Kann der Arbeitgeber einfach das Gehalt kürzen ??

• Nun im normalen Leben nennt sich sowas Erpessung, der Tatbestand dürfte tatsächlich vorliegen.

Leider ist in der heutigen Zeit sowas möglich, und jeder der einen Job hat diesen auch behalten will.

Zum Thema Arbeitsklima, die Firma hat ihm dieses Gehalt angeboten, weiter nichts.

Frechheit, wirklich.

Macht es euch doch einfach, nehmt erstmal an, und nach der Probezeit nur noch halbtags, die Firma "darf" ja auch einseitig den Vertrag ändern ;)

Jedenfalls können die euch dann nicht mehr feuern.....

Könnte man eventuell mal mit Zeugen dieses Gespräch wiederholen, als Beweis für die Erpressung ? ;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Jörg: wir beide haben auch nur ärger am hals, oder?

ich denke auch, du kannst nicht viel machen. der vertrag ist zwar bindend, aber anhand der probezeit.... schießen sie dich ab, wenn du jetzt ärger machst. und wenn du hinterher ärger machst auch....
    sieht irgendwie ganz böse aus.... :(

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Zitat

Original geschrieben von toyboy Macht es euch doch einfach, nehmt erstmal an, und nach der Probezeit nur noch halbtags, die Firma "darf" ja auch einseitig den Vertrag ändern ;)

Einseitig könnens sie den Vertrag nicht ändern, deswegen wollen sie ja quasi deine Zustimmung erpressen. Aber ich sehe keine Möglichkeit wie du das gleiche machen könntest, und wenn du nach der Probezeit einfach weniger arbeitest werden sie dich dann rausschmeissen. Und wenn du nicht unterschreibst werden sie dich nicht aus der Probezeit übernehmen. Das ist wirklich eine ziehmlich verzwickte Situation.

Ich würde die Kollegen aber nicht nur um ihr Gehalt fragen, sondern auch nach Zusatzvereinbarungen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das die Kollegen mit älteren Verträgen zwar vielleicht 150 € weniger verdienen, dafür aber höhere Nebenleistungen, wie Fahrtkostenzuschlag, erhöhtes Urlaubs- und Weihnachtsgeld, höherer Urlaubsanspruch, betriebliche Altersvorsorge haben.

Wenn du in der Firma bleiben willst, wird fast nichts anderes übrig bleiben, als den Vertrag anzunehmen, ausser du könntest abweichende Zusatzvereinbarungen in den anderen Arbeitsverträgen feststellen, dann könnten die vom Personalmanagment eher mit sich reden lassen.

Wenn du die Firma nach oder während der Probezeit verlassen und danach verklagen willst, würde ich von einer Akzeptanz des Arbeitsvertrags dringend abraten, denn damit hast du der Vertragsänderung zugestimmt, sie sind aus dem Schneider, und du musst auch noch kündigen.

• ... und da wundern sich die Firmen dann, wenn die Mitarbeiter *alle* "Empfehlungen" aus Büchern wie "Build a Better Life by Stealing Office Supplies" wöchentlich in die Tat umsetzten :rolleyes:

Aber genau da wollen wir ja offensichtlich alle hin: hire & fire, minimum wage, ... und wem's nicht passt, kann ja unter ner Brück schlafen gehen...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ...wenn du nicht unterschreibst werden sie dich nicht aus der Probezeit übernehmen...

...Wenn du die Firma nach oder während der Probezeit verlassen und danach verklagen willst, würde ich von einer Akzeptanz des Arbeitsvertrags dringend abraten...

Das Problem in dem Fall ist: Wenn er nicht unterschreibt werden die sofort kündigen. Ist in der Probezeit überhaupt kein Problem... Akzeptieren und unterschreiben muß er erstmal wenn er da noch länger arbeiten möchte.

Friss oder stirb... ist leider so... Ich habe gestern einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben, war vorher arbeitslos, das ganze lief über einen privaten Arbeitsvermittler der vom AA ne Vermittlungsprämie bekommt. Geworben hatte der in der Stellenanzeige mit 2 verschiedenen Stundenlöhnen, der erste für die Probezeit und danach sollte es etwas mehr geben. Gestern habe ich dann nochmal nachgefragt - vom höheren Stundenlohn nach Probezeit wollte der AG nichts wissen, "keine Ahnung was der Herr XXX Ihnen erzählt hat... was in einem halben Jahr ist weiß ich nicht..., momentan haben wir diese Stundensätze..."

naja, habs auch erstmal gschluckt, so riesig wäre die Erhöhung nicht gewesen (auch etwas über 100 Euro, wobei es unterm Strich ja nur ca. 50 Euro netto weniger ist) und die Arbeitsmarktsituation in Berlin ist sehr bescheiden... Was vergleichbares zu finden ist IMHO hier kaum möglich und es gibt halt hier Firmen die noch wesentlich weniger zahlen... diesbezüglich hatte ich noch "Glück"... friss oder stirb - mach es oder es macht ein anderer...

Gruß
    berlibaerchen

• Wieso friss oder stirb? In meiner Region jedenfalls werden ständig für unterschiedliche Branchen Leute händeringend gesucht, aber niemand passendes/arbeitswilliges wird gefunden:rolleyes:
    Ihr habt es in Berlin wirklich nicht einfach.

BTT: Bewirb dich doch mal bei der Konkurrenz, wenn die auch so wenig zahlen würde ich beim AG bleiben, ansonsten wechseln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!