Autoradio effektiv reinigen! Aber wie?

• Hallo,

mein Blaupunktradio ist so stark verdreckt, dass ich keine Kassetten mehr abspielen kann. Da ich noch Schüler bin, kann ich mir kein neues Autoradio mit MP3 – Spieler leisten. Daher muss das Kassettenradio ausreichen. Also, das Kassettendeck ist anscheinend so stark verdreckt, dass man die Lieder nicht mehr verstehen kann. Ich habe mir schon eine Reinigungskassette gekauft, die kommt aber nicht gegen den Dreck an. Zumindest ist es ein wenig besser geworden. Wie kann ich das Radio noch besser reinigen? Früher habe ich immer meine normalen Tischradios mit einem Ohrstäbchen und mit etwas Alkohol gereinigt. Beim Autoradio komm ich aber nicht an den Kopf ran. Hat von euch noch jemand eine Idee? Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Frank

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• wenn das ne Trockenreinigungskasette war versuch mal eine Naßreinigungskasette.
    Das ist dann so eine wo du den Alkohol entweder auf ein Band oder auf ein Schwamm machst.

Vielleicht ist auch der Kopf zu stark magnetisiert. Da hift nur eine Entmagnetisierdrossel. Finden müsstest du sowas bei http://www.conrad.de

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Stefa.Frank
    Autoradio effektiv reinigen! Aber wie?

Genau so:

Zitat

Original geschrieben von Stefa.Frank
    ...
    Früher habe ich immer meine normalen Tischradios mit einem Ohrstäbchen und mit etwas Alkohol gereinigt.
    ...

Baue das Radio aus und öffne es.
    Dann einfach mit dem Staubsauger mal drüber gehen um den losen Schmutz zu entfernen. Den Tonkopf kannst Du mit Ohrstäbchen und etwas Alkohol ( es geht auch Nagellackentferner ;) ) abreiben.

Viel Glück :)

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• unbd wie macht man die säuberungsaktion bei einem cd radio?!aufschrauben=garantieverlust?!

thx ciao OLI!!

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    unbd wie macht man die säuberungsaktion bei einem cd radio?!aufschrauben=garantieverlust?!

thx ciao OLI!!

Beim Aufschrauben geht dir klar die Garantie verloren. Ich würde es auch nur bei älteren Geräten machen. Erst mal eine Reinigungs-CD versuchen, wenn das nichts bringt eben auch die Linse mit einem Ohrstäbchen reinigen. Was bei einer PSX geht sollte bei einem CD Radio auch gehen ;)
    Es könnte bei Problemen aber auch der Laser verstellt sein. Ob Du das mit "Hausmitteln" wieder in den Griff bekommst :rolleyes:

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• na ja, wenn er schüler ist und wenig geld hat, dann gehe ich jetzt nicht davon aus das es ein teures oder unbedingt neueres radio ist. denn dann hätte er sicher cd genommen bzw. geschenkt bekommen, etc... also wird eventuell gar keine garantie mehr drauf sein.

und da er das gerät selber so gut es geht reinigen will ist aufschrauben die beste lösung.

viel erfolg, würde es auch selber machen ;)

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    unbd wie macht man die säuberungsaktion bei einem cd radio?!aufschrauben=garantieverlust?!

thx ciao OLI!!

Wenn Du garantie hast, lass es doch reparieren---

• Dreck und Staub sind aber sicher kein Fall für eine Garantieleistung, sondern für eine vollumfänglich kostenpflichtige Reparatur!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• also

1. ich bin schüler, richtig
    2. mein radio ist mitlerweile 1jahr alt, also noch 1jahr garantie
    3. mein radio war SEHR TEUER 800Euronen

Klick

4. deswegen will ich es nicht selber öffnen
    5. klar ist das kein garantiefall, sondern "verschleiss und normale abnutzung
    6. mit ner reinigungs-cd hab ich es schon veruscht, aber die cds brauchen länger als früher bis sie "geladen" sind....

ciao OLI!!

• Hey!

Vielleicht noch eine kleine Idee - evtl. ist auch der Azimut (der Winkel zwischen Tonkopf und dem vorbeilaufenden Band) verstellt!

Dieser sollte im Optimalfall genau 90 Grad betragen - praktisch sollte er eben identisch sein, wie auf dem Aufnahmegerät!

Dazu gibt es bei vielen Autoradios extra eine kleine Öffnung oben. Dort kann man mit einem kleinen Schraubendreher dann den Azimut nachjustieren! Einfach mal in die eine, mal in die andere Richtung drehen -> die Einstellung mit dem saubersten Hochtonbereich sollte korrekt sein!

Da das Gerät nicht geöffnet werden muss, kann´s auch keine Probleme mit der Garantie geben! Ist diese Öffnung zur Justage allerdings nicht vorhanden, fällt dieser Vorschlag genau wie reinigen flach!

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!