UMTS Start: Vodafone vs. E-Plus

• Vodafone wird erst nächstes Jahr mit der Vermarktung starten da keine wirklich gut funktionierenden Dual-Mode Geräte vorhanden sind. Das einzigste das halbwegs gut funktioniert hat war ein Nec-aber eben nur halbwegs.

Das UMTS-Netz in Deutschland steht bereits voll funktionsfähig. Beyreuth ist auf jedenfall mit dabei, selbst in unserer 30000 Einwohner Stadt ist alles abgedeckt. Ich konnte mal einen Blick auf die UMTS-Netzabdeckungskarte von Thüringen werfen, die meisten Städte sind gut versorgt, nur im Thüringer Wald sieht es noch nicht so gut aus.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Danke, das sind ja gute Nachrichten. Wenn bei euch alles über 30.000Ew versorgt ist, kann ich mir ja Hoffnungen machen.

Sowei ich gehört habe, würden sich ohnehin alle Vodafone Karten ins UMTS Netz einbuchen, wenn man sie in ein UMTS Handy einlegt, und man kann auch abgehend alles Services nutzen, nur erreichbar soll man nicht sein. Dann brauch ich jetzt nur noch den Mobile Data XL und das 6650. Oder gibt es für Daten via UMTS einen Sondertarif?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Sowei ich gehört habe, würden sich ohnehin alle Vodafone Karten ins UMTS Netz einbuchen, wenn man sie in ein UMTS Handy einlegt, und man kann auch abgehend alles Services nutzen, nur erreichbar soll man nicht sein. Dann brauch ich jetzt nur noch den Mobile Data XL und das 6650. Oder gibt es für Daten via UMTS einen Sondertarif?

Määäääp. Falsch.
    Dzt. geht es NUR mit USIMs bei Vodkafone. Vertragskarten können erst mit dem Friendly User Trial (Herbst?) für UMTS freigeschalten werden. Dzt. können die HLRs mit den UMTS Flags noch nix anfangen, aber die Umrüstung ist schon im Gange.

Michl

• Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    Vodafone wird erst nächstes Jahr mit der Vermarktung starten da keine wirklich gut funktionierenden Dual-Mode Geräte vorhanden sind. Das einzigste das halbwegs gut funktioniert hat war ein Nec-aber eben nur halbwegs.

Hi Geribaldi ..

es ist also wieder mal die Industrie schuld ;-)) sorry , aber wir wissen doch beide, das keiner ein wirklich funktionierendes Netz in D hat. Zwei sind gestorben ( davon wollte einer Ende 2002 UMTS anbieten) , die Telekom wurschtelt am Friendly - User Test, Obersprecher Gent ( der ja auch für Ende 2002 UMTS angekündigt hatte..oder war es sein deutscher Stadthalter ??) schiebt es auf die Industrie.. es ist doch albern ..lass den NB einfach Zeit und die Möglichkeit, ehrlich zu sein.. kein Netz, keinen Content, keine Tarife..und es nicht immer auf Nokia und Konsorten schieben ;-))

Nix für Ungut

Gruß

Mike

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    Määäääp. Falsch.
    Dzt. geht es NUR mit USIMs bei Vodkafone. Vertragskarten können erst mit dem Friendly User Trial (Herbst?) für UMTS freigeschalten werden. Dzt. können die HLRs mit den UMTS Flags noch nix anfangen, aber die Umrüstung ist schon im Gange. Michl

Bei T-Mobile soll es so sein, aber Vodafone soll normale Vodafone SIM Karten für UMTS akzeptieren, wenn man die in ein T-Mobile Nokia 6650 stopft.

• Falsch!
    Normale SIM Karten werden sich nicht im UMTS Netz identifizieren können.
    Deshalb werden neue Karten herhalten müssen.
    Und zu der Aussage dass voodoofoon ein voll funktionierendes UMTS Netz in D stehen hat ist ein Märchen. Wenn das so wäre, hätten die schon lange den Friendly User Test durchgeführt und würden nicht warten.

SynTom

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Falsch!
    Normale SIM Karten werden sich nicht im UMTS Netz identifizieren können.
    Deshalb werden neue Karten herhalten müssen.

So ein Jokurt.
    UMTS geht auch schon mit 32k-GSM SIMs siehe A1 Austria.
    Und bei D2 ist es genau so, deswegen werden ja die HLRs modifiziert.

Michl

• Das mag ja sein, wenn ich es nicht aus zuverlässiger Quelle wüßte würde ich der selben Meinung sein. Singelband Gerät sollen wohl tadellos funktionieren. Das größte Probem ist eben das Handover zwischen den beiden Netzen. Und das muß wohl an den Geräten liegen.

Nicht zu vergessen das die Regulierungbehörde vorgeschrieben hat das bis Ende 2003 25% der Bevölkerung ereichbar sein müssen. Und da das bereits gewährleistet ist lehnen die sich zurück und schieben alles auf die Gerätehersteller.

PS.: Wieso haben die bei HK Testgeräte?:confused: :mad:

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    So ein Jokurt.
    UMTS geht auch schon mit 32k-GSM SIMs siehe A1 Austria.
    Und bei D2 ist es genau so, deswegen werden ja die HLRs modifiziert.

Michl

IMHO nicht richtig, du brauchst eine U-SIM, deine Handynummer kannst du natürlich behalten. Die Autentiesierung ist bei UMTS etwas anders als bei GSM, bei UMTS muss das Netz sich auch autentifiezieren.

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!