vom Festnetz kostenlos aufs handy umleiten? gitbs das?

  • Genau soo einfach ist es eben (Dank Loop-Cowboys) eben nicht mehr. Wer die RUL gelegentlich und vor allen Dingen ohne finanzielles Interesse (aus)nutzt, dem steht sicher auch in absehbarer zukunft kein Ärger ins Haus. Den anderen "Schlaumeiern" blüht aber auf kurz od. lang eine gehörige Überraschung ! Basta ;)


    Übrigens wurde diese Thematik schon (zu) oft hier, aber auch schon bei HK diskutiert. Die neunmalklugen Besserwisser lassen sich eben nicht "belehren" und die anderen "normalen" RUL-Nutzer betrifft es ohnehin nicht. Insofern ist die weitere Diskusson ziemlich fruchtlos und außerdem hier total OT !

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Den anderen "Schlaumeiern" blüht aber auf kurz od. lang eine gehörige Überraschung ! Basta ;)


    Merkwürdigerweise wurde aber bisher noch nie geschildert, auf welcher rechtlichen Grundlage diese "gehörige Überraschung" basiert bzw. basieren soll. Zufall?


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass O2 seinen Loop-Kunden per SMS mitteilen sollte, dass eingehende Anrufe über RUL zum nächstmöglichen Termin von der Easy-Money-Gutschrift ausgenommen werden. Wenn dieser Punkt überhaupt eine einseitige Vertragsänderung darstellt (Weiß gerade nicht, ob Easy-Money Vertragsbestandteil oder nur nettes Bonus-Feature ist), dann lediglich gegen die Loop-Kunden. Und hier könnte man ein paar SoKü's wohl gerade noch verkraften. Dafür wäre das Thema erledigt und selbst Jehova könnte wieder ruhig schlafen.
    Aber scheinbar sieht O2 ja keinen Handlungsbedarf!


    Übrigens: Ich nutze ausschließlich D1 und D2 (nur um etwaige Befangenheitsanschuldigungen im Keim zu ersticken). :rolleyes:

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Dann eben nicht .....


    Zitat

    Original geschrieben von Milhouse
    Merkwürdigerweise wurde aber bisher noch nie geschildert, auf welcher rechtlichen Grundlage diese "gehörige Überraschung" basiert bzw. basieren soll. Zufall?


    Nee, ganz bestimmt kein Zufall, sondern einfach nur klammheimliche Schadenfreude !! :cool:

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Wer die RUL gelegentlich und vor allen Dingen ohne finanzielles Interesse (aus)nutzt, dem steht sicher auch in absehbarer zukunft kein Ärger ins Haus.


    Da liegt der Knackpunkt. Wenn ich mir Genion anschaffe, damit ich günstig angerufen werden kann und dann die RUL-Lücke für die "bundesweite Homezone" zum angerufen werden nutze und dummerweise, weil keine weitere Grundgebühr, eine PrePaid verwende, dann wird das wegen des Bonus-Features der Loop als "böse" bezeichnet. Zahle ich eventuell noch eine GG und leite auf einen Starter oder Select um, dann will mir niemand übel?


    o2 täte wirklich gut daran EasyMoney für RULs abzuschaffen *und* als besonderes Feature die Festnetznummer bundesweit *kostenfrei* auf´s Genion-Handy zu leiten. *Das* wäre eine Idee, die vermutlich viele neue Kunden bescheren könnte.

  • dr zuzelbach:
    Hm, Du scheinst also etwas darüber zu wissen.
    Ich würde mich natürlich über eine PM mit Details oder von mir aus auch nur Andeutungen freuen und verspreche auch gleichzeitig, das hier dann im Forum nicht zu veröffentlichen. Schließlich hast Du ja offenbar Deine Gründe, es nicht selbst zu tun...


