Brauche dringend Hilfe in Mietangelegenheit !

• Hallo liebe TT-ler,

ich habe ein großes Problem. Ich bin mit meiner Tochter (11 Monate ) umgezogen in eine größere Wohnung, für uns war es wichtig das es schon etwas Ruhig ist.

Jetzt hat sich rausgestellt, das der Parkplatz vor der Tür (ca. 50meter entfernt) ein Drogenumschlagplatz der Jugendlichen ist. Dann der kleine Spielplatz vor der Tür, der Treffpunkt für die Jugendlichen in der Nacht ist.

Kurz gesagt wir kommen nicht mehr zum schlafen, meine Tochter findet keine Ruhe mehr und ich auch nicht. Ich muss jetzt schon Nachts mit dem Auto 2 Std. rumfahren das sie gut schläft.

Jetzt wurde es noch schlimmer, da Ferien sind, kommen die Jugendlichen auch tagsüber und machen richtig Lärm. Ich erkläre zwar das es hier Ruhe Zeiten gibt aber ohne Sinn.

Die Behörde sagt nur ich soll die Polizei anrufen, gut die kommt auch sagt es den Jugendlichen aber sobald sie weg sind, geht alles wieder von vorne los.

Jetzt sind es auch viele Türkische Jugendliche, wo ich mit guten Worten nicht mehr weiter komme.

Um es kurz zu machen ich würde gerne wieder ausziehen, nur habe ich das Problem das ich einen 3 Jahres Mietvertrag habe. Der Vermieter wußte von den Problemen hier und hat mir nichts davon gesagt. Ich fühle mich Betrogen.

Mein Ex-Mann hat auch schon versucht hier für Ruhe zu sorgen aber es ist dann für kurze Zeit gut und es geht gleich wieder los.

Ich bin verzweifel, ich kann mir keinen Rechtsanwalt leisten.

Bitte wer kann mir einen Rat geben, habe ich eine Chance aus dem Mietvertrag rauszukommen ?????

Sorry es ist mir schon klar, es ist hier ein Telefon Treff aber mein Ex-Mann sagte mir das er hier schon oft Hilfe oder einen Rat bekommen hat.

Eine verzweifelte Mutter,

Diana

P.S. Die Polizei kennt das Problem hier in Unterjettingen / Böblingen aber sie schaut zu, ich habe in den 6 Wochen seit ich hier wohne nur 2 mal einen Polizeiwagen gesehen.

Da ziehe ich von Hamburg auf Land hier runter und wo lande ich hier :flop:

• Lass Dich beim Mieterverein beraten. Die haben auch ihre Erfahrungen und Rechtsbeistände.

Ob das was kostet weiß ich nicht, aber wenn es was kostet, dann dürfte das mit nem geringfügigen Mitgliedsbeitrag etc. getan sein.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Re: Brauche dringend Hilfe in Mietangelegenheit !

Zitat

Original geschrieben von maretzky
    Um es kurz zu machen ich würde gerne wieder ausziehen, nur habe ich das Problem das ich einen 3 Jahres Mietvertrag habe. Der Vermieter wußte von den Problemen hier und hat mir nichts davon gesagt. Ich fühle mich Betrogen.

Hast Du mit dem Vermieter bereits ein sachliches, aber eindringliches Gespräch geführt? Das sollte der erste Weg sein.

Vom Ausgang dieses Gesprächs würde ich weitere Schritte (Mieterverein, Mietkürzung, Versuch der fristlosen Kündigung, o.ä.) abhängig machen.

Es bringt nämlich nichts, von vornherein direkt schweres Geschütz aufzufahren, weil sich der Vermieter dann auch angegriffen vorkommen und dementsprechend auf stur schalten wird!

;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Re: Brauche dringend Hilfe in Mietangelegenheit !

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Hast Du mit dem Vermieter bereits ein sachliches, aber eindringliches Gespräch geführt? Das sollte der erste Weg sein.

Vom Ausgang dieses Gesprächs würde ich weitere Schritte (Mieterverein, Mietkürzung, Versuch der fristlosen Kündigung, o.ä.) abhängig machen.
    ...

Das sollte natürlich der erste und direkte Weg sein, allerdings ist lt. der Beschreibung von einem der "schwarzen Schafe" unter den Vermietern auszugehen: Mindestmietdauer von 3 Jahren halte ich bei Wohnraummietverträgen schon etwas hoch gegriffen - jedenfalls solange es sich um "normale" Wohnungen handelt, bei Häusern würde ich (als Vermieter) auch auf Mindestlaufzeiten bestehen.

