Gibt es das Sommerloch wirklich?

  • Hi Freax,
    das hier soll keine Anspielung, Provokation o.ä. sein - ich stellte nur beim Lesen des Wortes "Sommerloch" fest, dass ich dessen Existenz nicht verifizieren kann.


    Gibt es im Winter nicht genauso Zeitintervalle in denen nix passiert oder ähnliches?


    Ich werde mal die Existenz des 17-Tage-nach-2-Minuten-vor-Frühlings-Loches gründlichst überprüfen müssen um meine Theorie zu stützen - aber das sollte kein Problem sein.


    Für mich ist das Sommerloch aka Saure-Gurken-Zeit eine Phantasieerfindung und faktisch nicht beweisbar.
    Was denkt ihr?


    Wie ich euch kenne unterfordert euch das wieder und ihr tut es als Schwachsinn ab ;) :D


    -SF³

  • natürlich gibt es das Sommeloch wirklich. haste noch nie gesehen? is n großes schwarzes Loch auf weißem Grund.....:D


    nee im Ernst. ich denk schon, daß es im Sommer ne Phase gibt, in der weniger passiert als sonst. Das hängt vorwiegend damit zusammen, daß viele in den Urlaub fahren und teilweise auch Firmen im Sommer Pause machen. Jeder brauch mal ne Zeit, um auszuspannen und die meisten Leute tun das im Sommer.

    Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

  • man kann nicht alles beweisen (auf logischer grundlage), aber es ist einfach so. man denke an all die alten bauern-regeln, wie oft die doch stimmen.... schon faszinierend.

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Das Sommerloch basiert vorallem auf der Politik. Die Politclowns unserer Regierung sind dann alle im Urlaub. Folglich wird während dieser Zeit im Bundestag nix gemacht. Nix debattiert, keine Gesetze verabschiedet etc.
    Infolgedessen gibt es kaum Meldungen aus der politik, und wenn dann ist das ein Politiker aus einer partei die noh nei einer gehöhrt hat, oder ein Politiker von dem man ebenfalls so gut wie nix gehört hat.
    So einfach ist das, die Nachrichtensendungen werden mit Meldungen gefüllt, die wesentlich weniger Tiefgang haben, und auch weitaus unwichtger sind, als sonst. Das nennt man dann Sommerloch.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich denke einmal, dass sich Deine Frage durch Eroeffnung dieses Threads von alleine beantwortet?


    greetz,
    autares

  • Natürlich gibt es das Sommerloch. Das weiß doch inzwischen jeder :D


    Mal im Ernst: Im Sommer "passiert" generell weniger, weil viele, viele Leute in Urlaub sind. Auch die Politiker sind da noch mehr in Urlaubsstimmung als sonst, und es gibt in der Wirtschaft keine anstehenden Termine für irgendwelche Quartalszahlen o.ä. (Ende Juni hat der "klassische" Sommer noch nicht begonnen und Ende September ist er schon vorbei).


    Das fehlende Geschehen wird in den Nachrichten dann eben mit irgendwelchen Meldungen aufgefüllt, die wir zu anderen Zeiten niemals zu hören oder sehen bekommen würden.


    Der Begriff "Saure Gurken Zeit" kommt übrigens aus dem Lebensmittelhandel und beklagt den Umstand, daß die Leute im Sommer weniger einkaufen (weil man halt bei der Hitze weniger ißt oder lieber mal unterwegs "snackt") und das einzige, was auch in dieser Zeit Absatz findet, tatsächlich die berühmten "Sauren Gurken" sind.


    Habe die Erklärung extra einfach gehalten, weil ich ohnehin unterfordert war :D


    cu


    NoTeen aka S.L.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Das Sommerloch basiert vorallem auf der Politik. Die Politclowns unserer Regierung sind dann alle im Urlaub. Folglich wird während dieser Zeit im Bundestag nix gemacht. Nix debattiert, keine Gesetze verabschiedet etc.
    Infolgedessen gibt es kaum Meldungen aus der politik, und wenn dann ist das ein Politiker aus einer partei die noh nei einer gehöhrt hat, oder ein Politiker von dem man ebenfalls so gut wie nix gehört hat.
    So einfach ist das, die Nachrichtensendungen werden mit Meldungen gefüllt, die wesentlich weniger Tiefgang haben, und auch weitaus unwichtger sind, als sonst. Das nennt man dann Sommerloch.


    Schön auf den Punkt gebracht.:top:


    Am Rande sei noch erwähnt, dass natürlich auch der Schlagzeilen Lieferant Bundesliga Sommerpause hat.

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Selbstverständlich gibt es das Sommerloch. Dies ist eine fest etablietrte Institution, die niemand wegdiskutieren kann!

    \/\/olfgangS

  • Zitat

    Original geschrieben von WolfgangS
    Selbstverständlich gibt es das Sommerloch. Dies ist eine fest etablietrte Institution, die niemand wegdiskutieren kann!


    Eine Institution also.... und ich dachte du hättest einen Nutzen aus dem auf dem Jahrestreffen gewonnenen Duden gezogen :D SCNR


    -SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!