    Kommen wir aber nochmal zu dem restlichen Teil meines Beitrags. Wie stehst Du denn zu der These, dass O2 offenbar keinen Handlungsbedarf sieht, entsprechend meines Vorschlags zu verfahren?

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Nicht alle RUL sind "böse"


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Da liegt der Knackpunkt..... Zahle ich eventuell noch eine GG und leite auf einen Starter oder Select um, dann will mir niemand übel?


    Es geht hier wohl um etwas ganz anderes, in Ermangelung einer Twin/Flex oder Multicard sind manche Nutzer eben (noch) gezwungen ihre O2 Nummer fallweise (!!) umzuleiten um sich (wie in meinem Fall) "Unannehmlichkeiten" die z.B. mit dem Tausch Handy/Festeinbaugerät verbunden sind zu verhindern. Genau für solche Fälle war meiner Meinung nach auch die kostenlose RUL gedacht.

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Re: Nicht alle RUL sind "böse"


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Es geht hier wohl um etwas ganz anderes, in Ermangelung einer Twin/Flex oder Multicard sind manche Nutzer eben (noch) gezwungen ihre O2 Nummer fallweise (!!) umzuleiten ... Genau für solche Fälle war meiner Meinung nach auch die kostenlose RUL gedacht.


    Dann dürfte es bei D1/D2 die kostenlosen netzinternen RULs ja schon lange nicht mehr geben, denn Twincards stehen dort ja zur Verfügung. Andrerseite ist/war bei EPlus ja die RUL netzintern auch nur bei den Professionaltarifen oder ab dem T&M 240 kostenfrei und so lange gibt es die Flexicard bei EPlus ja auch noch nicht. Daher denke ich, dass diese Erklärung etwas zu weit hergeholt ist.


    Ich bin der Meinung, dass sich o2 mit dieser EasyMoney Geschichte auch auf RULs einfach selbst ein Bein gestellt hat. T-Mobile hat ja z.B. auch RULs gleich von vornherein bei XtraClever ausgeschlossen. o2 täte wirklich besser daran da schleunigst nachzubessern. Das würde verhindern dass sich sowohl o2 als auch die Nutzer in irgendwelche Grauzonen begeben.

  • warum soll o2 das unbedingt ändern? Dir kann das doch sowas von egal sein... wenn o2 das wirklich so schrecklich stören würde, dann wäre es chon längt abgeschafft

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Andrerseite ist/war bei EPlus ja die RUL netzintern auch nur bei den Professionaltarifen oder ab dem T&M 240 kostenfrei und so lange gibt es die Flexicard bei EPlus ja auch noch nicht.

    Da sogar auch kostenlos ins Festnetz. Und selbst daran wird dann noch verdient. :)


    Zitat

    Ich bin der Meinung, dass sich o2 mit dieser EasyMoney Geschichte auch auf RULs einfach selbst ein Bein gestellt hat. T-Mobile hat ja z.B. auch RULs gleich von vornherein bei XtraClever ausgeschlossen. o2 täte wirklich besser daran da schleunigst nachzubessern.

    Wer sagt denn, daß es sich für o2 nicht rechnet? Kann ja sein, daß tatsächlich der ein oder andere Cent durch IC-Gebühren hängenbleibt. Dann würde es keinen all zu großen Sinn machen, es zu unterbinden, wenn sich das Netz sonst langweilt.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Kann ja sein, daß tatsächlich der ein oder andere Cent durch IC-Gebühren hängenbleibt. Dann würde es keinen all zu großen Sinn machen, es zu unterbinden, wenn sich das Netz sonst langweilt.


    Natürlich kann es sein, allerdings frage ich mich dann, warum dann in Einzelfällen "Jagd" auf "RUL-Sünder" gemacht wird oder warum dann plötzlich eigentlich kostenfrei Umleitungen seitens o2 berechnet werden? Siehe auch hier


    Eine eindeutige Regelung wäre da sicher besser, als das Wischiwaschi was derzeit da abläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!