Fahrbare BTS in Tübingen (D1)

  • Zitat

    Original geschrieben von DrSchwob
    Aber was meinen die mit Funk? Radio oder doch GSM? Jedenfalls ist die kühne UMTS-Theorie jetzt mal vom Tisch. ;)


    Für so ne mobile BTS wäre das Ding sowieso reichlich übertrieben gewesen.


    Vielleicht ist im Ort nicht ausreichend Platz, daß jede Fernseh- und Rundfunkanstalt mit ihrem eigenen Sat-Ü-Wagen anrücken können. Da haben die vielleicht eine Relaisstation von der Telekom gemietet.


    Im Sinne von "Wir können alles - außer Hochdeutsch" muß das dann schon was her machen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Vielleicht ist im Ort nicht ausreichend Platz, daß jede Fernseh- und Rundfunkanstalt mit ihrem eigenen Sat-Ü-Wagen anrücken können.

    Das ist absolut wahrscheinlich, da Bebenhausen wirklich ein winziges Nest ist, das auch gar nicht die Plätze und Infrastruktur hätte, um mehrere Übertragungswagen unterzubringen. Wahrscheinlich ist der LKW wirklich nur für TV und Radio.


    Ich kann die Jungs beim Abbau morgen (oder nächste Woche) ja mal fragen. ;)


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • > Vielleicht ist im Ort nicht ausreichend Platz, daß jede Fernseh- und
    > Rundfunkanstalt mit ihrem eigenen Sat-Ü-Wagen anrücken können.


    Vielleicht ist es aber auch peinlich, wenn das D1-Netz wegen der vielen wie verrückt telefonierenden Reporter zusammenbricht, und man möchte ein gutes Bild hinterlassen?


    Bei D2 wärs bestimmt auch nötig, aber bis die zu Ende überlegt haben, ist die Legislaturperiode auch schon rum......


    N.

  • wir haben mal an nem Wasserbunker neben ner Autobahn einen Mastwagen aufgebaut (D1). Der sollte als Provisorium da stehen bis der eigentliche Turm dazu n paar Meter weiter fertig gebaut ist.
    Wenn das an wichtigen Standorten ist, oder halt der Bau des Mastes sich aus irgendeinem Grund verzögert oder so werden halt diese Teile aufgebaut.
    Is übrigens ne riesen Aktion, also wir haben knapp 3-4 Stunden gebraucht bis das Teil mit dem 30 Meter-Mast stand. Und dann musste noch die Outdoor-BTS angeklemmt werden und ins Netz integriert werden.


    CU
    Dennis

  • Bebenhausen


    Nun will ich noch kurz meine 2cent dazugeben....


    DrSchwob, wenn Du in Tübingen wohnst ist dir nicht schon aufgefallen, dass in Bebenhausen so gut wie gar kein Netz vorhanden ist? Wenn man auf der Strecke Böblingen-Tübingen unterwegs ist, hat man fast die ganze Strecke im Wald keinen Empfang. Die ganze Senke rund um Bebenhausen ist unterversorgt, die einzige Firma die da mehr schlecht als recht funktioniert ist Vodafone. Naja man kann mit allen Anbietern versuchen zu telefonieren, aber meistens reißt das Gespräch kurz vor Bebenhausen ab. und kurz danach funktioniert es wieder.
    Somit denke ich T-Mobile will sich keine Blöse geben und hat kurzerhand dieses Ding aufgestellt:D


    gruß
    JBlue

  • Re: Bebenhausen


    Zitat

    Original geschrieben von JBlue

    Somit denke ich T-Mobile will sich keine Blöse geben und hat kurzerhand dieses Ding aufgestellt:D


    So ungefähr... Stand bei uns sogar in der Tageszeitung (Gäubote, hab sie leider nicht mehr). In Bebenhausen gibts kein Netz und die Anwohner sind angeblich sogar stolz drauf. Aber für die Politiker muss natürlich Netz her und deshalb haben D1 und laut Zeitung auch D2 für diese Zeit mobile BTS aufgebaut.


    Grüße, C-o-M

  • Inzwischen ist der LKW sowieso wieder weg (Freitag Abend).


    Eure Vermutung, dass sich D1 keine (Netzabdeckungs-)Blöße geben wollte, ist zwar nachvollziehbar, aber wegen meiner Beobachtungen auf dem Nokia-NetMonitor eher unwahrscheinlich: ich hätte den zusätzlichen Sender bzw. besseren Empfang (Repeater) doch 'sehen' müssen, da ich mit meiner O2-Karte ins D1-Netz wie jeder D1-Stammkunde reinkomme. Die Netzversorgung in Bebenhausen war aber so schlecht wie eh und je; in Bebenhausen ging das Telefonieren auch während der vergangenen Tage zwar gerade noch so (7110), aber es war kein Unterschied - also auch keine Verbesserung - zu sonstigen Zeiten festzustellen.


    Was der Gäubote oder wer auch immer gemeldet hat, mag zwar stimmen, aber dann hätte D1 seine fahrbare BTS extrem schlecht ausgerichtet... :D


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Sorry!


    Zitat


    [B]
    Inzwischen ist der LKW sowieso wieder weg (Freitag Abend).
    /B]


    Ich habe das dann doch nicht mehr geschafft... :rolleyes:
    Schade, wäre sicher ein interessanter Schnappschuss geworden! Aber leider war ich übers Wochenende total eingespannt....:flop:

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Hallo,


    ich fügs mal hier an.





    Ist das schon einer der neuen o2 Standorte für Geschäftskunden? ;)


    Gruß


    Tobias


    PS: Der Betreibername steht leider nicht auf dem Anhänger.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Verrätst Du uns noch den Standort dieses Anhängers?

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!