Wie Kabel verlegen?

• Mal ne Frage an die Elektriker. Folgendes Szenario:

Meine Mietswohnung liegt im vierten Stock. Ein Fernseh-Kabelanschluß liegt im Keller.

Wie kann ich einen Kabelanschluß in meine Wohnung legen?

Das Haus ist aus den 50er Jahren - ist also nix mit Kabelkanälen oder ähnlichem.

Gibt es da Erfahrungswerte?
    Muss ich für das Verlegen zahlen oder die Vermieter?

gruss,
    altobelli

• Wie haben das denn die anderen Mieter gemacht?
    Und warum wurde der Anschluß nur im Keller gelegt, abernicht gleich in jede Wohnung?
    Aber gut: eine Möglichkeit wäre, einen Schacht im Haus zu suchen, der vom Keller bis (mindestens) an eine wand deiner Wohnung heranreicht. Solche Schächte beinhalten oft Abzügslüftungen für Küchen, Kaminschächte (mit Platz an den Seiten), Bad-Entlüftungen usw. Müßte der Schacht halt nur im Keller an der richtigen Stelle sein.
    Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Tja, gute Frage warum hier nicht in jeder Wohnung ein Anschluß verlegt wurde. Meine Vermieter haben davon auch keine Ahnung.

Den Anschluß im Keller müssen irgendwelche Mieter mal in Eigeninitiative installieren lassen haben.

Werde mal im Haus rumfragen wie die das bewerkstelligt haben.

Und dann mach ich mich mal auf die Suche nach Schächten. ;)

Danke für die Tips!

gruss,
    altobelli

• Ein Kaminschacht müsste laut damaligen VBauvorschriften in jede Wohnung führen, das wäre z.B. geeignet

\/\/olfgangS

• ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber mach dich vorher lieber schlau. ob du das überhaut selber legen darfst.
    normal legt die (nennen die sich eigentlich noch so?) telekom die leitungen bis in die wohnung und die sind früher sehr pingelig gewesen, wenn man an sowas selber gegangen ist.....

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• @ Daywalker

ich hab hier in meinem Haus schon seit ca. 15 Jahren Kabel, der Anschluss kam in den Keller........ mehr aber nicht.

Übrigens gehört das Kabelnetz nicht mehr der Teleddong, hier bei uns ist das *ish*.

Das einzige was sich heftigst geändert hat ist der Preis!

Letzte T-Rechnung von 1999 war 152 DM jetzt ist es bei schlechterer Quallität (Bei Unwettern mehr Störung als früher) 134 Euro!

Wir überlegen deshalb in eine vernünftige SAT-Anlage zu investieren....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Ein Kaminschacht müsste laut damaligen VBauvorschriften in jede Wohnung führen, das wäre z.B. geeignet

IMHO ist dies immer noch verboten dort Kabel reinzuschmeissen.
    Die Telekom ist auch nicht verantwortlich dafür,daß jede Whg. angeschlossen wird sondern der Vermieter der Wohnungen.
    Kein Wunder das der Vermieter unwissend tut...er will wohl Geld sparen!
    Telekom legt in der Regel nur den Anschluss bis zum Haus/Keller .
    Normalerweise installiert man dann im Keller einen Kabelverstärker,danach einen Verteiler und führt zu jeder Whg. eine einzelne Leitung oder man geht mit einer Leitung vom Verstärker hoch zum Dachboden(falls dort eine Antennenanlage vorhanden war und jeder User dort angeschlossen war)und speist das Kabel-TV dort ein(einfachste Lösung/allerdings benutzt man dann meist alte einfach abgeschirmte 75Ohm Kabel!)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Re: Wie Kabel verlegen?

Hier in Berlin läuft das folgendermaßen:

- Man geht in den Baumarkt und kauft ein entsprechend langes doppelt abgeschirmtes Koaxialkabel (bei der Länge bis zur 4. Etage NICHT das Billigste nehmen - gibt schlechten Empfang) und die zwei Stecker,
    - dann stöpselt man das Kabel im Keller ein, besorgt sich eine Leiter und bringt das Kabel möglichst dekorativ an der Hauswand an (immer schön im rechten Winkel verlegen; Fenster der Nachbarn möglichst freilassen :D).
    - Meist sind dort auch schon zig Kabel der anderen Hausbewohner mehr oder weniger fachmännisch angepinnt.
    - Oben in der Wohung findet sich normalerweise schon das ensprechende Loch in der Hauswand (oft schon für die Telefonleitung gebohrt), durch das man das Kabel dann in seine Wohung führt.
    - Innern wird dann noch eine schöne Steckerbuchse angedübelt, das Kabel eingestöpselt, die Löcher ordentlich zugeschmiert
    - und fertig!!

Sieht nicht so schön aus, aber - man gewöhnt sich d'ran...
    - Hilfe von der Hausverwaltung oder von Nachbarn ist nicht zu erwarten!:rolleyes:

Nee, fällt mir grade auf: Besser umgekehrt vorgehen: Kabel zuerst OBEN einstöpseln, dann nach unten schmeißen, ordentlich an der Hauswand antackern und zum Schluß um Keller anschließen!!!

(Achja: Anmelden nicht vergessen ;) )

Ansonsten, wenn man keinen Bock auf Heimwerken hat: Mal probieren, wieviel eine Zimmerantenne (evtl. mit Verstärker) bringt
    oder Set-Top-Box kaufen (und ggf. warten, bis das digitale Fernsehen im eigenen Bundesland eingführt wird ... :D )!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!