EC-Karte gestohlen, Konto geplündert... Tips, Rechtslage?

• Hi Leute!

Superunangenehme Geschichte... Meinen Eltern ist gestern in Frankreich das Auto aufgebrochen und u.a. eine EC-Karte gestohlen worden.
    Das war gestern morgen um ziemlich genau 10:00 Uhr.

Jetzt kommt der Hammer: zwischen 10:12 und 10:14 sind am Automaten 990 Euro abgehoben worden, und das obwohl die PIN keinesfalls irgendwo hinterlegt war, meine Mutter kennt sie bestens aus dem Gedächtnis.
    Zugegebenermaßen war die PIN unangenehm einfach, aber es hat noch nichtmal einen Fehlversuch gegeben.

Wie kann sowas sein, was kann man machen, wer hat Erfahrung mit der Materie?

Übrigens als kleinen Überblick über den Schaden:

Heckscheibe am Volvo V40 kaputt, Handtasche mit ca. 100 Euro Bargeld weg, sämtliche Ausweisdokumente, ein neuwertiges T28s mit 18 Monaten Restgarantie sowie besagte EC-Karte....

:rolleyes: :mad:

• Dadurch das es nicht einen Fehlversuch der PIN gab liegt die Beweislast jetzt bei Deinen Eltern. Fahrlässig muss das ja schon irgendwie gewesen sein.

Und genauso wird die Bank es auch sehen, ist ja logisch...!

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Hat Deine Mutter vorher irgendwo mit EC Karte bezahlt, oder Geld abgehoben? Dann ist es Möglich, daß die geziehlt beobachtet wurde, um an die Nummer zu kommen. Evtl. auch über eine Manipulierte Überwachungskamera. Dann brauchte man nur noch den passenden zeitpunkt zum Klauen abwarten. Oder sie war an einem Manipulierten Automaten, der sich die Nummer für die Diebe gemerkt hat.
    Sonst gibt es keine Möglichkeit die Nummer der EC karte rauszufinden.
    Ärgerlich ist das ganze natürlich schon. Deswegen sollte die EC Karte auch nie im Auto sondern immer am Körper (Hosentasche) getragen werden, da tut sich ein Dieb viel schwerer.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Die Karte wurde den Urlaub über nicht benutzt, nur die von meinem Vater (gleiches Konto, aber andere Karte und andere PIN).

Das war restlos fahrlässig, die Tasche im Auto zu lassen, aber es war der letzte Tag der Reise, und vorher war echt 3 Wochen lang absolute Paranoia angesagt, weil wir schonmal in Frankreich einen Autoeinbruch hatten.

Wie das mit der PIN zu erklären ist, ist mir ein absolutes Rätsel. Es hat definitiv keine notierte PIN gegeben, aber auch keine Beobachtung. Das war nämlich auch meine erste Vermutung.

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Die Karte wurde den Urlaub über nicht benutzt, nur die von meinem Vater (gleiches Konto, aber andere Karte und andere PIN).

Das war restlos fahrlässig, die Tasche im Auto zu lassen, aber es war der letzte Tag der Reise, und vorher war echt 3 Wochen lang absolute Paranoia angesagt, weil wir schonmal in Frankreich einen Autoeinbruch hatten.

Wie das mit der PIN zu erklären ist, ist mir ein absolutes Rätsel. Es hat definitiv keine notierte PIN gegeben, aber auch keine Beobachtung. Das war nämlich auch meine erste Vermutung.

Naja, ich hoffe mal, Ihr habt das der dortigen Polizei gemeldet, die dann ein entsprechendes Memo aufgenommen hat.
    Das sollte man der Bank vorlegen, damit zu erkennen ist, dass es nicht die Moeglichkeit der Sperrung zum Zeitpunkt der Abhebung gab. Das ohne Fehlversuch abgehoben wurde (woher weisst Du das eigentlich?) bringt Deine Eltern in die Beweislast. Das ganze haengt wohl von der Gutmuetigkeit der Bank ab....

greetz,
    autares

• Das mit der fehlerfreien PIN-Eingabe wissen wir von der Bank.

Polizei ist natürlich sofort aufgesucht worden. Da spielt auch der eigentliche Skandal an der Geschichte, nämlich daß meinen Eltern in der Gendarmerie-Station über 1 1/2 Stunden verweigert wurde, zu telefonieren. Weder die EC-Sperrhotline (das muss man sich mal vorstellen!! Mein Vater ist auf 180 und tippt gerade Briefe an die französische Botschaft...) noch mich. Begründung war, daß es sich um ein "Diensttelefon" handle. Wenn ich mir das überlege, das ist einfach nur noch unglaublich.

Um halb 12 bekam ich einen völlig entnervten Anruf meines Vaters aus der Privatwohnung eines Anwohners, der nett genug war, meine Eltern telefonieren zu lassen. Ich hab dann die Bank angerufen, die e-plus-hotline (ob auf der Karte telefoniert wurde wissen wir noch gar nicht), und alles in die Wege geleitet.

• ich habe mal eine dokumentation gesehen, die glaubhaft vermittelt hat(ARD!!!), dass es möglich ist die PIN aus der karte auszulesen. gebraucht wir nur ein notebook und ein magnetkartenleser..

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    ich habe mal eine dokumentation gesehen, die glaubhaft vermittelt hat(ARD!!!), dass es möglich ist die PIN aus der karte auszulesen. gebraucht wir nur ein notebook und ein magnetkartenleser..

Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen... Immerhin ist ja bekannt das Diebe die sich regelrecht auf EC Kartenklau spezialisieren einen sehr hohen Aufwand betreiben, Kameras anzapfen, Geldautomaten manipulieren, ja sogar nachgebaute Geldkarten aufstellen. Warum sollten die sich solche Umstände machen wenn es tatsächlich mit Notebook und Lesegerät geht?

• Ich habe da auch mal was gehört oder gelesen. Ob das wahr ist würde ich jetzt allerdings nicht beschwören. Angeblich kann man die Nummer irgendwie aus irgendwelchen (was auch immer) auslesbaren Daten errechnen.

Gruß,
    Bates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!