Verfolgung eines ausgeschalteten Handys?

  • Au Mann!


    Wie ich bereits geschrieben habe und wie auch Jay recht treffend beschrieb, ist ein Telefon aus, wenn es aus ist!


    Hab heute zu diesem Thema wider besseren Wissens sogar einen Techniker bei uns interviewt - mittlerweile denkt der wohl, ich hätt nen Sockenschuß, als ich ihn fragte, ob ein ausgeschaltetes Handy von außen aktivierbar sei...
    Ich habe selten so einen Stuß gehört.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Ein Handy wird per Software ausgeschalten, wenn ein Handy aus ist, ist es nicht aus, im Handy werkeln nach wie vor noch Transistoren, mindestens die von der Uhr.


    Ein Handy könnte auch ohne Akku und der kleinen Uhren-Batterie Signale aussenden, es kann sich durch Strahlung mit Strom versorgen - wie es bei den ersten Radios gemacht wurde.


    Es reicht, wenn das Micro und die Sendestufe auf Sparflamme sendet, das verbraucht dann durchaus nur wenige µWatt, ein Kondensator kann dem ganzen noch behilflich sein.

  • überzeugt mich noch nicht.


    Aber wenn es ein Geheimdienst darauf anlegt deinen Worten zu lauschen wird er das sicherlich auch auf anderen Wegen schaffen. Um bei den Hightechmöglichkeiten zu bleiben. Man kann wohl z.B. auch mittels eines an einer Fensterscheibe reflektierten Laserstrahls die Vibrationen der Scheibe ablesen und somit einem im Raum dahinter geführten Gespräch lauschen.


    Also ist es letztlich wohl egal ob es nun möglich ist mittels eines ausgeschalteten Mobiltelefons abzuhören oder nicht.

  • Ein Handy mittels Bestrahlung oder sonst was von aussen zum Übermitteln von Sprache zu bewegen kann nicht gehen. Was bringt ein aktiviertes Mikrofon, wenn zur Übertragung von Sprache ja auch noch so Bauteile wie Modulatoren....nötig sind - eben fast alle Hardware-Komponenten im Handy werden zur Übertragung von Daten/Sprache benötigt, sonst wären sie nicht vorhanden, oder ?. Ergo muss alles spannungsführend sein....


    -> Kanzleramt..... -> Sommerloch oder Lückenfüller-Ente unserer Boulevardpresse. Oder einfach deshalb, weil unsere Politiker, so wie manche Andere in Sitzungen auch, zu doof sind, das Handy wegen dem störenden Klingeln richtig auszuschalten. Deshalb Akku ab....


    Mensch Leute, Ihr seit technikinteressiert und habt obendrein ein kompetentes Medium wie TT. Darüberhinaus ist hier ein hohes Mass an Allgemeinbildung vetreten. Diese Eigenschaften verschaffen Euch in der Zeit der verblödungsfördernden Medien einen Riesenvorsprung zu den restlichen Lemmingen im Lande...


    Gruss
    Jay

  • Ich will nur nochmal betonen, dass ich diese These nicht aus der Presse oder sonstwo herhabe sondern direkt von einem Zollfahnder


    -SF³

  • Zollfahnder sind auch nur Menschen. Als Fahnder des Zolls hat der Mann eine gewisse Ausbildung und seinen Fachbereich, in dem er sich gut auskennt. Kommunikationstechnik und dergleichen gehört aber sicher nicht dazu...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jay
    Ein Handy mittels Bestrahlung oder sonst was von aussen zum Übermitteln von Sprache zu bewegen kann nicht gehen. Was bringt ein aktiviertes Mikrofon, wenn zur Übertragung von Sprache ja auch noch so Bauteile wie Modulatoren....nötig sind - eben fast alle Hardware-Komponenten im Handy werden zur Übertragung von Daten/Sprache benötigt, sonst wären sie nicht vorhanden, oder ?. Ergo muss alles spannungsführend sein....


    -> Kanzleramt..... -> Sommerloch oder Lückenfüller-Ente unserer Boulevardpresse. Oder einfach deshalb, weil unsere Politiker, so wie manche Andere in Sitzungen auch, zu doof sind, das Handy wegen dem störenden Klingeln richtig auszuschalten. Deshalb Akku ab....


