Die Karte ist aber nicht eingesetzt, ergo nicht beobachtet worden.
Und meine Mutter ist zu 100% clever genug, sich nirgendwo die PIN zu notieren. Der Originalbrief mit der Geheimzahl liegt zu Hause im Aktenfach.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Die Karte ist aber nicht eingesetzt, ergo nicht beobachtet worden.
Und meine Mutter ist zu 100% clever genug, sich nirgendwo die PIN zu notieren. Der Originalbrief mit der Geheimzahl liegt zu Hause im Aktenfach.
Auslesen geht definitiv nicht! Die PIN ist nicht auf der Karte gespeichert, sondern wird aus einer anderen Nummer nach einem Komplizierten (nicht reversiblen) Mathematischen Verfahren errechnet.
Wenn einem keiner die PIN mitteilt, oder die Nummer ausspioniert wird, kommt man auch nicht dran. Da kann die ARD sagen was sie will. Aber auch die Öffentlichen brauchen auch ihre Sensationen.
vielleicht gibt es ja auch Videobilder von den Tätern die weiterhelfen können. Wenn niemand die PIN erspähen konnte, so wie das hier geschrieben wurde, kann es doch eigentlich nur jemand sein, der die PIN anderweitig kannte (Familie, "Freunde"). Ich will hier niemandem etwas unterstellen, versteht mich also nicht falsch, aber für mich wäre das die einzig noch mögliche Erklärung.
Auch Handykarten-PINs sind ja noch nie wirklich gehackt worden.
Aber irgendwas ist da faul an der Sache.
Scheidet aus, 700km von zu Hause, und meine Eltern waren alleine in Urlaub.
ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Auslesen geht definitiv nicht! Die PIN ist nicht auf der Karte gespeichert, sondern wird aus einer anderen Nummer nach einem Komplizierten (nicht reversiblen) Mathematischen Verfahren errechnet.
Wenn einem keiner die PIN mitteilt, oder die Nummer ausspioniert wird, kommt man auch nicht dran. Da kann die ARD sagen was sie will. Aber auch die Öffentlichen brauchen auch ihre Sensationen.
glaub mir, es ging.
dieses system ist wohl sehr überaltet und eine firma hat an einem sichereren system gearbeitet aber dessen geschäftsführer und seine informatiker sind alle auf einen schlag auf mysteriöse weise bei einem flugzeugabsturz gestorben.
ZitatOriginal geschrieben von Tobbi
dieses system ist wohl sehr überaltet und eine firma hat an einem sichereren system gearbeitet aber dessen geschäftsführer und seine informatiker sind alle auf einen schlag auf mysteriöse weise bei einem flugzeugabsturz gestorben.
:confused: Diese Behauptung schreit geradezu nach einer Quelle! Mysteriös, misteriös... ![]()
Brazzo
die quelle war die besagte dokumentation. vielleicht finde ich dazu noch was. hier aber erstmal was zur errechnung des PINs:
Neben dieser Ermittlung der PIN durch Ausprobieren kann aufgrund der
weiteren übereinstimmenden Ausführungen der Sachverständigen
eine Entschlüsselung der PIN anhand der auf der Karte abgespeicherten
genannten Daten ebenfalls nicht mehr ausgeschlossen werden.
Hierzu bedarf es entweder der Kenntnis des Instituts- oder des
Poolschlüssels, mit dem dann die PIN von Karten eines bestimmten
Instituts bzw. beliebiger Institute nach Auslesen der Daten auf dem
Magnetstreifen in Sekundenschnelle auf einem handelsüblichen PC, z. B.
wiederum einem Laptop, berechnet werden könnte. Zur mathematischen
Rekonstruktion dieser Schlüssel sind rein informationstheoretisch
gesehen nur die genannten Daten aus 5 EC-Karten mit den dazugehörigen
PIN notwendig, da diese Anzahl ausreicht, den geheimen Schlüssel
eindeutig zu bestimmen. Die tatsächliche Berechnung erfordert dann im
Hinblick auf das zur Verschlüsselung verwandte, 20 Jahre alte DES-
Verfahren eine systematische Absuche des damit zur Verfügung stehenden
56-Bit-Schlüsselraums mit seinen etwa 72 Billiarden
Möglichkeiten. Zwar läßt sich ein solch umfassender
Rechenvorgang nicht mit handelsüblichen PCs bewerkstelligen. Anders
dagegen ist es bei dem Einsatz von Spezialrechnern, die diese Aufgabe
infolge des technischen Fortschritts auf diesem Gebiet je nach
Kapazität innerhalb einiger Monate, einiger Tage oder sogar einiger
Stunden bewältigen könnten.
@ Benedikt
mir kommt auch komisch vor, das die Heckscheibe eingeschlagen wurde (welcher Affe nimmt die Heckscheibe?!)
Ich gehe davon aus, das jemand Deine Eltern schon zu diesem Zeitpunkt eventuell schon früher beobachtet hat.
![]()
ZitatOriginal geschrieben von Tobbi
glaub mir, es ging.
Nö.![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!