Verfolgung eines ausgeschalteten Handys?

  • Zitat

    Original geschrieben von D2-Privat
    Aus ist aus! Ich bin Fernmeldetechniker und weis von was Ich rede!


    Dein Fernseher ist zwar aus, wenn du ihn mit der Fernbedienung ausschaltest, von technischer Seite her ist er nur teilweise abgeschalten.


    Beim Handy ist es ähnlich, es hat einen echten Ausschalter, nur eine Taste, das alleine lässt schon ausschließen, dass ein Handy das aus ist auch wirklich aus ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von D2-Privat
    Aus ist aus! Ich bin Fernmeldetechniker und weis von was Ich rede!


    Was Du weißt, ist in dieser Hinsicht völlig unerheblich, denn es hat bei HK tatsächlich funktioniert. Leider ist nur noch dieser Beitrag auffindbar, der Original-Thread ist aber anscheinend im Daten-Nirvana verschwunden.
    Ich weiß aber, daß damals einige User diesen Test mit dem 6150 durchgeführt haben, und er ist exakt so verlaufen. Die haben das Telefon ausgeschaltet, neben einen Radio gelegt und es dann angerufen - das Resultat waren GSM-Geräusche aus den Lautsprechern des Radios, die nur durch eine Aktivität des 6150 verursacht werden konnten.


    Mir ist klar, daß das eigentlich nicht geht (dazu muß man kein Fernmeldetechniker sein), aber es ging trotzdem.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Man sollte schon ein bischen mit Logik an die Sache rangehen:


    1.Der Nokia Bug war damals bekannt und von jedem nachvollziehbar, wenn dann dies Sensationspresse aus "Stummgeschaltet" "ausgeschaltet macht kommen leicht solche Mis(t)verständnisse zustande.:o


    2.Selbstverständlich ist vorstellbar, das entweder ein Softwareseitig verändertes Handy auch im scheinbar ausgeschalteten Zustand sendet.
    Ich könnte mir durchaus bei der Polizei oder Geheimdiensten enstprechend manipulierte Handys vorstellen.


    3. es ist definitiv nicht möglich, dass ein Handy ohne Akku sendet, es sei denn es handelt sich um eine Manipuliertes Handy, also quasi eine Wanze.
    s. Punkt 2


    noch eine Anmerkung zu Punkt 1: Ich finde es zum Kotzen wie gewisse Medien mit solchen Sachen umgehen. Ich möchte nur an die "Einfrier-SMS" bei Nokia und die Hysterie in den Medien hinweisen. Zu den Anweisungen bei Regierungssitzungen den Akku aus dem Handy zu nehmen möchte ich anmerken, dass gerade das 6110/6150 damals wohl das meistverbreitete Handy. Daher ist es nur verständlich wenn man solche Anordnungen rausbringt. Damals konnte ja keiner wissen bei welchen Handys dies möglich war.

  • Nachdem ich den Thread vorher schon gelesen hab und er jetzt eh hochgeholt wurde will ich noch das Posting von Krähe ergänzen:


    HK-Thread "Handy an, obwohl es aus ist..."


    Ist nicht im Datennirvana verschwunden und über die Suche auch noch auffindbar, nur der Link tut (dank Umstellung von UBB auf vB) nicht mehr ;)

  • hmm... mal eine kleine Anmerkung, die meisten Handys sind nicht wirklich aus wenn man sie ausschaltet, zumindest die Akkuüberwachung und Uhr läuft noch... wie sonst ist es möglich, daß das Handy sich einschaltet wenn der Wecker klingeln soll - das wird IMHO per Software gemacht, nur das eben alle anderen Teile der Hardware lahmgelegt werden weil sie nicht benötigt werden...