    Jay


    Na kluger Mann, wenn du gelesen hättest was meine Quelle gewesen ist......
    Der Trick mit den Leuctstoffröhren funktioniert auch noch auf 30 Meter, zumindest haben wir hier bei mir das mal ausprobiert. Reicht doch wenn dann der Ü-Wagen da steht. Außerdem ist es fast schon lchhaft, wie krmapfhaft hier gesagt wird "wenn ein Handy aus ist dann ist es aus". Soweit ich das hier sehe, kommt keiner aus den entsprechenden Kreisen, also kann auch keiner genau Auskunft geben. Und nur sich afu seinen "gesunden Menschenverstand" zu verlassen, ist auch mehr als blauäugig.

  • Der "Spiegel" als verlässliche Quelle ???? :flop:


    ...das mit den Röhren ist eh´ klar. Da haben schon mal Leute, welche in umnittelbarer Nähe von starken Mittelwellensendern wohnen, ihre Gartenparty mit in der Länge angepassten Lampenketten beleuchtet. Deshalb haben sie aber noch lange nicht damit telefoniert ;) :D

  • Zur elektromagnetische Induktion, was Intruder & Krowbill hier angesprochen haben:


    Zum einen, es reicht nicht wie bei einer Leuchtstoffröhre die Energie einfach ungerichtet 'reinzupumpen - die einzelnen Bauteile haben schließlich nicht umsonst zwei Pins, die mit "plus" und "minus" (bzw. Vcc und GND ;)) bezeichnet sind. Wenn ich also die Betriebsspannung mit externem Sender erzeugen will, dann würde dieses Gerät zunächst mal jeden Chip in der näheren Umgebung "rösten" -> Stichwort "EMP Generator".
    Selbst wenn es funktionieren würde: Was bringt es mir, wenn ich durch ein starkes elektrisches Feld von außen dem Handy genug Energie zuführe, daß es "von alleine" angeht?
    Denn, wenn du den Anschalter am Gerät betätigst, gibst du dem Handy ja nicht gleich den Funkbetrieb frei, sondern dies führt zunächst nur dazu daß der Controller im Handy initialisiert wird, genauso wie derjenige auf der SIM-Karte. Letzterer verlangt dann ja zunächst deine PIN-Nummer, bevor er ersterem die "Zugangsdaten" für dein Mobilfunknetz freigibt.


    Das kannst du mit einem EMP Generator von draußen also ganz bestimmt nicht steuern!


    Das einzige Sicherheitsloch was ich sehen würde wäre das von tatsächlich manipulierten Handys, die gar nicht wirklich ausgeschaltet sind. Diese würden dann aber wirklich durch alle möglichen EMV Kontrollen durchfallen, wenn sie auch dann ständig auf Sendung sind. Ob z.B. im Krankenhaus oder im Flugzeug ein Passagier vergessen hat sein Handy auszumachen bzw. ein solches manipuliertes Handy hat läßt sich sogar feststellen! (mir ist es einmal passiert, daß nach der 3. Durchsage vor dem Start, einer der Passagiere möchte doch bitte endlich sein Handy abschalten, in der Business Class ein Anzugträger mit hochrotem Kopf aufgestanden ist und zur Garderobe gelaufen ist, um dort sein Telefon auszumachen.)


    Zur Story vom Kanzleramt: hier würde sogar davon ausgehen würde daß bei den Besprechungen einzelne Teilnehmer evtl. absichtlich ein manipuliertes Handy mitbringen, quasi als modernere Alternative zu heimlichen Tonbandmitschnitten von streng vertraulichen Gesprächen. Dann ist es natürlich verständlich, daß alle solchen Geräte ausgeschaltet werden sollten. (Wenn der BND oder sonstwer mit Laser oder wasweißich den Raum abhören will kann er das natürlich immer noch tun, und das ist sogar wesentlich einfacher als mit einem manipulierten Mobiltelefon.)

  • Aus ist aus! Ich bin Fernmeldetechniker und weis von was Ich rede!

    Stefan aus München wünscht guten Empfang, egal in welchen Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!