EC-Karte gestohlen, Konto geplündert... Tips, Rechtslage?

• Ob ausspioniert werden überhaupt fahrlässig ist, möchte ich schon aus dem einfachen Grund bezweifeln, dass Fahrlässigkeit die Nichtanwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt ist.

Wenn man aber die Zahlungsterminals ansieht, ist es für einen normalen Menschen, nicht möglich die Terminals so abzuschirmen, dass wirklich niemand die Eingabe beobachten kann. Somit kann man die im Verkehr erforderliche Sorgfalt durch "beobachtet werden" nicht verletzen.
    An die Verwendung der Systeme ist man aber bei Kartenzahlung gebunden und kann einfach nicht anders, als die einsehbaren Terminals zu benutzen.

Zum Fall an sich:
    Früher war klar, dass die Abhebung vom Konto mit EC-Karte und zugehöriger Pin einen Anscheinsbeweis dafür darstellte, dass die Pin zusmmen mit der Karte aufbewahrt wurde bzw. die Abhebung gar vom Kunden selbst getätigt wurde.

Diese Lage hat sich jedoch geändert, da Möglichkeiten aufgezeigt wurden, wie man die Pin als Außenstehender erlangen kann. Ein solcher Anscheinsbeweis kann nicht mehr bestehen, weil es genügend andere Möglichkeiten gibt, an die Pin zu kommen.

Einnen ähnlichen Fall gibt es zum Beispiel hier nachzulesen.
    Auch zur Entschlüsselung und dem Aufwand wird in diesem Urteil etwas gesagt.
    Am Ende des Urteils sind gleiche und anderslautende Urteile aufgelistet, die vielleicht interessant sein könnten.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Kunden der Dresdner Bank können da Abhikfe schaffen und ihre PIN am Automaten der DreBa-GAs je nach Wunsch ändern.

"Unser Service für Sie!" ;)

-Andi-

Geht mittlerweile bei fast allen Banken, wie z.B. auch der HypoVereinsbank. ;)

Alex.

• DaFunk: dein Link funzt leider nicht.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Ui, das war ein Riesen-:apaul: von mir :o

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Einnen ähnlichen Fall gibt es zum Beispiel hier nachzulesen.
    Auch zur Entschlüsselung und dem Aufwand wird in diesem Urteil etwas gesagt.
    Am Ende des Urteils sind gleiche und anderslautende Urteile aufgelistet, die vielleicht interessant sein könnten.

Gruß
    Chris [/QUOTE]

Nunja, unter der Voraussetzung dass die erste Ziffer nie eine Null ist (was per se schonmal nicht stimmt...) können mittels eines "handelsüblichen Lesegerätes für Profis" (aha, sowas gibts also im Handel?) innerhalb von 30 Minuten 250 Versuche ausreichend sein. Ist mir als Beweis doch etwas dünn! Möglich ist vieles, aber allein die Möglichkeit ist für mich kein Beweis der Theorie. Und hier ist ja innerhalb von 15 Minuten verfügt worden, scheidet selbst diese Auslesemethode aus...
    was mich in dem Beispielfall arg wundert, ist dass trotz "umgehender" Kartensperre dreissig Minuten nach dem Diebstahl noch Geld abgehoben werden konnte...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    dieses system ist wohl sehr überaltet und eine firma hat an einem sichereren system gearbeitet aber dessen geschäftsführer und seine informatiker sind alle auf einen schlag auf mysteriöse weise bei einem flugzeugabsturz gestorben.

Wahrscheinlich als sie gerade im auftrag des CIA eine 747 ins WTC gesteuert haben...

im ernst: ein solches system sicher zu entwerfen ist keine hexerei - die umstellung von alt auf neu ist das große problem.

!ND - E71

• ist es denn sicher, dass nur 15min vergangen sind? Es gab ja schon genügend Fälle wo trotz einer aufgegebenen Sperre Transaktionen möglich waren

Viele Grüße
    Martin

• Hey ho...

also ich kann aus Erfahrung und fachlichem Wissen auch nur sagen, daß es quasi unmöglich ist, innerhalb 24std die Buchungen einer Fremdbank, geschweige denn einer ausländischen Bank genauer zu sehen!!!

Alleine hier in Deutschland, wenn du zu einem Sparkassengeldautomat gehst und dort mit deiner ec-Karte von "deiner" z.B. Deutschen Bank
    Geld abgehebst, dauert das etwas länger....hängt davon ab ob die Banken die selber Landeszentralbank haben usw....also ich kann es mir nur schwer bzw gar nicht vorstellen, daß die Bank Deiner Eltern solche Auskunft erteilen kann....

Wenn man die Karte telefonisch sperrt, steht bei der Sperre die Uhrzeit...bei jeder "fairen" Bank haftet ab dann die Bank....so kenn ich es von meiner *g*

so far
    Suga

• Zitat

Original geschrieben von Suga or Spice
    also ich kann aus Erfahrung und fachlichem Wissen auch nur sagen, daß es quasi unmöglich ist, innerhalb 24std die Buchungen einer Fremdbank, geschweige denn einer ausländischen Bank genauer zu sehen!!!

Alleine hier in Deutschland, wenn du zu einem Sparkassengeldautomat gehst und dort mit deiner ec-Karte von "deiner" z.B. Deutschen Bank
    Geld abgehebst, dauert das etwas länger....hängt davon ab ob die Banken die selber Landeszentralbank haben usw....also ich kann es mir nur schwer bzw gar nicht vorstellen, daß die Bank Deiner Eltern solche Auskunft erteilen kann....

So wie sich das ganze für mich so langsam darstellt, handelt es sich wohl eher um einen Versuch seitens Eurer Bank, den schwarzen Peter Deiner Mutter zuzuschieben, weil sie (die Bank) irgendeinen Bockmist gebaut hat.:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!