    Wenn man nun aber einen gewissen Energieverbrauch hat, gibt es vielleicht auch so eine Art Reststrahlung - eine Art Energiefeedback *ScienceFictionHerauskram* und damit könnte man es aus naher Entfernung vielleicht orten :)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Also:
    Wenn ein Handy ausgeschaltet wird, dann ist es nicht zu 100% aus. Das ist Fakt!
    Welche Module/Komponenten nach dem Ausschalten in Betrieb bleiben, liegt in der Hand der Entwickler. Wenn die wollen, dass alles ausgeschaltet wird, dann wird alles ausgeschaltet. Dafür muß aber ein mechanischer Schalter eingebaut werden. Bei den üblichen Ein-/Aus-Tasten bleibt immer mindestens die Ein-/Ausschaltlogik in Betrieb, meist auch die Uhr.


    Theoretisch wäre es denkbar, dass der Mikrofonkreis und die Sendestufe auch nach dem Ausschalten in Betrieb bleiben, ist aber sehr unwahrscheinlich. Warum?
    - Für diesen Zweck müßte es eine Art Notrufkanal geben, da der Pin nicht eingegeben wird
    - Das würden die Handyhersteller vermutlich nicht mitmachen
    - Wenn doch, dann würden diverse Gruppierungen protestieren
    - Wären solche Geräte in sensitiven Bereichen (Flugverkehr, OP, Labor,...) nicht einsetzbar bzw. würden "auffliegen" oder wären schon längst aufgeflogen.


    Für wahrscheinlicher halte ich es, dass in ein Handy ein zweites Micro und eine zweite Sendeeinheit eingebaut wird; vom Handyakku gespeist (Wg. Platzmangel). Das wäre vermutlich relativ einfach zu bewerkstelligen.
    Unter diesem Gesichtspunkt macht das Entfernen des Akkus schon Sinn, auch wenn dieser Eingriff ebenfalls relativ unwahrscheinlich erscheint.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • ähh, also ihr paranoias...



    will ja nich meckern, aber warum sollte man denn bitte n handy super kompliziert über irgendwelche strahlen wieder wachmachen... wie wärs einfach mit ner STINKNORMALEN wanze...?!


    naja, ich hab von nichts gewusst...


    :)



    ne, also kann ja schon sein, dass das handy nicht aus ist, wenns aus ist, wenns nicht aus ist, wenns aus ist, wenns nicht aus ist, wenns aus ist... ähh... naja auf jeden fall, wenn ich meine NO taste an meinem T68i für 10 (oder warens 20?!) sekunden drücke, schaltet sich des ding schon ziemlich komplett aus, naja die uhr funzt noch, des wars... aber die hat ja auch ihre eigene batterie... war zumindest damals so bei meinem (zufälligerweise) 6150 so...


    wie dem auch sei, irgendwie is mir dass dann doch relativ egal, und mein handy ist trotzdem immer dabei..:)



    adieu


    christian


    (nicht bös gemeint, aber vernünftig)

  • @ Weizen


    Klasse, danke für den Link! :) Und ich dachte, der wäre einfach verschwunden...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ich finde es wichtig dieses Thema nicht als lächerlich darzustellen.


    Wer das Buch "Data Zone" von Tsutomu Shimomura gelesen hat wird nicht mehr so unbefangen sein zu glauben ein Handy ist aus, nur weil es so in der Bedienungsanleitung steht.


    Schon 1994 war es möglich die ersten Handys (damals von Oki) durch bestimmte Tastenkombinationen in einen Mobilfunkscanner zu verwandeln.


    Nicht umsonst sind Hacker darum bemüht diverse Handysoftwarequellcodes zu stehlen, zu verändern und wieder upzuloaden.


    Wenn so etwas unbemert geschieht kann sich wohl jeder ausmalen, was passiert, wenn ein neues Handy auf den Markt kommt, quasi schon mit integrierter Spezialsoftware.


    Ich will mich nicht an irgendwelchen Verschwörungstheorien beteiligen, ich weise nur auch das technisch machbare hin.


    Guenter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!