EC-Karte gestohlen, Konto geplündert... Tips, Rechtslage?

• Auslesen geht definitiv nicht! Die PIN ist nicht auf der Karte gespeichert, sondern wird aus einer anderen Nummer nach einem Komplizierten (nicht reversiblen) Mathematischen Verfahren errechnet.
    Wenn einem keiner die PIN mitteilt, oder die Nummer ausspioniert wird, kommt man auch nicht dran. Da kann die ARD sagen was sie will. Aber auch die Öffentlichen brauchen auch ihre Sensationen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• vielleicht gibt es ja auch Videobilder von den Tätern die weiterhelfen können. Wenn niemand die PIN erspähen konnte, so wie das hier geschrieben wurde, kann es doch eigentlich nur jemand sein, der die PIN anderweitig kannte (Familie, "Freunde"). Ich will hier niemandem etwas unterstellen, versteht mich also nicht falsch, aber für mich wäre das die einzig noch mögliche Erklärung.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Auslesen geht definitiv nicht! Die PIN ist nicht auf der Karte gespeichert, sondern wird aus einer anderen Nummer nach einem Komplizierten (nicht reversiblen) Mathematischen Verfahren errechnet.
    Wenn einem keiner die PIN mitteilt, oder die Nummer ausspioniert wird, kommt man auch nicht dran. Da kann die ARD sagen was sie will. Aber auch die Öffentlichen brauchen auch ihre Sensationen.

glaub mir, es ging.

dieses system ist wohl sehr überaltet und eine firma hat an einem sichereren system gearbeitet aber dessen geschäftsführer und seine informatiker sind alle auf einen schlag auf mysteriöse weise bei einem flugzeugabsturz gestorben.

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    dieses system ist wohl sehr überaltet und eine firma hat an einem sichereren system gearbeitet aber dessen geschäftsführer und seine informatiker sind alle auf einen schlag auf mysteriöse weise bei einem flugzeugabsturz gestorben.

:confused: Diese Behauptung schreit geradezu nach einer Quelle! Mysteriös, misteriös... ;)

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• die quelle war die besagte dokumentation. vielleicht finde ich dazu noch was. hier aber erstmal was zur errechnung des PINs:

Neben dieser Ermittlung der PIN durch Ausprobieren kann aufgrund der
    weiteren übereinstimmenden Ausführungen der Sachverständigen
    eine Entschlüsselung der PIN anhand der auf der Karte abgespeicherten
    genannten Daten ebenfalls nicht mehr ausgeschlossen werden.

Hierzu bedarf es entweder der Kenntnis des Instituts- oder des
    Poolschlüssels, mit dem dann die PIN von Karten eines bestimmten
    Instituts bzw. beliebiger Institute nach Auslesen der Daten auf dem
    Magnetstreifen in Sekundenschnelle auf einem handelsüblichen PC, z. B.
    wiederum einem Laptop, berechnet werden könnte. Zur mathematischen
    Rekonstruktion dieser Schlüssel sind rein informationstheoretisch
    gesehen nur die genannten Daten aus 5 EC-Karten mit den dazugehörigen
    PIN notwendig, da diese Anzahl ausreicht, den geheimen Schlüssel
    eindeutig zu bestimmen. Die tatsächliche Berechnung erfordert dann im
    Hinblick auf das zur Verschlüsselung verwandte, 20 Jahre alte DES-
    Verfahren eine systematische Absuche des damit zur Verfügung stehenden
    56-Bit-Schlüsselraums mit seinen etwa 72 Billiarden
    Möglichkeiten. Zwar läßt sich ein solch umfassender
    Rechenvorgang nicht mit handelsüblichen PCs bewerkstelligen. Anders
    dagegen ist es bei dem Einsatz von Spezialrechnern, die diese Aufgabe
    infolge des technischen Fortschritts auf diesem Gebiet je nach
    Kapazität innerhalb einiger Monate, einiger Tage oder sogar einiger
    Stunden bewältigen könnten.

http://www.google.de/search?q=…n+auslesen&hl=de&ie=UTF-8

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• @ Benedikt

mir kommt auch komisch vor, das die Heckscheibe eingeschlagen wurde (welcher Affe nimmt die Heckscheibe?!)

Ich gehe davon aus, das jemand Deine Eltern schon zu diesem Zeitpunkt eventuell schon früher beobachtet hat.

:(

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    glaub mir, es ging.

Nö.:rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!