• ich glaub aber, das sieht trotzdem schlecht aus. denn das betrifft ja nicht die anlage des vermieters und ist eher ein fall für das öffentliche recht.
    sonderkündigung dürfte meiner meinung nach nicht´s werden.
    geh doch mal zur öra, das kostet nix und einen guten ratschlag zur rechtslage haben die auf jeden fall.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Re: Re: Re: Brauche dringend Hilfe in Mietangelegenheit !

Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Mindestmietdauer von 3 Jahren halte ich bei Wohnraummietverträgen schon etwas hoch gegriffen - jedenfalls solange es sich um "normale" Wohnungen handelt..,

Mietvertragauf 3 Jahre ist ohne weiteres zulässig, auch 5 Jahre oder länger!

Zitat

Original geschrieben von DaywalkerXX
    ich glaub aber, das sieht trotzdem schlecht aus. denn das betrifft ja nicht die anlage des vermieters und ist eher ein fall für das öffentliche recht.
    sonderkündigung dürfte meiner meinung nach nicht´s werden.
    geh doch mal zur öra, das kostet nix und einen guten ratschlag zur rechtslage haben die auf jeden fall.

Der Fall ist reinstes Mietrecht, hat mit öffentlichem recht jedenfalls was das Mietverhältnis betrifft, nichts zu tun. Meines Erachtens ist der von dir angeführte Sachverhalt sehr wohl geeignet, eine außerordentliche Kündigung zu begründen.

Schick mir mal ne PM, wenn du möchtest. Vielleicht kann ich was für dich tun.

Zappirechtsanwalt

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Re: Re: Re: Re: Brauche dringend Hilfe in Mietangelegenheit !

Zitat

Original geschrieben von Zappi
    Mietvertrag auf 3 Jahre ist ohne weiteres zulässig, auch 5 Jahre oder länger!

Die Rechtmäßigkeit wollte ich auch gar nicht anzweifeln, eher die moralische Vertretbarkeit, insbesondere gegenüber finanziell eher schwachen Personen, wie es Mütter mit Kind nunmal häufig sind. Ich jedenfalls würde solche Verträge niemals meinen Mietern vorlegen (und btw auch nicht als Mieter akzeptieren).

• Lieben Gott Leute... ihr mögt ja auf dem Themengebiet des Forums hier ganz gut sein, aber bei Mietrecht... naja, nichts für ungut! ;)

Zur Sachlage:
    Seit dem 01.09.2001 bedarf es bei Wohnraumietverträgen die nicht auf unbestimmte Zeit abgeschlossen werden (Zeitmietverträge) einer Begründung des Vermieters für die Befristung.
    Eine Begründung wäre z.B. das die Wohung nach 3 Jahren moderniesiert werden soll oder der Vermieter die Wohnung selber nutzen will o.ä.

Fehlt die Begründung in dem Mietvertrag oder ist die Begründung nicht zulässig, gilt der Vertrag als auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann wie jeder normale Mietvertrag bis zum 3. Werktag eine Monats zum Ablauf des übernachsten Monats (3 Monate...) gekündigt werden.

• Namd !

Ich glaube nicht, das man da was machen kann.
    Zum Thema Drogenumschlagplatz kann man leider nur sagen, das das wohl kaum geduldet ist, und was in DE nicht sein darf ist auch nicht. Will heissen Du kannst nicht wirklich darauf bestehen, das die den "Drogenumschlagplatz dicht machen", denn eigentlich gibt es ihn nicht.
    Zum Thema Ruhestörung gilt IMHO ähnliches. Wenn die Polizei kommt, und das ganze räumt, ist dem eigentlich genüge getan. Kommen die Typen wieder, kann auch die Polizei wieder kommen. Das ganze ist zwar nicht wirklich ergiebig, allerdings kann man weder den Platz komplett zur Sperrzone erklären oder den Platz dafür verantwortlich machen, das sich das bestimmte Leute treffen. Gegen die kannst Du vorgehen. Immer wieder. Irgendwann bekommen die vieleicht Platzverbot. Und kommen trotzdem wieder :(

Ob das was bringt lass ich jetzt mal dahingestellt....

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Ich würde weiterhin die Polizei "nerven" - denn irgendwann wirds denen auch zu Doof alle paar Tage vorbeizufahren, und dann wird eben mal ein Exempel statuiert.

Naja, oder sie reagieren einfach nciht mehr... :(

MfG, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!