht, weil er so an seinem Schild hing. Er musste zwei Wochen bevor der neue Wagen kam dem alten ein neues Schild verpassen (=Kosten für ummeldung und neue Schilder). Danach hat er sich das Kennzeichen reservieren lassen und konnte es für den neuen Wagen verwenden. Allerdings hat er einige Zeit lang dann Theater mit der Versicherung gehabt, weil die es nicht auf die Reihe bekommen haben, welches Kennzeichen an welchem Fahrzeug ist bzw. welches Fahrzeug zu welchem Zeitpunkt welches Kennzeichen trug. Hat ne Menge telefonieren und regeln müssen, bis alles gestimmt hat. Ob's das wert ist?


    Gruß WhiteNoise


    p.S. Alte kennzeichen (=kein Euroschild) dürfen nicht mehr bei Ummeldungen oder neuzulassungen verwendet werden, das geht also definitiv nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!