langesames Bluetooth mit s55

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mich vor kurzem mal informiert wie schnell die Übertragungsgeschwindigkeit bei Bluetooth ist. Sie beträgt 723 Kbit/s. Da entspricht ungefähr 90 Kbyte/s. Warum dauert es dann mehrere Sekunden eine nur 40Kbyte Fotodatei von meinem S55 auf mein PC zu kopieren? Ist das S55 in dem Fall das bremsende Glied in der Kette? Eigentlich dürfte es das doch nicht sein, da Bluetooth ein Standard ist und somit doch auch das S55 723Kbit/s schaffen müßte, oder?


    Danke für Infos
    Jochen

  • denke schon. bt kann brutto 1Mbit also 1000Kbit. 8 bit = 1 byte
    bluetooth brauch allerdings einiges an übertragungsgeschwindigkeit für die organisation und deshalb bleiben netto noch ca. 720 Kbit übrig.
    720/8 = 90kbyte/s.
    Also ungefähr so schnell wie TDSL im Download.



    Falls jemand interesse hat, dann ich auch eine Excel Datei schicken, in der ich mal alle Übertragungsgeschindigkeiten zusammengestellt hab. Von Bluetooth über Wlan bis hin zu USB.



    gruß
    jochen

  • Das Problem ist hier der Energieverbrauch - je höher die Übertragungsrate ist, desto höher steigt exponentiell der Energieverbrauch.

  • fazit: die geschwindigkeit ist im S55 gegrenzt worden?!?

  • Es wäre mir neu, dass bei höherer Geschwindigkeit mehr Energie verbraucht werden soll! Die Anzahl der Zeitschlitze bleibt gleich. Es kommt darauf an welche Art von Pakettyp Dein Bluetooth Stack gewählt hat. Die 723,2 kbit pro Sekunde sind nur mit DH5 erreichbar.


    Die Geschwindigkeit kann in Bluetooth selbst auf unterster Ebene (Baseband) von so vielen Parametern abhängen, dass einem selbst bei akademischer Betrachtung schlecht wird. Kurzum, Hauptsache es geht!


  • Wie ich darauf komme? Warst du auf der Cebit? Da hat jemand mit einem U10 etwas über BT verschickt. Es ging sehr flott, nach ein paar Dateien war aber der Akku ziemlich "am Arsch", weil er leer war.


    Außerdem: Warum sonst sollte das so langsam sein? Siemens wird sicher kein Interesse daran haben, dass es so langsam ist, stimmts? Die Marketingabteilung könnte ja damit werben, dass das S55 sehr schnellen Datenaustausch über BT ermöglicht. Es ist aber nicht so. Gleiches gilt auch für die anderen Hersteller.

  • Das ist aber keine Logik. Der Akku kann vorher schon leer gewesen sein - der Akku kann viel zu klein gewesen sein oder alles mögliche. Das meiste was in Bluetooth Strom braucht ist die Radio Einheit und die Zeitgeber. Beides wird nicht weniger beansprucht, wenn Du DM1 (langsam) oder DH5 (schneller) Pakete sendest - jedesfalls meine Interpretation. Bei DM1 und DH1 müsste es sogar mehr Strom verbraucht werden, da mehr Kanal Sprünge gemacht werden.


    Vielleicht war das Gerät auch dauerhaft sichtbar (Inquiry Scan) und nach anderen Geräten (Page) gesucht. Da kostet Strom.


    Bei einem Handy spielen noch soviele andere Faktoren eine Rolle bei der Geschwindigkeit - allein schon der OBEX Parser usw. Macht hier keine Gerüchte oder Legenden. Und selbst wenn, fände ich es uninteressant, da es darum geht, dass es funktioniert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Es wäre mir neu, dass bei höherer Geschwindigkeit mehr Energie verbraucht werden soll! Die Anzahl der Zeitschlitze bleibt gleich. Es kommt darauf an welche Art von Pakettyp Dein Bluetooth Stack gewählt hat. Die 723,2 kbit pro Sekunde sind nur mit DH5 erreichbar.


    Das ist aber nur etwa die halbe Wahrheit. Die CPU, die die Daten bereitstellen und aufbereiten muß, muß natürlich bei doppelter Anzahl von Paketen doppelt so viel arbeiten. Und dazu ist eine höhere Taktrate erforderlich (wird ja dynamisch geregelt) wobei gilt: Doppelter Takt = vierfacher Stromverbrauch.


    Vielleicht hat Siemens die Bandbreite der BT-Übertragung ja auch statisch aufgeteilt: 40% gehören dem Headset-Profil, 40% der PC-Kopplung und 20% den Syncfunktionen... oder so ähnlich...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Das betrifft aber auch seriell und Infrarot. Mit Bluetooth hat das nix zu tun, denn das hat einen eigenen Chip, der die Nutzdaten nicht auseinander nimmt. Ich möchte auch nicht wissen, wieviel Unterschied diese Kern CPU Leistung macht...nix?


    Bluetooth Kanäle kann man sehr einfach dynamisch zuweisen. 3 und 5 Slot Pakete hat das Siemens S55 nach meinen Recherchen auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!